bodengleiche Dusche richtig silikonieren

Diskutiere bodengleiche Dusche richtig silikonieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich habe gestern eine bodengleiche Dusche eingebaut. Nunmehr stellt sich die Frage, welche Übergänge ich silikonieren muss. Die Anleitung...

1. #1 rasputin87, 13.10.2024
    rasputin87

rasputin87

Moin,

ich habe gestern eine bodengleiche Dusche eingebaut. Nunmehr stellt sich die Frage, welche Übergänge ich silikonieren muss. Die Anleitung des Herstellers gibt hierzu leider keine richtigen Aussagen. Die Duschwand ist mit U-Profilen an der Wand befestigt (siehe Foto). Nun meine Fragen:
    • vertikales Silikon innen zwischen Wand und Profil
    • vertikales Silikon außen zwischen Wand und Profil (vielleicht zwecks der besseren Optik)
    • vertikales Silikon innen zwischen Wand und Scheibe
    Ich habe ein wenig bedenken, dass ich mit zu viel Silikon zu viel dicht mache und unter Umständen eintretendes Wasser nicht mehr ablaufen kann.

Danke und einen schönen Sonntag!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 13.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nur innen und nur zur Wand.

3. #3 rasputin87, 13.10.2024
    rasputin87

rasputin87

Danke, damit hast du mir schon geholfen. Was mache ich mit dem außenliegenden Übergang (horizontal) von Fußbodenfliese zur Trennwand?

4. #4 Fabian Weber, 13.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Auch von innen Silikon

5. #5 rasputin87, 13.10.2024
    rasputin87

rasputin87

Nicht auch von außen?

6. #6 ichweisnix, 13.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Nur wenn du draußen duscht.

rasputin87 gefällt das.
  7. #7 petra345, 13.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es dringt immer Wasser in den Spalt. Zum Abtrocknen muß ein Weg offen bleiben.
    .

rasputin87 und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

bodengleiche Dusche richtig silikonieren

Die Seite wird geladen...

bodengleiche Dusche richtig silikonieren - Ähnliche Themen

1. Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen

Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Bad eine bodengleiche Dusche bestehend aus einem mit Mosaik gefliesten Wannenkörper. Die Dusche ist eine...
  2. Feuchte Wände - Bodengleiche Dusche

Feuchte Wände - Bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, ich benötige mal die Meinung von Bauexperten: Wir haben vor ein paar Monaten eine Wohnung gekauft, welche ca 2,5 Jahre alt ist....
  3. bodengleiche Dusche undicht

bodengleiche Dusche undicht: Hallo allerseits, im Raum unter unserem Badezimmer haben sich nach 10 Jahren zwei kleine Wasserflecken gebildet. Nachdem Zu- und Abläufe geprüft...
  4. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  5. frage realisierung bodengleicher dusche/richtiges vorgehen??

frage realisierung bodengleicher dusche/richtiges vorgehen??: hallo leute, ich hab mal wieder eine frage an die profis. (achtung viel text) ich muss mich langsam an eine der letzten baustellen im haus...