Bodenenbe Dusche möglichst flach auf Holzbalkendecke

Diskutiere Bodenenbe Dusche möglichst flach auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bezüglich Bodenaufbau schon gute Hinweise bekommen: Fließen auf Holzbalkendecke, welche...

1. #1 Bastium, 11.03.2022
    Bastium

Bastium

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich bezüglich Bodenaufbau schon gute Hinweise bekommen:
    Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?

Nun habe ich allerdings noch ein Problem:
    Ich würde gerne eine ebenerdige Dusche integrieren. Einerseits weil es mir gefällt, andererseits schafft dies in dem Minibad einfach zusätzlich nutzbare Fläche.
    Die Frage ist nun wie ich dies möglichst "flach" gestalten kann. Die restliche Fläche noch mal um 1-2cm zu erhöhen möchte ich vermeiden.
    Die üblichen Fertigmodule brauchen ja immer eine tragfähige Unterkonstruktion (was bei mir eine 25mm OSB Platte ist) und bauen dann auch 4cm auf -> ich wäre ca. 3cm höher als im restlichen Raum.

Im Moment fällt mir nix besseres ein als die "Tragschicht" also die OSB Platten mittels Winkel an die Balken zu schrauben und darüber ein fertiges Duschelement JACKOBOARD Aqua befließbares Duschelement 900x900x40mm Ablauf dezentral bei HORNBACH kaufen zu setzen. So richtig gut finde ich die Idee allerdings nicht;)

Alternativ: 25mm OSB auch im Duschbereich, Dichtmatte und dann "frei Hand" die Schräge formen -> gerade im Duschbereich sollte es ja stabil sein. Also auch hier bin ich nicht überzeugt...

Hat von euch einer auch eine gute Idee;)?

Den Abfluss kann ich gut zwischen den Balken verlaufen lassen. Also nach unten habe ich Platz...

Danke und Grüße
    Basti

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da würde ich eher zur Duschtasse tendieren. Manchmal muss man Abstriche machen.

3. #3 Bastium, 12.03.2022
    Bastium

Bastium

Ja, glaub des ist geschickter aber wäre echt doof, da man an der Stelle häufig mim Zeh hängen bleibt... Von daher habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben;)

Thema:

Bodenenbe Dusche möglichst flach auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Bodenenbe Dusche möglichst flach auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung

Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung: Hallo Community, ich bin kürzlich in ein etwa 15 Jahre altes Haus eingezogen. Leider habe ich nun neben der ebenerdigen Dusche an einer...
  2. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  3. Fliesenleger: bodengleiche Dusche mit Stufe und schlechtes Fugenbild

Fliesenleger: bodengleiche Dusche mit Stufe und schlechtes Fugenbild: Hallo, vorab vielen Dank an die Fachleute, die hier Zeit investieren und mir mit Ihren Beiträgen schon oft weitergeholfen haben. der...
  4. Elektrische Fußbodenheizung Dusche

Elektrische Fußbodenheizung Dusche: Hi, ein Badezimmer aus 1995 wird saniert. Es soll eine elektrische Fußbodenheizung eingebaut werden, sowohl im Bad als auch in der dann...
  5. Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?

Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?: Sehr geehrte Fachexperten, Wichtiger Hinweis an alle Kommentatoren: Bevor ich die Details darlege, bitte ich höflich darum, dass Kommentare von...