Bodendämmung für Saunahaus

Diskutiere Bodendämmung für Saunahaus im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten,...

  1. #1 Hanomax, 23.09.2020
    Hanomax

    Hanomax

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten, die mit Tiefborden eingefasst sind und steht etwa 8cm über dem umgebenden Gelände hinaus. Die Unterkonstruktion des Saunahauses wird rundum etwa 1 cm überstehen, so das keine Feuchtigkeit unter da Haus gelangen kann. Die Unterkonstruktion des Saunahauses ist 6cm hoch und wird auf einem 1cm hohen Gummigranulatstreifen aufgesetzt. Damit ergibt sich unter dem Holzboden ein ca. 7 cm hoher Freiraum, den ich gerne mit Dämmmaterial füllen würde. Was bietet sich hier an? Ich habe an Styrodurplatten gedacht. In 7cm Stärke scheint es die aber nicht zu geben. Gibt es geeignete Alternativen?

    Hano
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Es gibt die aber in 2 und 5cm Stärke.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 27.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Was soll das bringen, wenn die Sauna an ist, wird es doch sowieso richtig heiß?

    Bei Styropor und 90Grad hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl, was da so ausdünstet.

    Außerdem ist es sicherlich besser wenn unter dem Haus die Luft zirkulieren kann.
     
Thema:

Bodendämmung für Saunahaus

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung für Saunahaus - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament

    Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament: Hallo, in meinem alten Zechenshaus gekauft 2015, von 1912 sind die Fliesen im Flur so kalt. Das Haus steht auf Streifenfundament und mein Nachbar...
  3. Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

    Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...
  4. Bodendämmung

    Bodendämmung: Hallo, habe mir dieses Jahr vorgenommen das Haus meiner Eltern zu renovieren, weil sie altertechnisch nichts mehr machen können. Das Haus ist...
  5. Bodendämmung mit Styrodorplatten

    Bodendämmung mit Styrodorplatten: Moin, wir haben unser Holz-Schrebergarten-Haus von 1966 gerade "entkernt" und wollen den Boden neu isolieren und verlegen. Da das gesamte Holz des...