Bodengleiche Dusche Schwallkante notwendig

Diskutiere Bodengleiche Dusche Schwallkante notwendig im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forengemeinde, wir haben ein Haus bei einem Bauträger gekauft. Als Sonderwunsch haben wir eine bodengleich geflieste Dusche...

  1. #1 Chris88, 06.02.2021
    Chris88

    Chris88

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir haben ein Haus bei einem Bauträger gekauft. Als Sonderwunsch haben wir eine bodengleich geflieste Dusche ausgewählt. Wir haben später erfahren, dass die Dusche mit einer Schwallkante von 1 cm ausgeführt werden soll.

    Wir sind bei dem Begriff bodengleich von einer Dusche ohne Schwallkante ausgegangen und sind verwundert, dass das heutzutage nicht Stand der Technik ist.

    [​IMG]

    Ist es bei dem Grundriss eine Schwallkante in der Dusche zwingend notwendig? Würde nicht ein Gefälle in der Dusche in Kombination mit einer Glastür ausreichend sein?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Christoph
     
  2. #2 Fred Astair, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei solch kleiner Dusche würde ich dringend zu einer Schwallkante raten. Barrierefrei ist diese Dusche ohnehin nicht und ein Zentimeter Höhenversatz ist unkritisch.
    Achte auch auf die Abflussdaten des Ablaufs. Die meisten Herstellerangaben beziehen sich auf eine Aufstauhöhe von 5 cm wenn der Abflusswert angegeben wird. Wenn da nicht ausreichend Gefälle besteht, reicht auch der Zentimeter Schwallkante nicht.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    An welche Stelle wird denn dort der Ablauf plaziert?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 06.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    80cm Wand aus feststehendem Glas machen und verlängern, halbhohe Wand weglassen und von dort die Dusche betreten. Dann brauchst Du auch keine Schwallkante.

    EA9032E5-9D49-4660-9809-D05346EC96DA.jpeg
     
  5. #5 simon84, 06.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist die richtige Frage.
    was für ein Ablauf / Rinne
    Wo / an welcher Wand und wo der/die Duschköpfe?
    Gefälle von wo nach wo und wie viel ?

    bin da auch eher bei @Fred Astair das wird knapp

    Der GU will halt keine Reklamation wenn dann (ab und zu) Wasser ins Badezimmer läuft.

    sicher baut er euch das auch ohne Schwelle wenn ihr drauf besteht
     
  6. #6 Fabian Weber, 06.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Kommt man von links in den Raum? Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man WC und Waschbecken tauscht? Man kommt rein und sieht als erstes den Thron.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    Man sollte sich nicht zu sehr von der Zeichnung beirren lassen. Die ist nicht ansatzweise Maßstabsgetreu. 110x120 ist nicht gerade klein.
    Man sollte sich im Vorfeld über das Fliesenmaß und Fliesenbild Gedanken machen. Wenn ich den Spülkasten sehe, krieg ich das Grauen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Chris88, 07.02.2021
    Chris88

    Chris88

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Es wird eine Rinne als Abfluss ausgeführt, die an der von der Glastür abgewandten Seite liegt. Der Duschkopf ist an der linken Wand, so wie Fabian Weber es in seinem Beispiel angezeichnet hat. Das Gefälle der Dusche würde von der Glastür wegführen.
     
  9. #9 simon84, 07.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja so dachte ich mir das auch....

    das Problem ist halt dass du praktisch gesehen auf 1,1 Meter halt auch keine 5cm Gefälle zur Rinne verziehen kannst sondern nur 2-3 maximal.

    Das ist keine kleine Dusche, keine Frage, aber wenn du da mit 1,8m drin stehst und dann Regenwald oder wahlweise normale Dusche auf dich einregnen und du mittig stehst, dann läuft an deinen Armen und Beinen schon einiges runter und eben auch in Richtung Tür.

    Eine Bodendichtung ist nie dauerhaft 100% perfekt und da kann es auch bei einem perfekt funktionierenden Abfluss schon mal passieren dass da ein kleiner Schwall oder eine Spur nach außen rinnt.

    wenn das für euch ok ist verzichte auf die Schwelle...

    ansonsten müsste man das leider anders gestalten
     
  10. #10 Fabian Weber, 07.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Sieht das dann nicht ziemlich komisch aus, wenn die Rinne nicht unter der Brause ist?
     
    simon84 gefällt das.
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    3% Gefälle reicht in der Regel vollkommen aus. Man muss das ganze geschickt anstellen. Das Gefälle beginnend an der Außenkante der Trennwand und die Tür paar cm nach innen versetzt, dann benötigt man auch keine Schwallkante. Ich hab übrigens noch nie eine Schwallkante eingebaut und werden das auch in Zukunft nicht tun, weil das unnötig ist und bisher auch noch keine Probleme gab.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bodengleiche Dusche Schwallkante notwendig

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche Schwallkante notwendig - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  5. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...