Bodenbelag Lüftungsanlage

Diskutiere Bodenbelag Lüftungsanlage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist Fertigparkett als Bodenbelag bei einer Lüftungsanlage geeignet? Die empfohlene Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-60 %, im Winter liegt die...

  1. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hallo,
    ist Fertigparkett als Bodenbelag bei einer Lüftungsanlage geeignet? Die empfohlene Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-60 %, im Winter liegt die Feuchtigkeit mit einer KWL wohl bei unter 40 %.
    Wie verhält es sich mit Vinylparkett - auch ein Holz/Korkträger und Laminat?
    Untergrund Anhydritestrich mit Fußbodenheizung?

    Grüße Alex
     
  2. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Das ? hinter der Fußbodenheizung ist ein .Punkt.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Im Winter liegt die rel. Luftfeuchte fast immer unter 40 % innen, ob mit oder ohne KWL. Die ändert nix an der verfügbaren Feuchte! Die KWL kann im Winter sogar heruntergeregelt werden, da die Hauptaufgabe der Abtransport von zuviel Feuchtigkeit ist.

    Übrigens: Konzerthäuser, Kaufhäuser und ähnliche Großgebäude, die häufig auch Parkett haben, sind zu allem Überfluß auch noch mit Kühlanlagen ausgestattet, die die Luftfeuchtigkeit zusätzlich reduzieren und trotzdem hält das Parkett, schon komisch.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alle drei genannten Beläge sind diesbezüglich unkritsch (ich unterstelle dabei vollflächige Verklebung).
    Aber das Parkett natürlich der hochwertigste.
     
Thema: Bodenbelag Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett lüftungsanlage

    ,
  2. Lüftungsanlage holzboden

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag Plattenbauwohnung

    Bodenbelag Plattenbauwohnung: Hallo, ich habe Anfang des Jahres eine Plattenbauwohnung gekauft. Die Vorbewohner hatten einfach nur einen Teppich über den noch originalen DDR...
  2. Bodenbelag auf dem Balkon

    Bodenbelag auf dem Balkon: Guten Tag, Ich habe einen Altbau (1969) mit einem Balkon. Aufgrund meiner Dämmmaßnahmen habe ich den Balkon komplett "entkernt" (Am Ende hat nur...
  3. Spitzboden (Dachboden), welche neuer Bodenbelag möglich?

    Spitzboden (Dachboden), welche neuer Bodenbelag möglich?: Tag, auf unseren Spitzboden über dem Dachgeschoss will einen neuen Bodenbelag legen. Der Spitzboden ist nicht beheizt. Aktuell liegen...
  4. schwarzer Kleber unter Bodenbelägen

    schwarzer Kleber unter Bodenbelägen: Hallo, wir haben ein Haus Bj. um 1900 erworben, welches in der DDR umfangreich innensaniert wurde. Wir rätseln nun an allen Ecken und Enden, wo...
  5. Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag

    Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag: Hallo Zusammen, bei meinem Haus habe ich mal eine Frage an euch. Ich habe einen Raum, der rund 4x7 Meter groß ist. Zwischen den Geschossen ist...