Bodenfliesen brechen

Diskutiere Bodenfliesen brechen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich ergänze mal : übernehmen jedoch keine konstruktive, dauerhafte dichtungsfunktion. Das Problem bei der Silikonfuge : Wie lange hält sie...

  1. #61 Achim Kaiser, 07.04.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich ergänze mal :

    übernehmen jedoch keine konstruktive, dauerhafte dichtungsfunktion.

    Das Problem bei der Silikonfuge :

    Wie lange hält sie denn dicht ?
    Bis zum nächsten Wasserschaden ?
    Dann war die Fuge ne Woche oder zwei über dem nicht weiter definierten Austauschdatum ?

    Weiteres Problem ... durch die immer leichteren Bauweisen werden die Baustoffe durch Wassereintritt schnell irreparabel geschädigt. Ner 100 Jahre alten verputzten Vollziegelwand macht das sehr wenig. Die trocknet ab und funktioniert weiter nach dem Motto : was störts die Eiche wenn sich ne Wildsau dran schrubbert ...

    Ne abgesoffene Trockenbaukonstruktion kannste nach Wassereintritt regelmäßig einfach wechschmeissen und neu machen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na Herr Platte - mal wieder selektives Lesen, um anderen an den Karren fahren zu können????

    Bis Seite 62, auf der die von mir beschriebene Bauweise als alternativ zulässig beschrieben wird, wolltest Du nicht blättern, dann hättest Du ja nicht stänkern können.

    Du bist SO ein armes Licht!
     
  3. #63 Skeptiker, 07.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ah, die Sonne ist eine Scheibe und dreht sich um die Erde - sagen Lebenserfahrung und klarer Menschenverstand?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  4. #64 feelfree, 07.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, aber eins und eins macht zwei. Oder willst du auch behaupten, dass die Konstruktion die ich zitiert habe auch ohne Silikonfuge funktioniert?
    Das arme Licht überlese ich mal und denke mir meinen Teil.
     
  5. #65 feelfree, 07.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Oops, das arme Licht war ja gar nicht für mich, sorry.
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich mir bei meinem link mehr Mühe beim FLiesenschneiden gegeben hätte oder mit ganzen Fliesen ausgekommen wäre, hätte ich da keine Silikonfuge!
    Sondern eine zementöse Fuge!

    Die Wanne ruht auf Schienen und ist an mehreren Stellen mit Wandankern gegen verschieben gesichert! Das Silikon dient nur der Kaschierung der unterschiedlich breiten Fuge!

    Man könnte auch ein Kompriband nehmen.

    Wo also ist bitte das Problem ausser darin, endlich zuzugeben, dass Du (und andere) hier voll daneben liegen. Glaub mit, Du fühlst Dich dann viel freier.

    Ach ja - Licht. Sch..... wenn der Beißreflex zuschlägt. :D
     
  7. #67 feelfree, 07.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Du verstehst es einfach nicht. Wenn da kein Fugenfüller ist, schimmelt es dahinter, und zwar schnell und viel. Deshalb ist der Fugenfüller da. Und nicht nur für die Optik.
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DU verstest es nicht. Auch mit einem Fugenfüller schimmelt es dahinter. Du fühlst Dich nur wohler, weil Du es nicht siehst :p

    Einzig mit einem zementbasierten Fugenfüller ists etwas besser wegen des pH-Werts.
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Herr Ralf Schlaumeyer.Wo läuft denn nun das Wasser hin, welches sich auf dem Dichtband befindet an Ihrem Wannenrand? Ich armes Licht würde einfach mal behaupten hinter die Wanne wo es keine Abdichtung gibt.



    Das lesen bis Seite 16 hat in dem Fall gereicht.Da steht:

    "Sollte sich aus gegebenen Anlass auf der Baustelle ein Abdichten unter einer Badewanne bzw. Duschtasse nicht umsetzen
    lassen, sind seitens der Wannenhersteller (MEPA - Pauli und Menden GmbH, Franz Kaldewei GmbH & Co. KG, etc.) geprüfte
    Dichtband-Systemlösungen erhältlich. Diese lassen sich in Kombination mit den flüssig zu verarbeitenden
    Verbundabdichtungsstoffen (Sopro FlächenDicht flexibel, Sopro DichtSchlämme Flex) einbauen"

    Warum soll es in einem neuen Bad nicht möglich sein die Abdichtung fachgerecht auszuführen,also auch hinter und unter der Wanne?
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Ralf Dühlmeyer:
    Das wäre ja dann gleich der nächste Baupfusch!!Deine Wanne ist zur Wand und zum Boden (sicherlich ein schwimmender Estrich) schallentkoppelt.Und Ihre Wanne ist aus Acryl. Da muss eine elastische Verfugung ausgeführt werden.
    Kein DIY,sondern besser planen lassen.:e_smiley_brille02:
     
  11. #71 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) War es kein neues Bad, sondern eine Badsanierung!
    2) Gab es auf dem Boden eine bituminöse Abdichtung!
    3) Würde ich aus eigener Erfahrung nie wieder eine Abdichtung mit der Wanne unter der Wanne machen, weil die, wenn sie nicht (was nicht gefodert wird) an die Entwässerung angeschlossen werden kann - wäre hier der Fall gewesen - einfach nur vollläuft und dann die Konstruktion absaufen lässt
    4) Gibt es eine (nur nicht mehr fotodokumentierte) Fortsetzung mit einem Fugenband auf der Hartschaumverkleidung der Wanne.
    Wasser geht also nach unten auf den ebenfalls alternativ abgedichteten Boden.

    5) Noch mal die Frage - was bringt diese dämliche Wanne unter der Wanne???

    Entweder macht man das ganz klassisch mit einer vollflächigen Rohbodenabdichtung samt Aufkantung in Bitumen und einem Bodeneinlauf sowie Estrich auf Drainmatte, dann aber bitte mit Gefälle in der Abdichtung und allem Komfort und Kommnach.
    Oder man hält das Wasser aus den nicht kontrollierten Hophlräumen heraus! Im Alt- wie Neubau!

    Wer seinen Kunden sehenden Auges Gammelwasserdepots einbaut, der ...........
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jaja - keine Ahnung, aber grosse Klappe!

    1) Bei mir steht keine Wanne auf dem Estrich, die stehen alle auf dem Rohboden!
    2) Wie ich schrieb, steht die Wanne nicht nur auf Füssen, sondern liegt an allen Wandseiten auf Auflagerschienen und Ankern und ist mehrfach gegen Wackeln/Verschieben gesichert
    3) Gerade weil es eine Acrylwanne ist, die wesentlich weniger Längenänderung beim Einfüllen von warmen/heissem Wasser aufweist als eine Stahlwanne, wäre eine starre Verfugung möglich!
     
  13. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Und wozu hast du deine Wanne schallentkoppelt?
     
  14. #74 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer
     
  15. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    1) War es kein neues Bad, sondern eine Badsanierung! ----Wäre aber möglich gewesen
    2) Gab es auf dem Boden eine bituminöse Abdichtung! ----Was nutzt die,wenn dein Trockebau absäuft
    3) Würde ich aus eigener Erfahrung nie wieder eine Abdichtung mit der Wanne unter der Wanne machen, weil die, wenn sie nicht (was nicht gefodert wird) an die Entwässerung angeschlossen werden kann - wäre hier der Fall gewesen - einfach nur vollläuft und dann die Konstruktion absaufen lässt ----Die Abdichtung würde die Konstruktion aber ersteinmal schützen. Ich habe mir unter meine Wanne einen Feuchtesensor gebastelt,der piept wenn es doch mal feucht wird.Kann somitWassereintritt schnell feststellen und Feuchteschäden vermeiden.
    4) Gibt es eine (nur nicht mehr fotodokumentierte) Fortsetzung mit einem Fugenband auf der Hartschaumverkleidung der Wanne.
    Wasser geht also nach unten auf den ebenfalls alternativ abgedichteten Boden. -----hab ich mir gedacht
     
  16. #76 Achim Kaiser, 07.04.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Über Abdichtungskonzepte gabs hier schon einige Threads.
    Es ist müßig jedesmal erneut zur Nachhilfeschulung aufzurufen.

    Estrichkäfersuhlstätten unter der Wanne ... darf bauen wer´s braucht.
    Ich brauchs nicht und werde es auch nie brauchen.
    Konstruktive Moderpfützen unter der Wanne werden bei mir nicht ins Abdichtungskonzept geschrieben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #77 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo bleibt die Antwort auf DIESE Frage???
     
  18. #78 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Trockenbau säuft nicht ab!
    Ja ne - is klar. Ich baue mir erstmal eine sinnfreie Wanne, die ich mit fehleranfälliger Technik überwachen muss :mauer

    Ähhh und wohin geht das Wasser bei glfliesten bodengleichen Duschen??? Ah ja!
     
  19. #79 lastdrop, 07.04.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Vielleicht könnte man die letzten sechs Seiten in einen eigenen Thread auslagern. Die Diskussion hilft dem TE wenig ...
    (ernst gemeint)

    Vielleicht könnte man auch in die Forenregeln "Silikon ist keine Abdichtung" aufnehmen ...
    (weniger ernst gemeint)
     
  20. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    5) Noch mal die Frage - was bringt diese dämliche Wanne unter der Wanne??? ----Das entspricht nunmal den Abdichtungsregeln und schützt die Konstruktion!Ist nur nicht ganz zu Ende gedacht,weil das Wasser ja nicht weg kann.Deshalb habe ich mir ja meinen Sensor verbaut(gebastelt).


    Bei deiner Variante nur mit dem Wannendichtband,kannst du auschliessen das bei Erneuerung der Silikonfuge oder deiner zementären Fuge( was öfter auftreten wird),das Dichtband beschädigt wird? Nein kannst Du nicht!

    So mach ichs: Wannendichtband + fachgerechte Abdichtung auch unter der Wanne


    Ähhh und wohin geht das Wasser bei glfliesten bodengleichen Duschen???--- Das kann auf der Abdichtung ablaufen und in die Rinne laufen.
     
Thema: Bodenfliesen brechen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenbel?ge Pforzheim loc:DE

    ,
  2. haus gesetzt bodenfliese gebrochen

    ,
  3. fliesenfugen brechen aus

    ,
  4. Bodenbel?ge Brechen,
  5. bodenfliesen gebrochen ,
  6. Bodenfliesen brechen grund,
  7. Fliesen Keller Boden erhebt sich und hatt Risse,
  8. Fliesen brechen nach verlegen,
  9. warum brechen Bodenfliesen im Bad,
  10. Fliesenboden hebt sich www.bauexpertenforum.de,
  11. in den 50er jahren verlegte bodenfliesen,
  12. Fliesen Ecken zerbrechen,
  13. estrich und fliesen brechen ihne grund,
  14. badezimmer fliesen heben sich an und brechen ,
  15. bodenfliesen Batzen gebrochen,
  16. fliesen zerbrechen,
  17. fliesen brechen vor der dusche,
  18. warum brechen fugen und fliesenrisse im bad,
  19. wandfliesen unterkante gebrochen neubau,
  20. Bodenfliesen gebrochen wann,
  21. verlegte fliesen brechen nach jahren,
  22. bodenfliesen brechen weg
Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen brechen - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. Bodenfliese kantig

    Bodenfliese kantig: Hallo Bei mir hat ein fliesenleger bodenfliesen verlegt und ich bin nicht so zufrieden. Also die fliesen sind 40x90 und halb verlegt.jetzt ist bei...
  5. Bodenfliesen brechen - Hausabsenkung - welcher Fachmann?

    Bodenfliesen brechen - Hausabsenkung - welcher Fachmann?: Hallo Forum, durch einen Erbfall sind wir Eigentümer eines Mehrfamilienhauses (2 stöckiger Anbau existiert seit ca 20Jahren) , leider sind wir...