Bodenbelag in Kellerräumen (Werkstatt/Hobbyraum)

Diskutiere Bodenbelag in Kellerräumen (Werkstatt/Hobbyraum) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich stehe aktuell vor der Frage, welchen Bodenbelag ich in unserem Neubau in den unbeheizten Kellerräumen, welche als Werkstatt...

  1. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich stehe aktuell vor der Frage, welchen Bodenbelag ich in unserem Neubau in den unbeheizten Kellerräumen, welche als Werkstatt bzw. Hobbyraum genutzt werden sollen, verlegen soll.

    Von Fliesen bin ich nicht überzeugt, gerade in der Werkstatt, falls mal ein etwas schwereres Werkzeug oder Werkstück auf den Boden fällt. Auch im Hobbyraum, welcher hauptsächlich als Fitnessraum genutzt werden wird, will ich nicht unbedingt auf Fliesen trainieren.

    Die Räume haben jeweils eine Größe von 23qm, auf der ungedämmten Bodenplatte ist ein ca. 4cm dicker Anhydritestrich auf Trennfolie verlegt.

    Wie seht ihr die Variante, OSB-Platten auf Dampfsperre zu verlegen, und diesen dann zu streichen/versiegeln? Oder seht ihr da Probleme bezüglich Feuchtigkeit? Keller ist meiner Ansicht nach aber trocken.

    Oder gibt es noch andere Alternativen, welche ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?

    Aug eure Antworten bin ich schon sehr gespannt!

    Viele Grüße

    FJ
     
  2. #2 DerHolzmichel, 28.04.2020
    DerHolzmichel

    DerHolzmichel

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feinhandwerk
    Ort:
    MK
    Moin Fj, habe gerade nach Erwerb eines ZFH für meine Frau und mich ne ähnliche Frage und denke die beste Alternative die nicht gammelt, nicht schimmelt, nicht ausgast (OSB Platten und Thema Formaldehyd) wäre wohl Epoxidharz. Einzige Alternative, Vinyl. Aber nach dem ganzen 80er Jahre Müll den ich hier an Vinyl rausgeholt habe wirds bei mir wohl eher die Cheesecake Variante. LG
     
  3. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DerHolzmichel,

    vielen Dank für deine Antwort. Epoxidharz hatte ich auch noch im Hinterkopf. Hast du da schon ein bestimmtes Produkt im Auge?
    Wie mache ich da am besten den Übergang Boden zur Wand? Über den Randdämmstreifen?

    Viele Grüße
     
  4. #4 DerHolzmichel, 28.04.2020
    DerHolzmichel

    DerHolzmichel

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feinhandwerk
    Ort:
    MK
    Hi FJ, immer gern. Mit der Materialfrage und Verarbeitung habe ich mich noch nicht befasst, aber ich denke es verhält sich bei der Verarbeitung wie bei Nivelliermasse / Bodenausgleichsmasse. Im Keller könnte da ein Randdämmstreifen auch sinnvoll sein, evtl. an der Wand mit trockenem Material in pulverform eine kleine Barriere bilden aber vielleicht gibts hier noch bald ne bessere Antwort dazu oder Du schaust mal bei youtube. Bin hier noch nicht im Thema aber Ist ja ne gängige Methode mittlerweile :-)
     
  5. #5 Andreas Teich, 28.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s die Höhe hergibt
    Feuchtigkeitssperre wie Katja Sprint, Erika v Bauder o.ä.
    40/60 KVH im Abstand von ca 50 cm verlegen, dazwischen 40 mm Holzfaserdämmplatten,
    Geölte Holzdielen aufschrauben.
    Das verbessert insgesamt die Dämmung im Gebäude und ist angenehm zu begehen
    und führt zum Ausgleich der Luftfeuchtigkeit.
    Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ggf eine kleine, dezentrale kontrollierte Lüftungsanlage installieren.
    (Bayernluft zB oder nur zeitgesteuerten Lüfter
     
  6. #6 DerHolzmichel, 29.04.2020
    DerHolzmichel

    DerHolzmichel

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feinhandwerk
    Ort:
    MK
    Klingt Super, passt das noch bei leichter Feuchtigkeit in der Bodenplatte und älteren Gebäuden mit der Sperre? Preislich auch ne schöne Alternative und damit wohl die beste Idee. Andreas, hast Du auch eine Idee wie ich meine ausgasenden OSB-Platten auf dem Dachboden inkl. Schnittkanten dicht bekomme? Schellack vielleicht?
     
  7. #7 Andreas Teich, 29.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du Dampfsperren mit Alueinlage verwendest können weder Feuchtigkeit noch irgendwelche Ausgasungen durchdringen.
    An Rändern dicht anschließen und verkleben.
    60-zeitweise 70 % Luftfeuchtigkeit übersteht der Boden-
    Dielen sollten vor der Verlegung aber die zukünftig zu erwartende Feuchtigkeit annehmen, damit sie sich nicht später zu sehr ausdehnen.

    Liegen die OSB Platten auf dem Fußboden?

    An Dachflächen sind Abdichtungen ungünstig, da sie Rückdiffusion verhindern-
    vor allem bei außenseitig stärker dampfbremsenden Schichten
     
  8. #8 DerHolzmichel, 01.05.2020
    DerHolzmichel

    DerHolzmichel

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feinhandwerk
    Ort:
    MK
    Moin Andreas, die OSB Platten liegen auf dem Dachboden der über eine offene Treppe mit dem Schlafzimmer verbunden ist. Schnittkanten offen. Wenn die Heizung läuft haben wir sehr hohe Formaldehyd Konzentrationen im Schlafzimmer, ohne gehts. Danke für Deine Einschätzung :-)
     
  9. #9 Andreas Teich, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du kannst im Schlafzimmer auch eine kleine dezentrale Lüftungsanlage einbauen ( zB Bayernluft o.ä.)
    Das sollte die Formaldehydkonzentration absenken.
    Plattenschnittflächen lackieren reduziert ebenfalls die Ausgasung,
    die hier bei weitem am größten ist.
     
  10. #10 DerHolzmichel, 04.05.2020
    DerHolzmichel

    DerHolzmichel

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feinhandwerk
    Ort:
    MK
    Moin Andreas, klingt gut, ich hab da gerade ein Loch in der Wand entdeckt hinter dem Aufgang. Das mach ich erstmal zu, auch die Decke hat mehrere kleine Löcher am Rand der lichten Öffnung / Verkleidung zum Dachboden hoch. Da gibts mehrere Verbindungen zu den Dachsparren, auf denen der Boden aufliegt. Bei BJ. 61 mit Sicherheit Teil der Ursache. Danke erstmal!!
     
Thema: Bodenbelag in Kellerräumen (Werkstatt/Hobbyraum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl Neubau keller

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag in Kellerräumen (Werkstatt/Hobbyraum) - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Bodenbelag Kellerraum

    Bodenbelag Kellerraum: Hallo zusammen, ich möchte meine Kellerraum zu einen Bastelraum gestalten. Daher würde ich gerne einen Bodenbelag legen. Ich dachte dabei...
  5. Kellerraum - Bodenbelag auf Betonplatte?? - Fotostudio

    Kellerraum - Bodenbelag auf Betonplatte?? - Fotostudio: Ein Kellerraum soll als Hobbyraum (fotografie) ausgebaut werden ca 25qm. Boden: Betonplatte (30J. ruhe), rau aber eben, trocken Da ich mich...