Bodendielen ausbessern, Frage zum Lack!! Ochsenblut

Diskutiere Bodendielen ausbessern, Frage zum Lack!! Ochsenblut im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Leute, liebe Bauexperten, bei meinem Projekt geht es um einen Fußboden (Landhaus/Schlossdielen siehe Photo). Die alte Patina, also der alte...

  1. #1 Pferd1680, 14.07.2020
    Pferd1680

    Pferd1680

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute, liebe Bauexperten,

    bei meinem Projekt geht es um einen Fußboden (Landhaus/Schlossdielen siehe Photo).
    Die alte Patina, also der alte rote Lack soll bleiben.
    es soll so aussehen wie in Indonesien oder Indien.
    Nun sind manche Dielen so kaputt und haben Löcher, diese müssen ersetzt werden.
    Ich weiss, viele werden sagen "reiss alles raus"
    Aber ich will unbedingt den ollen Boden lassen bzw nur ausbessern.

    Nun will ich die neuen Bretter in Ochsenblut lackieren. Diese sind ganz neu und unbehandelt.
    Kann mir jemand einen Lack für diese neuen Bretter empfehlen?
    Der Farbton wird natürlich anders sein, als die alten. Das ist klar.
    Die Beschaffenheit soll einfach so sein wie früher.

    Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für die alten Bretter, um die alte Farbe glänzen zu lassen und die kahlen Stellen zu schützen mit einem Klarlack? Wachs?

    Es soll ein Raum werden, wo ein Feeling wie im Ashram in Indien aufkommen soll für Yoga und ähnliches.

    Ich freue mich über eure Hinweise und Tipps.
    Gerne mit konkreten Produktempfehlungen/Links.

    Gute Zeit!
    Euer Pferd1680
     

    Anhänge:

    • brett.jpg
      brett.jpg
      Dateigröße:
      85,5 KB
      Aufrufe:
      314
    • raum.jpg
      raum.jpg
      Dateigröße:
      83,1 KB
      Aufrufe:
      320
  2. #2 Andreas Teich, 14.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ihr könntet ölbasierten, pigmentierten Lack verwenden- fragt mal zb bei "Kreidezeit Naturfarben", Beecksche Farbwerke oder "Kremer Pigmenten" oder anderen Naturfarbenherstellern nach.
    Um eine einheitliche Oberfläche zu bekommen ergibt sich sicher eine einheitlichere Oberfläche wenn alles einmal abgeschliffen wird
    oder neue Dielen verlegt werden und diese dann einheitlich farbig behandelt werden.

    Zur Pflege wurden früher bei derart behandelten Böden eingefärbte Wachse verwendet.
    Nachteilig sind dabei die sich aufbauenden Wachsschichten mit zunehmender Rutschgefahr.

    Bei vorsichtigem Begehen sind Nachbehandlungen nur selten notwendig.
     
  3. #3 Pferd1680, 14.07.2020
    Pferd1680

    Pferd1680

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die präzise Antwort! Super
     
Thema:

Bodendielen ausbessern, Frage zum Lack!! Ochsenblut

Die Seite wird geladen...

Bodendielen ausbessern, Frage zum Lack!! Ochsenblut - Ähnliche Themen

  1. defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?

    defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?: Die Hausdämmung ist auf mehreren Ebenen gerissen. Für mich stellt sich die Frage, ob diese ausgebessert werden kann, oder ob eine komplette...
  2. Essstrich Ausbessern Badezimmer

    Essstrich Ausbessern Badezimmer: Hallo zusammen, ich würde gerne mit Schnellestrich den esstrich im Badezimmer ausbessern. Leider mussten wir für die duschtrasse und umverlegung...
  3. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  4. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  5. Asbestkleber auf Bodendielen?

    Asbestkleber auf Bodendielen?: Hallo zusammen, in einem Haus wurde PVC Boden aus dem Jahre 2000 entfernt und Teppiche Auf den Bodendielen sind graue Rückstände zu sehen....