Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?

Diskutiere Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte in meinem Bad eine Bodengleiche Dusche bauen. Das Problem ist nur, dass der Abstand von der Betonplatte bis Oberkante Estrich...

  1. #1 RichardP, 01.03.2017
    RichardP

    RichardP

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn.Angestellter (Kfz)
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Ich möchte in meinem Bad eine Bodengleiche Dusche bauen. Das Problem ist nur, dass der Abstand von der Betonplatte bis Oberkante Estrich nur 6cm beträgt. So bekomme ich die Ablaufrinne und das Gefälle auf keinen Fall hin.

    Kann ich einfach auf den vorhandenen Estrich einen neuen Estrich inkl. Gefälle aufschütten? Ich würde ca. 5cm aufschütten. So hätte ich dann insgesamt ca. 11cm. Das würde für ein Gefälle und die Ablaufrinne reichen. Für die Ablaufrinne würde ich den bestehenden Estrich aufstemmen und das Abflussrohr und die Rinne so auf Niveau einbauen. Danach natürlich alles Abdichten und dann verfliesen.

    Spricht irgend etwas gegen meinen Plan?
     
  2. #2 Andi1888, 01.03.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Dann hast du aber eine Stufe wenn du ins Bad kommst.
    Oder versetehe ich dich falsch?
     
  3. #3 RichardP, 01.03.2017
    RichardP

    RichardP

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn.Angestellter (Kfz)
    Ort:
    Wien
    Das ist richtig. Diese Stufe würde mich aber nicht stören.
     
  4. #4 Andi1888, 01.03.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt auch noch super-extra-flache Duschwannen, z.B. von kal**wei.
    Eventuell wäre das noch eine Möglichkeit.
     
  5. #5 RichardP, 01.03.2017
    RichardP

    RichardP

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn.Angestellter (Kfz)
    Ort:
    Wien
    Ja, ich weiß was es alles gibt. Mir gefällt aber eine Duschtasse nicht und deshalb will ich eine verflieste Dusche. Mir gehts ja nur darum, ob das mit dem estrich so funktioniert.
     
  6. #6 wise1980, 02.03.2017
    wise1980

    wise1980

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Project Manger
    Ort:
    Krefeld
    Schon mal an die Vorteile einer Duschwanne und die Nachteile eines verfliesten Duschbereichs gedacht? Wie lange soll die Dusche denn halten?
     
  7. #7 RichardP, 02.03.2017
    RichardP

    RichardP

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn.Angestellter (Kfz)
    Ort:
    Wien
    Wenn ich solche Antworten suche, schreibe ich in ein Esoterikforum....
    Warum kann man nicht einfach auf die Frage eingehen? Ich weiß schon, was ich will....
    Bin ich hier im falschen Forum?
     
  8. #8 Andybaut, 02.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was für ein Estrich ist jetzt varbaut und auf was liegt dieser auf?
    Zement- oder Anhydritestrich, mit oder ohne Dämmung?
    Heizestrich? Wie dick ist der Estrich?
     
  9. #9 Gast82596, 02.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die wären ??
     
  10. #10 wise1980, 02.03.2017
    wise1980

    wise1980

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Project Manger
    Ort:
    Krefeld
    Wir sind hier doch nicht im Esoterikforum ... ;-)

    Aber ich beantworte es dennoch.

    Vorteile Duschwanne:
    - einfachere Reinigung
    - ebenfalls bodengleich installierbar
    - längere Lebensdauer
    - keine Anfälligkeit von Fugen

    Die Vorteile der Duschwanne sind die Nachteile eines verfliesten Duschbereichs. Wobei man natürlich die Fliesengröße berücksichtigen muss. Je größer die Fliesen, desto geringer der Nachteil.
     
Thema: Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich erhöhen

    ,
  2. bad boden erhöhen

    ,
  3. estrich aufschütten

    ,
  4. dusche estrichhöhe 6 cm,
  5. bodengleiche Dusche:bei 7 cm estrich,
  6. estrich leicht erhöhen,
  7. duschwanne auf bestehenden Estrich,
  8. ebenerdige dusche 6 cm Estrich,
  9. estrichaufbau bad zu hoch,
  10. estrich mit Gefälle aufstocken,
  11. estrich aufstemmen dusche,
  12. duschbereich erhöhen um eine bodengleiche dusche zu machen,
  13. im Bad den Boden erhöhen,
  14. dusche fußboden erhöht ,
  15. boden anheben estrich,
  16. bad estrich erhöhen dusche,
  17. zementestrich dusche,
  18. estrischhoehe bodenebene dusche,
  19. ebenerdige dusche estrich,
  20. bodengleiche dusche estrich gefälle,
  21. Fußboden für Bodengleicje Dudche erhöhen,
  22. ebenerdige dusche estrichhöhe,
  23. bodengleichw dusche estrich,
  24. estrich dusche aufschütten,
  25. Wie dick ist der Estrich im Bad
Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche

    Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad komplett zu sanieren. Ich habe meinen alten Estrich im Bad rausgerissen und neue Heizungsrohre...
  2. Estrich in bodengleiche Dusche

    Estrich in bodengleiche Dusche: Hallo Sanitärprofis, wie der Titel schon sagt, geht es um den Estrich in einer bodengleichen/ ebenerdige Dusche. Ich bin mir nicht ganz sicher,...
  3. Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch

    Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch: Guten Morgen zusammen, unser Fliesenleger streikt wegen "gravierender Meinungsverschiedenheiten". Ein Grund dieser Meinungsverschiedenheiten...
  4. Bodengleiche Dusche.. Estrich Aussparung

    Bodengleiche Dusche.. Estrich Aussparung: Hallo, wie groß muss eigentlich die Estrichaussparung für eine bodengleiche Dusche (80x80) sein ? Ich hab zwei Fliesenleger befragt. Klar zwei...
  5. Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau

    Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau: Hallo,Wir verlegen gerade die styroporplatten fuer den estrich.* Bei den Duschen wird der Estrich ausgespart, und der Fliesenleger will dann...