Bodendielen mit Dampfsperre

Diskutiere Bodendielen mit Dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen, meine Renovierung ist schon fast 2 Jahre her. Durch Zufall bin ich letzte Woche auf einen Beitrag gestoßen, der mir nun etwas...

1. #1 momo213, 18.12.2024
    momo213

momo213

Guten Morgen,

meine Renovierung ist schon fast 2 Jahre her.
    Durch Zufall bin ich letzte Woche auf einen Beitrag gestoßen, der mir nun etwas Angst gemacht hat.

Es handelt sich um ein Haus aus 1960 mit Keller und 2 Etagen.
    Folgender Aufbau von Keller zu EG zu OG liegt vor.
    Keller zu EG: Betondecke, alter Dielenfußboden, neue OSB-Platten, Dampfsperre, neues Klick-Vinyl
    EG zu OG: Fermacellplatten, Dämmwolle, alte Zwischendecke aus Holzbalken, alte Holzdielen, neue OSB-Platten, Aquastop-Trittschalldämmung (nicht diffusionsoffen...), neues Klickvinyl

Damit habe ich ja das Holz luftdicht eingesperrt und es kann nicht mehr atmen und keine Feuchtigkeit abgeben etc... und es könnte passieren, dass die Dielen, schlimmer aber die Balken der Zwischendecke morsch/faul werden.

Ist es tatsächlich notwendig den kompletten Boden wieder zu entfernen und und die Dampfsperre zu entfernen und ist das keine tatsächliche Gefahr?

VIelen Dank vorab und viele Grüße

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann man das irgendwo nachlesen?

3. #3 momo213, 18.12.2024
    momo213

momo213

klar!

Kann den Link leider nicht teilen. Aber der Beitrag ist in dem Fachwerk Forum unter dem Titel „Dampfsperre auf alte Holzdielen“ zu finden.

4. #4 Andreas Teich, 07.01.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zwischen beheizten Etagen gibt’s kein Kondensat- hier ist der Aufbau also egal.
    Bei der Kellerdicke ist’s natürlich ungünstig, wenn über einem Holzboden dampfsperrende Beläge angeordnet werden-
    ob es dabei zum Schaden kommt läßt sich nicht sagen- Du könntest ggf. die Holzfeuchtigkeit in größeren zeitlichen Abständen überprüfen

momo213 gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kellerdeckenaufbau:
    EG (beheizt)
    - Klick-Vinyl
    - Dampfsperre
    - neue OSB-Platten
    - alter Dielenfußboden
    - alte Betondecke
    KG (unbeheizt)

Diffusion erfolgt von warm nach kalt. Je größer die Temperaturdifferenz, um so großer ist auch die Differenz der Wasserdampfpartialdrücke und damit die Antriebskraft für die Diffusion. Bei einer Außenwand reden wir von 20°C innen und -5 °C außen (Temp-diff.: 25 K)
    Bei deiner Kellerdecke reden wir von 20°C innen und 10 °C "im Keller" (Temp-diff.: nur 10 K).
    Der "Diffusionsdruck" ist also bei einer Kellerdecke deutlich geringer als bei Bauteilen gegen Außenluft.

Dann kommt noch hinzu:
    Click-Vinyl und Dampfbremse behindern in erheblichem Maße das raumseitige Eindringen von Raumluftfeuchte in den Fußbodenaufbau.
    Und wenn du Sockelleisten mit Dichtlippe verbaut hast, dann kommt auch über den Randstreifen keine Raumluftfeuchte mehr in den alten Fußbodenaufbau.

Und wenn du jetzt noch nicht beruhigt bist, dann gib deinen Schichtenaufbau doch mal bei UBAKUS ein.

momo213 gefällt das.
  6. #6 momo213, 27.01.2025
    momo213

momo213

Danke für deine Antwort!
    Das wird eher schwierig, da ich dafür ja Vinyl und OSB Platten an einer Stelle entfernen müsste...

7. #7 momo213, 27.01.2025
    momo213

momo213

Danke für die Antwort!
    Ja im Keller sind es meist so um die 15 Grad (plus minus 3). Ja, die Fußleisten habe ich mit Silikon abgedichtet..
    Deiner Antwort entnehme ich, dass ich wohl erstmal nichts unternehmen muss?

Thema:

Bodendielen mit Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Bodendielen mit Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre in Decke nötig?

Dampfsperre in Decke nötig?: Hallo Ich habe mich jetzt ein bisschen mit Dampfsperren und Dampfbremsen befasst. Ich ging erst davon aus, dass wir eine in unserer Decke...
  2. Kalziumsilikatplatten auf Dampfsperre verlegen

Kalziumsilikatplatten auf Dampfsperre verlegen: Hallo, Ich renoviere gerade das erste mal selbst. Mein Ziel ist es mein Badezimmer mit Kalziumsilikatplatten zu dämmen. Beim Tapeten abkratzen hab...
  3. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  4. Bodendielen ausbessern, Frage zum Lack!! Ochsenblut

Bodendielen ausbessern, Frage zum Lack!! Ochsenblut: Liebe Leute, liebe Bauexperten, bei meinem Projekt geht es um einen Fußboden (Landhaus/Schlossdielen siehe Photo). Die alte Patina, also der alte...
  5. Asbestkleber auf Bodendielen?

Asbestkleber auf Bodendielen?: Hallo zusammen, in einem Haus wurde PVC Boden aus dem Jahre 2000 entfernt und Teppiche Auf den Bodendielen sind graue Rückstände zu sehen....