Bodenbelag im Wohnzimmer

Diskutiere Bodenbelag im Wohnzimmer im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben eine gesamte Wohnung zu renovieren. Nun fragen wir uns welchen Bodenbelag wir im Wohnzimmer verlegen sollen. Wir haben keine...

1. #1 Pascal587, 14.01.2018
    Pascal587

Pascal587

Hallo,

wir haben eine gesamte Wohnung zu renovieren. Nun fragen wir uns welchen Bodenbelag wir im Wohnzimmer verlegen sollen. Wir haben keine Fußbodenheizung, deswegen mache ich mir auch Gedanken wie kalt der Boden ist. Grundsätzlich dachte ich an Fliesen (nicht dieses "0815 weiß" da ich das recht ungemütlich finde), aber da bin ich wieder bei dem oben angesprochenen Problem mit der Kälte des Fußbodens. Laminat ist ja auch nicht gerade wärmer. Bliebe sonst noch Vinyl oder Parkett. Kork und Teppich möchte ich nicht haben.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was spricht für welchen Bodenbelag?

Vielen Dank

2. #2 Gast82596, 14.01.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

Parkett

3. #3 Lexmaul, 14.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Parkett oder Vinyl.

4. #4 Onkel Dagobert, 15.01.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Parkett, verklebt. Langlebig, fußwarm, schön (OK ist Geschmackssache)

5. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Kommt auf die Nutzung an, wir haben beides.

Im EG laufen wir mit Straßenschuhen rum, haben Katzen, kleine Kinder, d.h. der Boden wird sehr beansprucht, hier haben wir uns für verklebte Vinylplanken entschieden und bisher nicht bereut. der Boden ist warm, im Vergleich zu Fliesen relativ weich und sehr robust.

Im OG sind wir meistens barfuß unterwegs, dort haben wir weiß geöltes Eichenparkett verlegen lassen, der Boden fühlt sich wärmer und einfach gemütlicher an. Verzeiht natürlich aber auch weniger und ist pflegeintensiver.

Gruß,

Sebastian

6. #6 Andybaut, 15.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ich sehe es auch so, dass es stark auf den geplanten "Umgang" mit dem Boden ankommt.
    Wenn da jeder mit den Straßenschuhen reindarf und Steinchen mit reinschleppt, dann ist Holz nicht so die beste Wahl.
    Ich habe Holz im EG und es darf keiner mit Straßenschuhen rein.

7. #7 Onkel Dagobert, 15.01.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Naja, ist alles eine Frage der Sichtweise.
    Habt ihr schon mal Parkett in alten stark frequentierten Häusern gesehen? Ich finde das super. Natürlich darf man nicht erwarten dass so ein Boden nach 15 Jahren mit Hunden, Katzen und kleinen Kindern wie neu aussieht, aber (zumindest bei mir) soll er das auch nicht. Wenns dann zu arg wird dann wird der einmal abgeschliffen und neu versiegelt, fertig.
    Man sollte die Empfehlung Parkett also dahingehend eingrenzen, dass man schon etwas "resistent" gegen Kratzer und Macken sein muss, bzw. dieses als natürliche Alterung akzeptieren muss.

Thema:

Bodenbelag im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag Material

Bodenbelag Material: Hallo zusammen , Ich habe unter dem Laminatboden noch einen Teppichboden und diesen PVC Boden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für...
  2. Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage

Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage: Für meine Garage "wünsche" ich mir einen möglichst glatten Granitboden. Glatt = weniger Fugen... Rahmenbedingungen sind: - Keine Bodenplatte in...
  3. Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag

Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag: Hallo Zusammen, ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum gewühlt, dabei gibt es ja diverse Themen dazu, wenn der Boden des Dachbodens mit...
  4. Bodenbelag Wohnzimmer Fliesen und Parkett

Bodenbelag Wohnzimmer Fliesen und Parkett: Hallo, wir überlegen in unserem Wohnzummer Fliesen und Pakett gemicht zu verlegen. DIe Sitzecke mit Parkett. Hat einer hiermit Erfahrung, oder...