Bodenfliesen brechen

Diskutiere Bodenfliesen brechen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @feelfree Sofern Dein Duschboden nicht mit Epoxi verfugt wurde, kannst Du dir ja mal die Frage stellen wieviel Wasser durch die...

  1. #41 selbermacher, 05.04.2015
    selbermacher

    selbermacher

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ostholstein
    @feelfree Sofern Dein Duschboden nicht mit Epoxi verfugt wurde, kannst Du dir ja mal die Frage stellen
    wieviel Wasser durch die zementären Fugen auf die alternative Abdichtung trifft.
     
  2. #42 feelfree, 05.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Frage stelle ich mir, habe aber keine absolute Antwort. Ich vermute, es ist ein kleiner Bruchteil der Menge, die dagegen durch die nicht vorhandenen Silikonfugen laufen würde.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    D
    Ja, sofern Du beim Rauskratzen nicht die Verundabdichtung bzw. die Dichtbänder beschädigst. Das führt dann nämlich zum Totalschaden für die Verbundabdichtung, die als wannenförmig ausgebildete und sich überlappende Haut keine einzige Fehlstelle haben darf.

    Ganz ängstliche meinen, eine bodentiefe Dusche müsse einen doppelstöckigen Ablauf haben, weil die Mörtel- und die Silikonfugen nicht wasserdicht sind und sich daher unter den Fliesen Sickerwasser bilde, das ebenfalls abgeführt werden müsse. Das ist aber Unsinn, weil die Fliesen vollflächig im Butterring Floating Verfahren zu verlegen sind.

    Den Fliesen, dem Flexkleber und dem Fugmörtel macht das Duschwasser nichts. Du hast nur insofern Recht, dass es optisch, hygienisch und für die Sauberhaltung der Dusche nicht so toll wäre, wenn alle Fugen offen blieben und das Duschwasser auf der Verbundabdichtung bis zur Verdunstung stehen bliebe. Das hat dann allerdings nichts mit " Abdichtung " zu tun.
     
  4. #44 feelfree, 05.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Sondern mit was?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Ästhetik.
     
  6. #46 feelfree, 06.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Blödsinn. Eric gibt ja sogar zu, dass es u.a. auch hygienisch "nicht so toll" wäre.

    Ein Beispiel für eine Fuge mit reiner Ästethik-Funktion wäre zB eine Acrylfuge zwischen Trockenbauwand und Decke.
     
  7. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wenn man das Silikon auch weglassen könnte, hätte fast jeder einen kleinenTeich unter seine Wanne bzw. Duschwanne.Also hat das Silkon doch auch eine dichtende Funktion.
     
  8. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Das wollen nur die Architekten nicht hören... Ich würde gerne bei den Archis im Bad mal die Silikonfrugen rauskratzen und mich nur auf die Optik berufen... sihet nur scheixxe aus ist aber weiterhin dicht.
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 06.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn unter der Duschwanne Wasser steht, ist die alternative Abdichtung nicht (richtig) ausgeführt.
    Ist diese den Fachregeln entsprechend ausgeführt worden, passiert da auch nichts, selbst wenn das Silikon fehlt!

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?30807-Abdichtung-Wanne
    Meinst Du, da wäre das Fehlen des Silikons ein Problem??? Ne! (Ausser das man sich an den Schnittkanten der Fliesen Putzlappen und Finger beschädigen könnte)

    :28: :biggthumpup:

    Ich wage mal zu behaupten, dass mehr als 90% aller Autofahrer immer schneller fahren als die Verkehrsregeln es erlauben.
    Schützt das vor einem Ticket?

    NEIN!

    Und ebensowenig macht die Tatsache, das viele Bäder nur durch Silikon vor Wasser geschützt werden, dieses zu einem Abdichtungsmittel!
     
  10. #50 driver55, 06.04.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man geht ja bekanntlich immer von sich aus....:biggthumpup:
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Zeig mir bitte eine Fachregel in der steht das zwischen Wanne und Wand ein Dichtband eingearbeitet werden muss!Ich find die Variante zwar gut aber es gibt dafür keine Vorschrift.

    Was macht das Wasser bei deiner Sonderkonstruktion,das auf dem Dichtband steht und am Wannenrand abläuft?
     
  12. #52 MoRüBe, 06.04.2015
  13. #53 feelfree, 06.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

  14. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Evtl. sollte dann dieser Beitrag http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?30807-Abdichtung-Wanne angepasst werden, da die dort genannte Fa. Oxiegen offenbar nicht mehr alleiniger Hersteller von Dichtbändern ist (siehe Sopro FlexDichtBand).

    Außerdem führt der Link zum Datenblatt in die Leere :konfusius
     
  15. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Nach diesem Link, ist Ralf Dühlmeyers "Bastelanleitung" leider falsch.Man sieht das hinter der Wanne nicht abgedichtet wurde.

    "7.1.5.4 Bade- und Duschwannen
    Estrich und Verbundabdichtung müssen vor Montage der Wanne ausgeführt
    und unter der Wanne durchgeführt werden.
    Die Anordnung eines Dichtstoffes zwischen Wanne und Wand stellt
    keine Abdichtungsmaßnahme dar."
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Auch nach Sopro ist Silikon eine bloße:

    @feelfree: Dein Problem ist, dass Du nicht in Funktionen und Schutzzielen denkst. Es streitet Dir ja niemand ab, dass Silikon " Schimmelzucht " oberhalb der Verbundabdichtung verhindert, solange es noch nicht gerissen ist. Auch dadurch wird Silikon aber nicht zur " Abdichtung ". Denn eine Abdichtung hat die alleinige Funktion, nachfolgende Bauteile dauerhaft gegen Durchfeuchtung zu schützen. Ob`s in der Ebene oberhalb der Abdichtung schimmelt, ist einer Abdichtung völlig egal.
     
  17. #57 feelfree, 07.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann sind wir ja einer Meinung! Auch wenn ICH mir durchaus rausnnehme, eine elastische Fugenverfüllung, die verhindert, das Wasser hinterläuft, eine Abdichtung nenne. Ich sage auch Flex zum Trennschleifer und Schraubenzieher zum Schraubendreher. Aber egal, sei's drum.

    Nun zu Ralf D.:
    Das ist immer noch der größmögliche Blödsinn.
     
  18. #58 Gast036816, 07.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aha - das kannst du auch real belegen oder begründest du das auch mit der schraubenziehertheorie?

    silikon und acryl bleiben elastische fugenfüllstoffe, zusammen mit den starren fugenfüllstoffe auf mörtelbasis füllen sie etwas aus. beide materialien füllen die fuge, übernehmen jedoch keine dichtungsfunktion.
     
  19. #59 feelfree, 07.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Das muss ich nicht belegen. Lebenserfahrung und klarer Menschenverstand reichen aus.
     
  20. #60 feelfree, 07.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ansonsten warte ich gespannt auf eine Antwort auf #53.
     
Thema: Bodenfliesen brechen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenbel?ge Pforzheim loc:DE

    ,
  2. haus gesetzt bodenfliese gebrochen

    ,
  3. fliesenfugen brechen aus

    ,
  4. Bodenbel?ge Brechen,
  5. bodenfliesen gebrochen ,
  6. Bodenfliesen brechen grund,
  7. Fliesen Keller Boden erhebt sich und hatt Risse,
  8. Fliesen brechen nach verlegen,
  9. warum brechen Bodenfliesen im Bad,
  10. Fliesenboden hebt sich www.bauexpertenforum.de,
  11. in den 50er jahren verlegte bodenfliesen,
  12. Fliesen Ecken zerbrechen,
  13. estrich und fliesen brechen ihne grund,
  14. badezimmer fliesen heben sich an und brechen ,
  15. bodenfliesen Batzen gebrochen,
  16. fliesen zerbrechen,
  17. fliesen brechen vor der dusche,
  18. warum brechen fugen und fliesenrisse im bad,
  19. wandfliesen unterkante gebrochen neubau,
  20. Bodenfliesen gebrochen wann,
  21. verlegte fliesen brechen nach jahren,
  22. bodenfliesen brechen weg
Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen brechen - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. Bodenfliese kantig

    Bodenfliese kantig: Hallo Bei mir hat ein fliesenleger bodenfliesen verlegt und ich bin nicht so zufrieden. Also die fliesen sind 40x90 und halb verlegt.jetzt ist bei...
  5. Bodenfliesen brechen - Hausabsenkung - welcher Fachmann?

    Bodenfliesen brechen - Hausabsenkung - welcher Fachmann?: Hallo Forum, durch einen Erbfall sind wir Eigentümer eines Mehrfamilienhauses (2 stöckiger Anbau existiert seit ca 20Jahren) , leider sind wir...