bodengleiche Dusche undicht

Diskutiere bodengleiche Dusche undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, im Raum unter unserem Badezimmer haben sich nach 10 Jahren zwei kleine Wasserflecken gebildet. Nachdem Zu- und Abläufe geprüft...

  1. Maus76

    Maus76

    Dabei seit:
    11.06.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    im Raum unter unserem Badezimmer haben sich nach 10 Jahren zwei kleine Wasserflecken gebildet.
    Nachdem Zu- und Abläufe geprüft wurden, muss die Undichtigkeit von der Abdichtung herkommen.
    Damals wurde eine Tece drainline Duschrinne verbaut und im Boden bündig an die Wand gesetzt.
    um die Ursache zu finden, wurden inzwischen die Bodenfliesen, die Dämmung und der Estrich, sowie die erste Fliesenreihe entfernt. So kann man nun ganz gut erkennen, wie die Duschrinne montiert wurde. Und das kommt mir als Laie nun sehr komisch vor. Meine Frage ist nun: Ist es üblich, dass die Duschrinne nur auf zwei Füßen befestigt wird?
    Weiterhin finde ich es seltsam, dass die Füße auf die Abdichtung geschraubt wurden.
    Wie ist bzw. war der korrekte Einbau nach Din Normen im Jahr 2013?
    An welcher Stelle könnte das Wasser noch eingedrungen sein?
    Ich hänge mal ein paar Bilder ein und hoffe auf sachkundige Menschen, die mir eventuell ein paar Hinweise geben können.

    Viele Grüße
    Kati
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 11.06.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    794
    An den verrosteten Gewinden sieht man ja schön, dass genau gar nichts dicht war.
    Solcher Rost entsteht nicht von heute auf morgen.
    Einmal alles neu und dann richtig.

    Heute gibt es ja Endoskope. Ich frage mich warum es bei kritischen Bereichen nicht schon längst Stand der Technik ist kleine Bohrungen mit Stöpsel zu machen damit der Sani gelegentlich mal nachsehen kann :)
    Aktueller Stand ist: Reparatur erst wenn alles durchfeuchtet ist und im nächsten Raum die Champignons wachsen...
     
  3. #3 Baggerbedrieb, 11.06.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Die beiden Füße der Rinne dienen der Justage, danach wird das ausbetoniert und die Rinne sitzt fest im Gefälleestrich. Außerdem gehören da ja ganz offensichtlich vier Füße dran. Wie auch immer das da gemacht wurde, es war wohl alles flasch.
     
  4. #4 Holzhaus61, 11.06.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    227
    Logo sind die Füße verrottet, weil die Abdichtung an der falschen Stelle ist.. Die gehört nämlich auf den Estrich und dabei ist die Ablaufrinne in die Abdichtung einzubeziehen. So wie hier ist gor nix einbezogen.

    Vebundabdichtungen waren auch schon 2013 Stand der Technik, Siehe auch das vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) herausgegebene Merkblatt „Verbundabdichtungen".

    Da die Wand für mich nicht erkennbar auch nicht abgedichtet ist, also alle Fliesen raus und alles 1x neu und dann richtig wieder aufbauen.
     
Thema:

bodengleiche Dusche undicht

Die Seite wird geladen...

bodengleiche Dusche undicht - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wände - Bodengleiche Dusche

    Feuchte Wände - Bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, ich benötige mal die Meinung von Bauexperten: Wir haben vor ein paar Monaten eine Wohnung gekauft, welche ca 2,5 Jahre alt ist....
  2. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  3. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  4. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...