Bodengleiche Duschtasse bei Fußbodenheizung möglich?

Diskutiere Bodengleiche Duschtasse bei Fußbodenheizung möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ja, das wahr schon klar, nur Du brauchst unter einer Braustasse nicht nochmal ABDICHTEN! Wo soll das Wasser denn dann hin! HIER :...

  1. retep

    retep

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Ja, das wahr schon klar, nur Du brauchst unter einer Braustasse nicht nochmal ABDICHTEN! Wo soll das Wasser denn dann hin!

    HIER : http://www.fertighaus-bauservice.com/mediac/400_0/media/Nievergelt~Bad~7.JPG

    ist es klar, daß da nochmal schwarz abgedichtet wird unter den Belag, entwässert in den Ablauf.

    Wie man aber UNTER ner Brausetasse abdichten möchte, mit Entwässerung, ist mir denn aber nicht klar!
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Des Schusters Kinder...

    haben die schlechtesten Schuhe.
    Mir ist mal an der Dusche die Anschlußfuge abgerisen, ohne das ichs gemerkt habe. Unter der Dusche war vollflächig abgedichtet und an den Wänden hochgezogen. Ist sehr schnell aufgefallen, weil Wasser immer NACH dem Duschen vor der Dusche stand.
    Ich möchte nicht wissen, wo ich das Wasser ohne die Abdichtung gefunden hätte :cry .
    MfG
     
  3. retep

    retep

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Dann würde ich an deiner Stelle und als FACHmännchen, das ganze Badezimmer in eine Wanne stellen, da dieses Problem überall auftreten kann!:||||||||||||||||:

    Und so eine Vorschrift mit Abdichtung unter Brausedusche kenne ich nicht.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ retep,

    bei ebenerdige Duschen wird durch den Bodenablauf der Feuchtraum zum Nassraum.
    Bei Nassräumen ist nach DIN 18195-5 oder mit einer Flächenabdichtung auf dem Estrich mit den erforderlichen Wandanschlüssen durch Fugendichtungsbänder abzudichten.
    Aber es ist alles sooooooo einfach.
    Eine bodengleiche Dusche kann ohne Sinn und Verstand überall hingeklatscht werden. Was kümmern uns Normen und Vorschriften.:mauer
    Hauptsache, sieht erst mal gut aus - ob's auch funktioniert?
    Oder kein Gebrauchsgegenstand, sondern nur Zierde?
     
  5. retep

    retep

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Das ist keine ebenerdige Dusche sondern eine Brausetasse und somit ist es auch kein Nassraum.
     
  6. #66 VolkerKugel (†), 24.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Um ...

    ... unter/neben Wannen abdichten zu lassen brauch ich keine Vorschriften sondern nur ein bisschen gesunden Menschenverstand - sach ich mal :konfusius .
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hab ich nicht

    schon ziemlich am anfang darauf hingewiesen, das in häuslichen Bädern unter Duschtassen und Wannen keine Abdichtung erforderlich ist? In MFH meine ich schon aus versicherungstechnischen Gründen.

    Im Wandbereich / Spritzwasserbereich muß, weil die Fuge nicht absolut dicht ist und Feuchtigkeit auf der anderen Wandseite ausschlagen kann. Diese Abdichtung muß 30cm über den wasserbelasteten Bereich herausragen.

    Nur bei MFH weiß ichs nicht 100%
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Berni

    im EFH nicht, darauf wurde auf div. Fliesörfachkongressen hingewiesen, da ansonsten auch konsequenter Weise ein Bodenablauf darunter sein müßte!

    Wenn nich würde sich das Wasser ja zum. bis auf Estrichhöhe aufstauen ;-)

    sammelst du die Bauinfo der Baugewerblichen Verbände ??? dann 02/2006 mal lesen.
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Robby,

    im EFH mußte nur abdichten, wenn die zu bekleidende Fläche feuchtigkeitsempfindlich ist oder Du einen Nassraum hast. Ist aber im MFH nicht anders.
     
  11. retep

    retep

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Also "Ihr" seit mir schon ein toller Haufen"!

    Da meld ich mich an, um Erfahrungen auszutauschen und dann landet man in einem Sack, wo keiner so recht was versteht.

    Und die arme alte behinderte Dame bis zum geht nicht mehr zu verunsichern, daß könnt Ihr alle bis zum erbrechen.

    Unter ner Brausewanne abdichten:offtopic: , hab ich ja noch nie gehört, wer das macht, dichtet auch unter Badewannen und Waschbecken nochmal ab!!!

    Jungs, ich hab echt besseres zu tun ...

    Macht mal schön weiter, Euch über Brausetassen zu streiten:mad:

    Die alte Dame wirds Euch ECHT danken, für die tolle Hilfe!!!:motz
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ retep,

    und mach Du nur so weiter wie bisher, irgendwann überholt Dich dann mal Dein Hinterrad.;)
     
  13. #73 bauworsch, 24.01.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    @retep, hier verunsichert keiner einen.

    Ich zitiere :" Bei häuslichen Bädern ohne Bodeneinlauf mit feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen muss der Schutz gegen Feuchtigkeit bei der Planung besonders beachtet werden."

    Du willst Deinen Bauherren in diesem Fall dann eine "Nullplanung" anbieten?
     
  14. #74 VolkerKugel (†), 24.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wen Du vielleicht ...

    ... verunsicherst sind meine Bauherren. Die unter Umständen auf die Idee kommen könnten, von mir die Kosten für Deiner Ansicht nach unnütze Abdichtungsmaßnahmen in den Bädern zurückzufordern :fleen .

    Glaub´s doch einfach mal, dass es Sinn macht.

    Und was maulst Du hier rum. Ist das etwa kein Erfahrungsaustausch?
     
  15. retep

    retep

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Aus der Abdichtung unten, die von allen Seiten (ungerechtfertigter Weise) gefordert, wurde nun die

    ABDICHTUNG der Umfassungsteile !

    Jetzt aber fleißig Diskutieren was da besser ist Silikon oder doch Sika?
     
  16. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
  17. #77 elisabeth, 25.01.2007
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    na toll.......

    wir wollen jetzt damit beginnen unsere begehbare dusche zu fliesen......

    man sagte mir das wir darunter und an den wänden auch abdichten sollen....
    hab schon ein stück der folie hier gehabt...eine orange art kunstoffnetz folie...schlecht zu beschreiben..sie sei aber extra dafür....

    soll ich sie nun nehmen oder eher nicht????

    hmmm
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ???

    unten Netz oben kleine eingestanzte Quadrate???
     
  19. #79 elisabeth, 26.01.2007
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    kann ich gerade nicht beschwören!
    aber heute war der fliesenleger da...und der sagt es ist blödsinn und wir nehmen eine einfache folie darunter ...er sagt im erdgeschoss ohne keller bräuchte das nicht....
    und so wird es nun ohne gemacht :-)
     
Thema: Bodengleiche Duschtasse bei Fußbodenheizung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenheizung unter duschtasse

    ,
  2. fußbodenheizung unter duschwanne

    ,
  3. bodengleiche dusche trotz fussbodenheizung

    ,
  4. duschwanne auf fußbodenheizung,
  5. dusche nachträglich einbauen fußbodenheizung,
  6. bodengleiche dusche bei fussbodenheizung,
  7. fußbodenheizung duschwanne nachträglich einbauen,
  8. dusche ebenerdig fußbodenheizung,
  9. flache duschtasse Einbautiefe fussbodenheizung,
  10. bodentiefe dusche vorhandene fußbodenheizung,
  11. duschtasse fußbodenheizung,
  12. duschwanne auf estrich mit fbh?,
  13. bodentiefe dusche tritz vorhandener FBH?,
  14. fußbodenheizung duschtasse,
  15. duschwanne vergrössern trotz fussbodenheizung,
  16. fußbodenheizung in begehbarer dusche,
  17. duschtasse auf fußbodenheizung,
  18. Duschtasse fussbodenheizung darunter?,
  19. fussbodenheizung bodengleiche dusche,
  20. welche ebenerdige Dusche bei Fussbodenheizung,
  21. fußbodenheizung ebenerdige dusche,
  22. duschwanne fußbodenheizung,
  23. dusch einbauen bei fußbodenheizung,
  24. flache duschtrasse auf fussbodenheizung,
  25. duschwanne fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Duschtasse bei Fußbodenheizung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen)

    Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen): Hallo, nach ausgiebiger Recherche wollte ich euch fragen ob das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin, so funktioniert, oder ob noch etwas daran...
  4. Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse

    Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse: Hallo allerseits. Einbau einer Keramik-Duschtasse, 120x90cm, ca. 40kg schwer. Am Ende soll die Duschtasse bodengleich sein. Begrenzungen nach...
  5. Halbrunddusche Bodengleich ohne Duschtasse

    Halbrunddusche Bodengleich ohne Duschtasse: Hallo, nach mehreren Überlegungen und Planungen möchten wir eine 90er Halbrunddusche in unserem neuen Bad installieren, der Estrich ist noch...