Bodengleiche Duschtasse bei Fußbodenheizung möglich?

Diskutiere Bodengleiche Duschtasse bei Fußbodenheizung möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Und - eine bodengleiche Dusche zählt als Bodenablauf - womit eine Abdichtung nach DIN fällig wird. Das wiederum bedeutet, den GESAMTEN Estrich...

  1. junock

    junock

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hattingen
    Frage: Mein Wunsch nach einer bodengleichen Dingens war ja schon lange bekannt und steht ja auch im Vertrag. Besteht nicht die Chance, dass diese Dinge, die du aufgelistet hast, vielleicht doch schon vorsorglich gemacht worden sind?
     
  2. #42 Achim Kaiser, 22.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es liest sich so, als ob da gar nichts vorbereitet wurde.

    Wenn sowas nicht von Anfang an *geplant* wird - und im MFH im 1. Stock gibts da jede Menge Einschränkungen - dann gehts einfach daneben.

    Ob da was *geplant* wurde entzieht sich unserer Kentniss, anscheinend sieht es aber nicht danach aus, dass die Installation für eine bodenebene Duschwanne vorgesehen wurde.

    Mit einer Wanne wirds wohl mehr als problematisch werden.

    Alternativ könnte nur eine Linienentwässerung *vielleicht* je nach Lage und Höhenverhältnissen unter Umständen in Frage kommen.

    Zu finden unter www.tece.de --> drainline.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. retep

    retep

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    @junock

    Es geht bei Dir nicht darum OB es tech. möglich ist, sondern darum, ob sich dein Bauträger mit seiner Vorderung durchsetzen wird.

    Er denkt : junock hat keine Ahnung, deshalb erzählen wir Ihm einfach etwas, daß es nicht möglich ist. Das ist das Thema, die Überschrift der Sache.

    Eine bodengleiche Dusche ist IMMER nachträglich einzubauen, auch in einem MFH. Es geht nur um die Kosten.

    Ich mölchte mich dann auch verabschieden von dem Thema, da ich denke, daß es durch ist.

    Liebe/r junock, gebe nicht auf und bestehe auf die bodengleiche Dusche. Gibst Du nach, ärgerst Du dich dein ganzes Leben darüber. Es ist Dein Geld, was Du für die ETW aufbringen musst.
     
  4. junock

    junock

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hattingen
    Danke nochmals allen fürs Mitdenken.

    Folgendes hat sich heute ergeben: Der Architekt hat wohl dem Installateuer die Anweisung gegeben, die Duschwanne so auf den Estrich zu kleben. An 5 Stellen ist die Duschwanne unten mit ein wenig Schaumstoff abgeklebt worden, ehe sie auf den Estrich gesetzt wurde. Es wurden keine Füße aufgestellt. Ob später, nachdem ich weg war, noch auf Ebenerdigkeit geachtet wurde, weiß ich nicht. Ich hoffe es.
    Ich habe nun eine sehr flache Duschwanne und freue mich.

    Nur noch eine Frage zum Schluss: Könnte die Duschwanne nicht verrutschen? Gestern sagte mir noch der Installateuer, beim Aufsetzen auf den rohen Estrich würde die Wanne bei jedem Schritt knirschen. Heute war das schon ganz anders, er meinte, durch das Abpolstern würde man nichts hören.

    Liebe Grüße in die Runde!
     
  5. #45 Achim Kaiser, 23.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *in die Tischkante beisst*.....

    naja...dann freu dich mal über die flache Duschwanne.

    Eine Wanne mit 5 Fitzelchen Bauschaum auf den Estrich zu pappen.....ich fall vom Glauben ab - herzlichen Glückwunsch.

    Die Frage wird nur sein, hält die Konstruktion bis zum Bezahlen der Rechnung oder gibt sie schon vorher den Geist auf.

    Es tut solangsam nur noch weh was da veranstaltet wird.

    Von der Wiege bis zur Bahre ist der Murks das einzig wahre.

    Mehr fällt mir dazu nicht wirklich ein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #46 cekodeko, 23.01.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Solche Bauherren möcht ich auch mal haben, statt bodengleich gibt`s ne flache
    Wanne und alles ist wieder gut:boxing
     
  7. #47 butterbär, 23.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    haut doch einfach ein loch in die decke und steckt von unten das rohr dagegen...

    keiner weiss wie es vor ort aussieht aber alle wissen sie bescheid...
     
  8. #48 junock, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
    junock

    junock

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hattingen
    Lieber Achim Kaiser,

    da ich wirklich keine Ahnung von der Sache habe, bin ich in dieses Forum gegangen mit der Bitte um Hilfe.
    Und einige Gedanken habe ich ja auch auf den Weg bekommen. Bei anderen Fragen bin ich nicht weiter gekommen, weil hier verschiedene Meinungen geäußert worden sind.

    Ich entnehme deinen Worten, dass die gerade dabei sind, Murx zu bauen. Dann hätte ich aber gerne mal konkrete Dinge, die ich mir anschauen muss oder erfragen sollte oder die ich im Vorfeld vor einer Wohnungsübergabe (in 1-2 Wochen) mit dem Architekten geklärt haben muss. Nur ein Kichern hilft mir nicht, bring' mal Butter bei die Fische bitte.
     
  9. #49 junock, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
    junock

    junock

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hattingen
    @ cekodeko: Das war halt die Absprache mit dem Architekten: Ob bodengleich oder mit superflacher Duschtasse, ist mir egal, hauptsache behindertengerecht. Das ist schon ok.

    Jetzt noch ein Foto vom Stöpsel. In dem war innen Wasser, sonst war die Duschwanne nur ein wenig feucht, siehe Fotos. Heißt das auch noch, dass der Stöpsel nicht dicht ist oder heißt das gar nix?
     
  10. #50 junock, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
    junock

    junock

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hattingen
    Ich schiebe mal die Badewanne zur Ansicht hinterher, vielleicht ist ja auch hier Murks gebaut worden. Wenn die in Ordnung ist, bin ich auch zufrieden.
     
  11. #51 Achim Kaiser, 23.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der einzige Rat der nutzt *Fachmann* oder *Sachverständigen* hinzuziehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #52 junock, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
    junock

    junock

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hattingen
    Ich denke, du bist einer! Ich ziehe dich soeben zu Rat und bitte dich um konkrete Aussagen.

    Und wenn du dich nicht äußerst, dann wieder mal die Frage in die Runde: Wie komme ich an einen Sachverständigen? Gibt es bestellte Leute aus den Innungen oder hole ich mir einfach den Konkurrenz-Installateuer ins Haus zum Begutachten?

    Was würdet ihr an meiner Stelle anstreben: Sofortiger Stop des Baus oder nur Dokumentation?

    W I C H T I G : Ich denke, morgen wird die ganze Sache eingefliest. Wenn ich das stoppen möchte, muss ich heute Abend noch aktiv werden und den Architekten anrufen und den Fliesenleger abbestellen. ich bitte um eine ganz klare Aussage, was ihr an meiner Stelle tun würdet.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde:

    1) Bau stoppen
    2) EIGENEN Sachverständigen und Fachanwalt anheuern
    3) mit deren Unterstützung dann auf Umsetzung der vertraglich vereinbarten Lösung in technisch einwandfreier Version bestehen
    4) die Ausführung dann (von 2a) abnehmen lassen
     
  14. #54 bauworsch, 24.01.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Was ich so auf den Bilder sehen kann, es fehlt hier ganz arg die erforderliche Abdichtung. Auf dem Boden ist nix, sieht man beim Wannenbild.
    Mit der Duschtasse führt das auch zu Problemen. Die Duschtasse wurde in die Öffnung gestellt und eine Silikonwurst rumgezogen. Und das "an 5 Stellen mit ein wenig Schaumstoff" lässt auf Bauschaum schließen. Das hält nicht. Bei jedem Duschen bewegt sich die Wanne, die Silikonfugen reissen, Wasser hinterläuft, denn ist nicht anzunehmen, dass der Bereich unter der Duschtasse abgedichtet wurde.

    Und Du willst eine deutliche Aussage: So nicht bitte! Keine weiteren Arbeiten in diesem Bereich solange kein schlüssiges Ausführungskonzept vorliegt.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hab ich

    ja schon oben hinterfragt!

    Abdichtung unter Wanne / Dusche bei MFH meines erachtens Pflicht, bei EFH nicht.

    Nicht, weil die Wanne so montiert sein muß, das die Wanne sich bewegt und die Fugen abreißen, hier ist das abreißen sozusagen Pflicht!
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    mir fehlt auch

    die Abdichtung unter dem Belag irgendwie... teilweise...
     
  17. retep

    retep

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich

    Was passiert denn mit dem Wasser, das denn dann mal auf die Abdichtung laufen sollte? Fängt sich dann an zu sammeln und dann?

    Was passiert denn generell mit Wasser das austritt, auch aus ner defekten Abwasserleitung? Soll da jetzt überall abgedichtet werden?

    Was ist denn unter der Badewanne, auch abdichten?

    :confused:
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Komische Frage...

    vom Fachmann.
    Vorschirift ist es so wie da ausgeführt ist, nicht. Über Sinnhaftigkeit dieser fehlenden Vorschrift können wir philosophieren.
    Bei Bodengleicher Dusch ist diese ein Bodenablauf und damit ist die Abdichtung Vorschrift. Die aber nur Sinn macht, wenn die Abdichtung mit entwässert wird.
    Aber das sollte ein Architekt doch eigentlich wissen.
    MfG
     
  19. retep

    retep

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Klar lieber Ralf, nur hier haben wir ne Braustasse!
     
  20. #60 VolkerKugel (†), 24.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wir sind hier im 1. OG ...

    ... darunter ist das Erdgeschoss :konfusius .
     
Thema: Bodengleiche Duschtasse bei Fußbodenheizung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenheizung unter duschtasse

    ,
  2. fußbodenheizung unter duschwanne

    ,
  3. bodengleiche dusche trotz fussbodenheizung

    ,
  4. duschwanne auf fußbodenheizung,
  5. dusche nachträglich einbauen fußbodenheizung,
  6. bodengleiche dusche bei fussbodenheizung,
  7. fußbodenheizung duschwanne nachträglich einbauen,
  8. dusche ebenerdig fußbodenheizung,
  9. flache duschtasse Einbautiefe fussbodenheizung,
  10. bodentiefe dusche vorhandene fußbodenheizung,
  11. duschtasse fußbodenheizung,
  12. duschwanne auf estrich mit fbh?,
  13. bodentiefe dusche tritz vorhandener FBH?,
  14. fußbodenheizung duschtasse,
  15. duschwanne vergrössern trotz fussbodenheizung,
  16. fußbodenheizung in begehbarer dusche,
  17. duschtasse auf fußbodenheizung,
  18. Duschtasse fussbodenheizung darunter?,
  19. fussbodenheizung bodengleiche dusche,
  20. welche ebenerdige Dusche bei Fussbodenheizung,
  21. fußbodenheizung ebenerdige dusche,
  22. duschwanne fußbodenheizung,
  23. dusch einbauen bei fußbodenheizung,
  24. flache duschtrasse auf fussbodenheizung,
  25. duschwanne fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Duschtasse bei Fußbodenheizung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen)

    Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen): Hallo, nach ausgiebiger Recherche wollte ich euch fragen ob das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin, so funktioniert, oder ob noch etwas daran...
  4. Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse

    Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse: Hallo allerseits. Einbau einer Keramik-Duschtasse, 120x90cm, ca. 40kg schwer. Am Ende soll die Duschtasse bodengleich sein. Begrenzungen nach...
  5. Halbrunddusche Bodengleich ohne Duschtasse

    Halbrunddusche Bodengleich ohne Duschtasse: Hallo, nach mehreren Überlegungen und Planungen möchten wir eine 90er Halbrunddusche in unserem neuen Bad installieren, der Estrich ist noch...