Bodeneinbaustrahler im Außenbereich-Dichtheit?

Diskutiere Bodeneinbaustrahler im Außenbereich-Dichtheit? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Gemeinde! Ich beabsichtige, die 2 Steher (griechische Säulen) einer Terrassenüberdachung durch Bodeneinbaustrahler zu beleuchten. Sie...

1. #1 Caesar44, 03.05.2011
    Caesar44

Caesar44

Beruf:
    Krankenpfleger
    Liebe Gemeinde!

Ich beabsichtige, die 2 Steher (griechische Säulen) einer Terrassenüberdachung durch Bodeneinbaustrahler zu beleuchten. Sie befinden sich zwar unter der Terrasssenüberdachung, doch bei starkem Regen bzw. Schneefall sind sie dennoch Feuchtigkeit ausgesetzt.
    Ein Bekannter sagte, diese müssten unbedingt über Schotter eingebaut werden (bei mir schwierig, da nachträglicher Einbau), da sie in Betriebszustand Feuchtigkeit ansaugen und, wenn diese Feuchtigkeit nicht abfließen kann, Kurzschluss erzeugen.
    Daher: Welche Voraussetzungen müssen diese Strahler erfüllen? Wasserstopper? Schutzrohr für Anschlussleitung?
    Besten Dank im Voraus!

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es gibt solche Leuchten in den unterschiedlichsten IP Klassen, manche davon könnte man auch unter Wasser verbauen. Also, einfach auf die passende IP-Klasse achten, dann klappt das auch mit dem Beleuchten.

Gruß
    Ralf

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schutzart IP 67 z.B. würde dicke reichen.
    Aber dazu brauchts halt auch den eben solchen Geldbeutel...

Deutlich billigere Leuchten mit dann geringerer Schutzart möchten hingegen tatsächlich einen Wasserablauf nach unten haben.

Mögliche Lösung bei Platzmangel ist ein Kleinspannungssystem (z.B. auf 12V-Basis). Das ist unkritischer, u.U. kann man vollvergossene LED-Leuchten verwenden (geben aber ME ein sehr "hartes" Licht).

Thema: Bodeneinbaustrahler im Außenbereich-Dichtheit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. womit Bodeneinauleuchte abdichten

,
  2. bodeneinbauleuchte feuchtigkeit

,
  3. bodenspots abdichten

,
  4. kurzschluss bodenspots,
  5. bodenstrahler Kurzschluss forum,
  6. bodeneinbaustrahler feuchtigkeit,
  7. bodeneinbaustrahler undicht,
  8. kondenswasser entfernen bodenstrahler,
  9. bodeneinbauszrahler carport forum
Die Seite wird geladen...

Bodeneinbaustrahler im Außenbereich-Dichtheit? - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  2. Bodeneinbaustrahler für Terrasse gesucht

Bodeneinbaustrahler für Terrasse gesucht: Hallo zusammen, gibts hier Produktempfehlungen für 230V Spots für den Außenbereich mit IP67 oder höher? Die Spots sollen in die Platten...
  3. Bauen im Außenbereich

Bauen im Außenbereich: Guten Abend, ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit dem Baurecht im Außenbereich auskennt. Ich weiß das dies nicht ganz so einfach ist....
  4. Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?

Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?: Hallöchen! Kurze Frage: Wir, Familie mit fünf Kids, leben seit ein paar Jahren auf einem Resthof mit ein paar Tieren in Hobbyhaltung (kleine...
  5. Umnutzung Stallgebäude im Aussenbereich

Umnutzung Stallgebäude im Aussenbereich: Hallo liebe Community, eine Frage zum Bestandsschutz zu folgender Situation: - Stall um 1960 mit Genehmigung errichtet im Aussenbereich inkl....