Bodeneinstandsprofil Wassereintritt bei Montagewinkeln

Diskutiere Bodeneinstandsprofil Wassereintritt bei Montagewinkeln im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Bauexpertenforum, Ich bin ein wenig verzweifelt: Bei unserem 4 m breiten Terassentür Konstrukt bestehend aus zwei 1 m breiten...

  1. #1 sndafrei, 13.12.2018
    sndafrei

    sndafrei

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Bauexpertenforum,

    Ich bin ein wenig verzweifelt:
    Bei unserem 4 m breiten Terassentür Konstrukt bestehend aus zwei 1 m breiten feststehenden Glaselementen und in der Mitte einer doppelflügligen Tür mit 2 m breite.
    Bei Regen, welcher von der Wetterseite auf die Tür drückt, bilden sich an den Montagewinkeln Wasserflecken. Anbei die Bilder.
    Von Außen, ist die Tür so hoch wie es ging mit EPDM Band abgedichtet, also bis zur Schwelle (Bilder folgen).
    Das Konstrukt wurde vor Ort von einer Firma zusammengebaut (die drei Elemente miteinander verbunden) und die Tür von denen eingebaut.
    Von außen ist ein diffusionsoffenes Dichtband am Mauerwerk angeklebt (rechts, links und oben)
    Von innen ein diffusionsdichtes Fensterband am Mauerwerk angeklebt und über geputzt (recht, links und oben).
    Es ist KEINE Dämmung und kein Außenputz vorhanden.
    Die Wände sind 24er HLZ Zahnziegel, also nicht dicht.

    Ich brauche dringend Rat, was ich tun kann... Bisherige Vorschläge, welche aber alle nichts ergeben haben:
    1. Die Fenster sind im Werk auf die Bodeneinstandsprofile aufgeschraubt worden und nicht richtig abgedichtet worden, so kann das Wasser, was in die Fenster läuft in das Bodeneinstandsprofil laufen und an den Schrauben der Winkel wieder austreten
    -> Antwort Fensterbauer: Das kann auf keinen Fall sein, da die Bodeneinstandsprofile von unten in die Fenster geschraubt werden und damit die Wasserführung nicht verletzt wird.
    -> Kann ich leider nicht prüfen, klingt bisher aber am logischsten, das das der Fehler ist, wie kann ich das feststellen?

    2. Die Entwässerungsschlitze sind nicht geöffnet/ nicht vorhanden.
    -> Die Entwässerungsschlitze sind in den Fenstern vorhanden und mit den Abdeckkappen versehen
    -> Die Entwässerungsschlitze sind unter der Tür vorhanden

    3. Kondenswasser durch Putz und Estrich, welches sich niederschlägt und dann an den kältesten punkten (Wärmebrücke-Metallwinkel) sich niederschlägt.
    -> Wie soll ich das bitte prüfen?

    Wie gesagt ich bin verzweifelt...

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 13.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sehe gar keine Abdichtung - innen nicht und außen fehlen Bilder.

    Und es sieht stark so aus, dass außen zum Mauerwerk bzw. zum Rohfussboden KEINE Abdichtung vorhanden wäre und es einfach untenher läuft.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    doch, Bauschaum....:D
    du weißt doch: mit OSB, Silikon und Schaum kannste ganze Häuser bau´n
     
  4. #4 sndafrei, 14.12.2018
    sndafrei

    sndafrei

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, das von innen an den Winkeln oder komplett EPDM Band o. Ä. hingeklebt werden muss?
    Ich verstehe das dann aber nicht ganz, denn das Wasser kommt von außen, geht in die Tür, wo es nicht hingehört, kommt an den Stellen, wo Winkel mit Schrauben befestigt wurden hervor. Wenn ich nun also von innen das gesamte Bodeneinstandsprofil ebenfalls mit EPDM Band über den Rohfußboden abdichte, kommt immer noch Wasser in die Tür, nur kann es nun nicht mehr raus. Bei Frost also kann unser Bodeneinstandsprofil reißen oder sehe ich da was falsch?
    Bilder von außen kommen morgen nach, wie beschrieben kann das geglaubt werden, das EPDM Band geht von Schwelle Tür bis auf die Schweißbahn mit mindestens 20 cm Überlappung.
     
  5. #5 Lexmaul, 14.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, außen muss EPDM (oder was ähnliches sein) - soll ja laut Dir, daher wären Fotos gut.

    Innen muss luftdicht verschlossen sein - das wird über Vlies o.ä. gemacht. Das fehlt ja, ist aber sich nicht wasserdicht.
     
  6. #6 sndafrei, 03.01.2019
    sndafrei

    sndafrei

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte auf jeden fall zu 100% dicht sein durch das EPDM Band.
    Das innen nur Bauschaum verwendet wurde war nur der Dämmung und niemals der Abdichtung twegen.
    Alle Fenster sind rundrum mit Fensterband Innen Diffusionsdicht und außen Diffusionsoffen Fachgerecht angeschlossen. Aber bei der Tür, wieso im unteren Bereich das Fensterband bemühen, wenn von außen eine 2mm starke EPDM Folie angeklebt wird, wenn die nicht dicht ist, dann weiß ich auch nicht. Oben und an den Seiten wurde wie schon geschrieben das Fensterband für Diffusionsdicht (innen) und Diffusionsoffen (außen) verwendet.
    Das äußere Fensterband in weiß ist auf den Bildern auch sehr gut zu erkennen.

    Sind noch weitere Ideen, woher die Feuchtigkeit kommen kann?

    Vielen Dank schon mal
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast82596, 03.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wo werden den die beiden Flügel entwässert? Ich sehe da nix.
     
  8. #8 sndafrei, 04.01.2019
    sndafrei

    sndafrei

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    An so etwas dachte ich auch schon, da sagte man mir aber, dass nur die beiden festen Elemente rechts und links neben den Flügeln eine Entwässerung außen sichtbar haben, was man auch an den Kappen sieht.
    Die Türflügel jedoch haben eine Entwässerung nach unten auf das Einstiegsblech, die Löcher sind auch unten in den Flügeln vorhanden.
     
  9. #9 jodler2014, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da es ja nur auftritt wenn es regnet, wird es wohl von Außen undicht sein.
    Man könnte jetzt mal probieren einzelne Bereiche der Fenster-Elemente vorsichtig mit einem Wasserschlauch ansprühen und schauen was passiert.
    Mehr kann man aus der Ferne nicht beurteilen .
    Aber der FB muß ja eh nochmal die Abdichtung auf dem RFB machen.
     
  10. #10 Lexmaul, 04.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hat er doch schon...
     
  11. #11 sndafrei, 04.01.2019
    sndafrei

    sndafrei

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon richtig, doch wenn die Abdichtung von innen schon erledigt gewesen wäre, wäre mir das Wasser nicht aufgefallen, da nicht mehr sichtbar und dann fällt es wohl unter die schleichenden versteckten Mängel.
    Von außen undicht, das sehe ich auch so, doch woher?
    Das weiße Band von außen lässt ja Wasser durch, das ist mir komplett einleuchtend, das dann die ecken der Fenster von innen Nass werden und das erst beseitigt ist, wenn das WDV und der Putz and der Wand sind. Mein Problem sind tatsächlich die Winkel von innen am Fenster, das verstehe ich beim besten Willen nicht, warum dort Wasser hinein kommt.
     
  12. #12 jodler2014, 04.01.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann schraube den Winkel ab !
    Dann siehst Du vielleicht woher das Wasser kommt.
     
  13. #13 sndafrei, 04.01.2019
    sndafrei

    sndafrei

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm… ja ggf. kommt es aus dem Schraubenloch des Winkels, das würde ich dann sehen können.

    Wenn jemand noch weitere Ideen hat gerne her damit.
     
  14. #14 Gast82596, 04.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mach mal ein Bild vom unteren Anschluss bei geöffneten Flügel (von innen und oben)
     
    Domski gefällt das.
Thema: Bodeneinstandsprofil Wassereintritt bei Montagewinkeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodeneinstandsprofil

    ,
  2. bodeneinstandsprofil terrassentür

    ,
  3. bodeneinstandsprofil balkontür

Die Seite wird geladen...

Bodeneinstandsprofil Wassereintritt bei Montagewinkeln - Ähnliche Themen

  1. Haustür steht mit Glaskloetzen auf Bodeneinstandsprofil - wie abdichten, isolieren?

    Haustür steht mit Glaskloetzen auf Bodeneinstandsprofil - wie abdichten, isolieren?: Hallo zusammen, einem Bestandsbau wurde eine neue Tueranlage (ca. 2,20 m breit Tuer mit Seitenteil) spendiert. Diese steht auf einem...
  2. Alternative Unterbauprofil Bodeneinstandsprofil

    Alternative Unterbauprofil Bodeneinstandsprofil: Hallo, ich habe in unserem Rohbau zwischen HWR und Garage eine Nebeneingangstür eingebaut. Die Tür wurde momentan provisorisch auf...
  3. Fachgerechte Abdichtung der Bodeneinstandsprofile unter einer Hebe-Schiebetüre

    Fachgerechte Abdichtung der Bodeneinstandsprofile unter einer Hebe-Schiebetüre: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und ich habe jetzt eine Frage zu der Abdichtung der Bodeneinstandsprofile welche unter unseren...
  4. Bodeneinstandsprofil aus Holz

    Bodeneinstandsprofil aus Holz: Moin Moin, im Jahr 2009 habe ich von einem Bauträger eine neues Reihenendhaus erworben. Als im Winter 2009/2010 einige Kälte- und...
  5. Bodeneinstandsprofil

    Bodeneinstandsprofil: Morgen. Habe doch noch eine Frage zur Haustür und dem richtigen Einbau. Unsere Haustüre wurde eingebaut und hängt jetzt ca 1 cm in der Luft....