bodengleiche dusche verstopfung

Diskutiere bodengleiche dusche verstopfung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus (1970) gekauft und umgebaut. Auf Erdgeschoss haben wir eine bodengleiche Dusche mit Rinne, daneben sitzt...

  1. mano

    mano

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben ein altes Haus (1970) gekauft und umgebaut. Auf Erdgeschoss haben wir eine bodengleiche Dusche mit Rinne, daneben sitzt die Toilette. Wir haben hier aber Probleme seit wir eingezogen sind. Ende november, kurz nach dem Umzug haben wir festgestellt, dass nach Abspülung der Toilette Wasser in der Duschkabine "zurückkommt". Wir haben dieses Problem der Firma gemeldet, die meinte es wäre eine Verstopfung und hat mit einem Spiral die Rohren gereinigt. Eine Woche später war das Problem wieder da. Ich habe dann eine andere Rohrreinigerfirma gerufen, die wieder mit einem Spiral die Leitungen gereinigt hat. Es war mitte Dezember. Seitdem haben wir auf Erdgeschoss nur Wc genutzt, weil die Duschkabine erst vor drei Wochen fertig geworden ist. Mein Mann duscht jetzt unten seit ca. 2 Wochen und seit 1,5 Wochen ist das Problem wieder da. Das wasser läuft nicht ab und nach Abspülung der Toilette kommt ordentlich raus. Meine Frage: kann es ein bautechnisches Fehler sein? Oder was kann der grund sein. Oben im Badezimmer funktioniert alles einwandfrei, auch in der Küche, nur das Badezimmer ist unten unbrauchbar. Die Firma sagt natürlich, dass sie alles richtig gemacht hat, wir können es aber nicht beurteilen und sind absolut ratlos. Es kann nicht sein, dass wir alle paar wochen wegen Verstopfung eine Firma beauftragen müssen.
     
  2. #2 Fred Astair, 10.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibt es Fotos von der Leitungsführung aus der Bauzeit?
     
  3. mano

    mano

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    upload_2018-2-10_17-45-16.jpeg
     
  4. mano

    mano

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es kam noch Estrich darauf. Die Rinne liegt vor den blauen Rohren....
     
  5. #5 Fred Astair, 10.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Alles klar.
    Das altbekannte Höhenproblem. Die Dusche hätte niemals auf der gleichen Höhe wie das WC angeschlossen werden dürfen.
    Mindestens hätte der Excenteranschluss nach oben gedreht werden müssen. Dann wäre aber die Dusche 5 cm höher gekommen.
    Noch besser wäre eineTrennung von Dusch- und WC-Abwasser bis zum Fallstrang gewesen.
    Wenn Du mich fragst, wie das zu heilen ist, dann muss ich Dir sagen, dass es ohne Abriss nicht gehen wird.
     
  6. mano

    mano

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es kam aber noch ca. 16 cm Estrich, somit liegt die Duschboden und Rinne eigentlich höher. Oder meinst du, dass Abflussrohr von Duschkabine nicht zum Wc Abfluss angeschlossen werden dürfte?
     
  7. #7 Fred Astair, 10.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    20180210_182143.jpg Mindestens hätte der Excenter(1) um 90° nach oben gedreht werden müssen und der 45°-Abzweig (2) müsste schräg noch oben gedreht sein.
    Besser wäre aber gewesen, das WC-Abwasserrohr waagerecht bis zum Fallstrang zu führen, also beide Leitungen strikt zu trennen.
     
  8. mano

    mano

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Es hört sich nicht gut an.... :cry
     
  9. #9 Diamand, 12.02.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde bei so einer Dusche lieber das Abflussrohr durch den Boden in den Keller (falls vorhanden) legen und erst dort an das entsprechende Abwasserrohr anschliessen. Dann wäre das ganze Problem nicht vorhanden.
     
    simon84 gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @arlo32 goes internäschenell ???
     
    Gast 85175 gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 10.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ein Chatbot. Das ist ganz klar typisches Chatbot-Gesülze…
     
    driver55 gefällt das.
Thema: bodengleiche dusche verstopfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebenerdige dusche läuft schlecht ab

    ,
  2. ebenerdige dusche abfluss reinigen

    ,
  3. bodengleiche dusche verstopft

    ,
  4. abfluss bodengleiche dusche reinigen,
  5. enebenerdig dusche abfluss reinigen,
  6. dusche ebenerdig abfluss verstopft,
  7. verstopfung bodengleiche dusche,
  8. begehbare dusche läuft nicht ab,
  9. begehbare dusche wasser läuft nicht ab,
  10. bodengleiche dusche siphon reinigen,
  11. bodengleiche Dusche Siphon verstopft,
  12. bodengleicher duschablauf reinigen,
  13. abfluss reinigen begehbare dusche,
  14. dusche Abfluss bodeneben verstopft ,
  15. bodengleiche dusche abfluss säubern,
  16. bodengleiche dusche wasser läuft nicht ab
Die Seite wird geladen...

bodengleiche dusche verstopfung - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  5. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...