Bodenbelag Lüftungsanlage

Diskutiere Bodenbelag Lüftungsanlage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist Fertigparkett als Bodenbelag bei einer Lüftungsanlage geeignet? Die empfohlene Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-60 %, im Winter liegt die...

1. Alwe

Alwe

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo,
    ist Fertigparkett als Bodenbelag bei einer Lüftungsanlage geeignet? Die empfohlene Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-60 %, im Winter liegt die Feuchtigkeit mit einer KWL wohl bei unter 40 %.
    Wie verhält es sich mit Vinylparkett - auch ein Holz/Korkträger und Laminat?
    Untergrund Anhydritestrich mit Fußbodenheizung?

Grüße Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alwe

Alwe

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ? hinter der Fußbodenheizung ist ein .Punkt.

4. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Im Winter liegt die rel. Luftfeuchte fast immer unter 40 % innen, ob mit oder ohne KWL. Die ändert nix an der verfügbaren Feuchte! Die KWL kann im Winter sogar heruntergeregelt werden, da die Hauptaufgabe der Abtransport von zuviel Feuchtigkeit ist.

Übrigens: Konzerthäuser, Kaufhäuser und ähnliche Großgebäude, die häufig auch Parkett haben, sind zu allem Überfluß auch noch mit Kühlanlagen ausgestattet, die die Luftfeuchtigkeit zusätzlich reduzieren und trotzdem hält das Parkett, schon komisch.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alle drei genannten Beläge sind diesbezüglich unkritsch (ich unterstelle dabei vollflächige Verklebung).
    Aber das Parkett natürlich der hochwertigste.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenbelag Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  2. OSB Bodenbelag austauschen

OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....
  3. Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...

Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...: Liebe Fachfrauen und Fachmänner, vorweg... ich bin kein fachkundiger Mensch in Bezug auf das Verlegen auf Fliesen. Ich versuche mir nur gerade...
  4. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  5. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...