Bodenfuge nach Wanddurchbruch verschließen

Diskutiere Bodenfuge nach Wanddurchbruch verschließen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes Anliegen: wir haben ein Fertighaus (Holzständerbauweise) vor wenigen Monaten gekauft und sind gerade am...

  1. Balex

    Balex

    Dabei seit:
    14.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Anliegen:
    wir haben ein Fertighaus (Holzständerbauweise) vor wenigen Monaten gekauft und sind gerade am Umbau/Renovierung. Wir haben eine Trockenbauwand entfernt und damit 2 Zimmer miteinander verbunden.

    Nun muss die offene Fuge im Boden verschlossen werden, bevor das Laminat gelegt wird.
    Ich habe leider keine Maße genommen wie tief das alles ist, aber das kann ich falls benötigt nachreichen am Donnerstag.

    In der Fuge liegt ein Holzbalken. Zwischen dem Balken und dem jeweiligen Estrich sind 275mm Platz (15mm OSB + 12,5mm Gipsplatte). Der Estrich liegt scheinbar auf Styropor Platten, schwimmend also (soweit ich etwas googeln konnte).

    Wie sollte ich also vorgehen um diese Fuge bis auf die Estrich Höhe aufzufüllen?!
    Danke euch.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Styropor einlegen, Betonestrich anrühren einfüllen, glatt streichen
     
    Berndt gefällt das.
  3. Balex

    Balex

    Dabei seit:
    14.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an einigen Stellen gesehen dass zwischen dem Styropor Leerraum ist. Flüssigkeiten würden sich verteilen wo ich es nicht will. Außerdem würde ich ebenfalls sämtliche Stromkabel "einbetonieren". Gibt es da keine "trockenbau" Lösung?

    Bspw. habe ich überlegt:
    Styropor einlegen bis zur Kante des Balkens.
    Dann Trockenestrich drauf, oder vergleichbares Materials welches ich pass genau in die Fuge einlegen kann...

    Geht sowas? Oder ist es keine gute Lösung?
     
  4. Balex

    Balex

    Dabei seit:
    14.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habs mir gedacht dass dieses Forum keine gute Anlaufstelle ist.... nach wenigen Antworten, die selten zum Ziel führen (was logisch ist bei solchen Themen), versinkt die Frage in Vergessenheit, wie die meisten anderen Fragen auch. Danke dir Alex88
     
  5. #5 klappradl, 28.05.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    In welchem Forum wurde dir geholfen?
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    440
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ???
     
  7. #7 Baggerbedrieb, 28.05.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    :irre
     
Thema:

Bodenfuge nach Wanddurchbruch verschließen

Die Seite wird geladen...

Bodenfuge nach Wanddurchbruch verschließen - Ähnliche Themen

  1. Bodenfugen Dusche bröckeln ab

    Bodenfugen Dusche bröckeln ab: Hallo zusammen, in meiner 5 Jahre alten Dusche bröckeln langsam aber sicher immer mehr Fugen. Bzw. scheint das Material irgendwie zweiteilig zu...
  2. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

    Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  3. Schimmel in Bodenfugen?

    Schimmel in Bodenfugen?: Hallo an alle, ist das Schimmel in den Bodenfugen in meinem Bad? Was meint ihr dazu? Anm.: Die kleinen hellen punktuellen Stellen sind lediglich...
  4. Wasser drückt durch Bodenfuge

    Wasser drückt durch Bodenfuge: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus 1979 gekauft und saniert, soweit so gut. Anfang des Jahres hat es mehrere Tage am Stück...
  5. Bodenfugen nass

    Bodenfugen nass: Hallo ihr Lieben! In unserem Bad sind seit kurzem fasst alle Boden fugen nass! steht man auf einer fuge sind die Socken nass. Wir haben eine...