Bodenfüllmasse abschleifen?!

Diskutiere Bodenfüllmasse abschleifen?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein akutes Problem::mauer Wir bauen unser Miethaus um, dazu haben wir es entkernt, d.h. Decken runter,Bäder raus, Estriche raus...

1. Cyjaze

Cyjaze

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,

habe ein akutes Problem::mauer

Wir bauen unser Miethaus um, dazu haben wir es entkernt, d.h. Decken runter,Bäder raus, Estriche raus etc.
    Bei letzterem gibt es die wichtigste Frage:
    Die Geschossdecken wurden in einer Bauweise erstellt, dessen name mir nicht geläufig ist.
    Ich habe je nach Grösse des Raumes mehrere Beton"balken" auf denen im Abstand von ca. 70-80 cm. Hohlsteine jeweils nur auf den Kanten dieser Balken aufgelegt sind.
    Hier wurde von oben eine Füll-Spachtel-Mörtelmasse ungleichmässig aufgetragen, die sich dann zur Festigkeit wohl in die Fugen etc. verteilt hat.
    Wir haben die Bodenbeläge entfernt,den Estrich sowie die Trittschalldämmung.
    Nun möchte ich aber noch diesen nennen wir ihn Füllmörtel grossflächig abtragen, da an vielen,vielen Stellen der Boden uneben und teilweise die Masse 1,5 cm dick ist.
    Ich erhoffe mir hier eine Einsparung von etwa 1 cm.
    Beim Rausstemmen des Estriches hat sich der Mörtel an einigen Stellen einfachst gelöst, weshalb ich auf die Idee komme.:think
    Ist hier an Schleifen mit einer Tellermaschine zu denken, oder sollte ich das mit einem Kleinhammer und Breitmeissel machen.
    Hintergrund ist der, das ich bzgl. Schallschutz mehr Höhe brauche bzw. auf dem Boden Fussbodenheizung verlegen will!

Danke für die Hilfe im Vorraus!:respekt

2. Dingo

Dingo

Beruf:
    Entwickler
    Miethaus umbauen???

Eigentumsverhältnisse klären!
    Die geschilderten Maßnahmen sind aber schon ein sehr sehr tiefer Eingriff in fremdes Eigentum?!!

3. #3 Headhunter2, 23.11.2011
    Headhunter2

Headhunter2

Beruf:
    IT'ler
    Vor Miethaus steht noch "unser", also wird es wohl ein Haus sein dass ihnen gehört und vermietet wird....

Zur Sache: Material und Stärke der Hohlblocksteine wären noch interessant, evtl. auch ein Foto. Ich denke grade an dünne bröcklige aus Ziegel, die wir beim Abriss eines Kuhstalls in der Decke "entdeckt" haben, über die hätt ich mich nicht mit ner Schleifmaschine drüberfahren trauen ^^

4. #4 Baukram, 23.11.2011
    Baukram

Baukram Gast

hallo,
    wie es sich anhört könnte es sich bei den Decken um Hohlkörperdecken, wie so etwas handeln:
    http://baustoffe-bonnet.de/hohlkoerper/index.html

wobei wahrscheinlich nur die Träger zwischen den Hohlsteinen mit Beton aufgefüllt wurden und kein Aufbeton (ca.5cm über die gesamte Deckenfläche) ausgeführt wurde.
    (nur meine Vermutung)
    ein paar Photos von den Decken wären schon hilfreich.

Thema: Bodenfüllmasse abschleifen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfüllmasse

Die Seite wird geladen...

Bodenfüllmasse abschleifen?! - Ähnliche Themen

1. Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen

Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen: Hallo zusammen. Ich will einen Raum (Anbau) im Altbau BJ ca1960 wieder Sanieren, die Setzungsrisse ausbessern und neu spachteln. Was ist hier...
  2. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  3. Parkett abschleifen

Parkett abschleifen: Brauche kurze euere Meinung bzw Hilfe. Ich würde gerne meinen Nussparkett von einer Fachfirma abschleifen lassen. Ich möchte aber vermeiden dass...
  4. Dickere Zementschicht wie aufweichen, um sie abschleifen zu können?

Dickere Zementschicht wie aufweichen, um sie abschleifen zu können?: Hallo, ich habe eine nicht unerhebliche Menge Zement an einem Abwasserrohr aus Metall und möchte den Zement gerne wegbekommen, ohne das...