Bodenebene Dusche, warum entkoppeln?

Diskutiere Bodenebene Dusche, warum entkoppeln? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich informiere mich gerade zum Thema Bodenebene Dusche bauen. Nun habe ich bei vielen Videos von Herstellern zb dazu gesehen, dass der...

  1. crfx

    crfx

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich informiere mich gerade zum Thema Bodenebene Dusche bauen. Nun habe ich bei vielen Videos von Herstellern zb dazu gesehen, dass der Estrich im Bereich des Gefälles ausgeschnitten wird, das komplette Loch mit Randdämmstreifen umrandet wird und dann der Estrich mit Gefälle dort reingebaut wird, wie hier zb:
    Dadurch ensteht ja eine Entkopplung des Duschbodens vom restlichen Estrich und der Wand natürlich. Aber warum macht man das so? wenn ich da nun drüberfliese bricht mir doch irgendwann die Fuge entlang des Randdämmstreifens da sich der Duschbodenestrich separat vom restlichen Estrich bewegt? Auch von der Abdichtung her ist das doch weniger optimal, da die doch bei solch einer Bewegungsfuge unnötig beansprucht wird?

    meine Idee war bis dato eigentlich den Estrich auszuschneiden, Randdämmstreifen nur an die Wand kleben, den neuen Estrich mit Gefälle einzubringen und dann extra noch mit Estrichverbindern und Harz wieder sicher und fest mit dem restlichen Boden zu verbinden, sodass ich wieder eine gesamte große Estrichfläche im Bad habe

    nun bin ich etwas verwirrt. Wie macht mans nun richtig? und warum sieht man das mit der Entkopplung so oft?

    Liebe Grüße
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das ist ein reines Heimwerkervideo. Gewährleistung gibt es sowieso nicht. Wenn du das richtig machen willst dann kauf eine Hochwertige Rinne mit der das Wasser über die Abdichtung abgeführt werden kann. Sonst staut sich das Wasser unterhalb der Fliesen und die Fugen trocknen nur noch sehr langsam ab. Der nächste Punkt ist der Einbau. Entkoppelt wird der Estrich wenn die Rinne wie hier auf dem Rohboden fixiert wird, korrekt ist aber die Rinne in den Estrich einzubauen mit Dämmung drunter wie im Rest des Raumes. Dann kann der Estrich mit dem Rest verbunden werden und man muss die Anschlussstelle nicht mit Silikon versiegeln.
    Abläufe sollten generell immer nur in den Estrich eingebaut werden damit die sich mit dem Estrich bewegen können.
     
    simon84 und blackfriday gefällt das.
  3. crfx

    crfx

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    ja der Rinne in dem Video trau ich auch nicht so ganz recht, das Video diente nur als Beispiel was ich mein, mit der Entkopplung des Duschbodens
    ich hatte an dieses Raindrain uBox von Hansgrohe gedacht: [​IMG] (darf leider noch keinen Link dazu posten) da mein Abflussrohr von der Seite kommt
    dabei würd auch über die Dichtmanschette ein Ablauf enstehen der Plan mit der restlichen Oberfläche ist, ohne Kante an der sich das Wasser staut
    außerdem ist das Teil für schallentkoppelte Montage geeignet, also so wie ich das Versteh bedeutet das ich muss die Estrichflächen nicht entkoppeln
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja genau. Welche Dämmstärke ist unter dem Estrich Verbaut?
     
  5. crfx

    crfx

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    3cm Styroporplatte und 2cm Schicht aus Dämmwolle und dann 3,5cm estrich sowas
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann am besten in der Dusche auf die Dämmwolle verzichten, mit Perlite ein Gefälle von 2% herstellen, darauf dann 3cm EPS. Für das Einbauteil die Platte ausschneiden und mit Perlite auf die richtige Höhe bringen. Der Estrich kann dann eingebracht werden und nach der Trocknung mit Gießharz verbunden werden.
     
Thema:

Bodenebene Dusche, warum entkoppeln?

Die Seite wird geladen...

Bodenebene Dusche, warum entkoppeln? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

    Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne: Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...
  5. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...