Bodengleiche Dusche

Diskutiere Bodengleiche Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Liebe Bauexperten, es geht um eine Renovierung von einer Wohnung im 4. OG eines Mehrfamilienhauses. Hier explizit das Bad mit einer...

  1. #1 allesdabei, 14.07.2021
    allesdabei

    allesdabei

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Liebe Bauexperten,

    es geht um eine Renovierung von einer Wohnung im 4. OG eines Mehrfamilienhauses. Hier explizit das Bad mit einer erhöhten Dusche (35 cm) die auf einem schwimmenden Zementestrich (stärke 5,5 cm) mit Dämmschicht (stärke 4,5 cm) steht.

    Diese Dusche soll jetzt weg und durch eine bodengleiche Dusche ersetzt werden.

    Problemstellung: Der Gesamtaufbau vom Rohbetonboden bis zur Estrich-Oberkante beträgt wie oben erwähnt, aktuell ca. 10 cm und der Ablauf für das Abwasser ist ca. 600 cm mit zwei 90° knicken erreichbar. Die bodengleiche Dusche soll 120 cm Breit und 90 cm tief werden. Die Entwässerung soll über eine Linienentwässerung zwischen Wand und Boden auf der gesamten Breite von 120 cm erfolgen. Der Wand- und Boden-Belag für die Dusche und den restlichen Bad-Boden soll mit Mikrozement in Betonoptik realisiert werden. Abdichtung soll gemäß DIN 18534-3 und -5 für W1-I bzw. W2-I erfolgen.

    Meine Überlegungen bis jetzt:

    1. Linienentwässerung mit Pumpe;
    2. Neuer Duschbodenaufbau: Rohbodenabdichtung für Abwasser > Trittschalldämmung > Schrenzlage > Epoxidharz-Estrich oder Zement-Schnellestrich > Abdichtung > Mikrozement.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Kennt jemand oder hat jemand Erfahrungen mit einer Linienentwässerung mit Pumpe, die für den Belag geeignet ist?
    2. Kennt jemand oder hat jemand Erfahrungen mit einer Linienentwässerung mit Pumpe, die für diese geringe Höhe (8,5 cm an der Linienentwässerung bei 1,5 % Gefälle) geeignet ist?
    3. Hat jemand einen besseren Vorschlag für den neuen Bodenaufbau?

    Ich sage schon mal für alle Tipps, Erfahrungen und Kritiken, Danke im Voraus.

    Beste Grüße
     
Thema:

Bodengleiche Dusche

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  5. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...