Bodeneinbaustrahler im Außenbereich-Dichtheit?

Diskutiere Bodeneinbaustrahler im Außenbereich-Dichtheit? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Gemeinde! Ich beabsichtige, die 2 Steher (griechische Säulen) einer Terrassenüberdachung durch Bodeneinbaustrahler zu beleuchten. Sie...

  1. #1 Caesar44, 3. Mai 2011
    Caesar44

    Caesar44

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Wien
    Liebe Gemeinde!

    Ich beabsichtige, die 2 Steher (griechische Säulen) einer Terrassenüberdachung durch Bodeneinbaustrahler zu beleuchten. Sie befinden sich zwar unter der Terrasssenüberdachung, doch bei starkem Regen bzw. Schneefall sind sie dennoch Feuchtigkeit ausgesetzt.
    Ein Bekannter sagte, diese müssten unbedingt über Schotter eingebaut werden (bei mir schwierig, da nachträglicher Einbau), da sie in Betriebszustand Feuchtigkeit ansaugen und, wenn diese Feuchtigkeit nicht abfließen kann, Kurzschluss erzeugen.
    Daher: Welche Voraussetzungen müssen diese Strahler erfüllen? Wasserstopper? Schutzrohr für Anschlussleitung?
    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt solche Leuchten in den unterschiedlichsten IP Klassen, manche davon könnte man auch unter Wasser verbauen. Also, einfach auf die passende IP-Klasse achten, dann klappt das auch mit dem Beleuchten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schutzart IP 67 z.B. würde dicke reichen.
    Aber dazu brauchts halt auch den eben solchen Geldbeutel...

    Deutlich billigere Leuchten mit dann geringerer Schutzart möchten hingegen tatsächlich einen Wasserablauf nach unten haben.

    Mögliche Lösung bei Platzmangel ist ein Kleinspannungssystem (z.B. auf 12V-Basis). Das ist unkritischer, u.U. kann man vollvergossene LED-Leuchten verwenden (geben aber ME ein sehr "hartes" Licht).
     
Thema:

Bodeneinbaustrahler im Außenbereich-Dichtheit?

Die Seite wird geladen...

Bodeneinbaustrahler im Außenbereich-Dichtheit? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  2. Bodenplatte im Außenbereich nivellieren

    Bodenplatte im Außenbereich nivellieren: Hi zusammen, bei der Bodenplatte für unseren gemauerten Pool gibt es ein paar Unebenheiten, die Oberfläche ist durchs Abziehen an manchen...
  3. Fundament für Fliesen im Außenbereich

    Fundament für Fliesen im Außenbereich: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche bitte eure Fachkundige Meinung. Ich möchte eine Terrasse anlegen mit Außenfliesen 40x40 und 8mm dick und...
  4. Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?

    Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?: bei meinem EFH Bj. 2010 wurde im Außeneingangsbereich ein mehr oder weniger unprofessioneller Betonsockel (sieht aus wie Schalungssteine mit Beton...
  5. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

    alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...