Bodengleiche Duschwanne in Minimalfussbodenaufbau

Diskutiere Bodengleiche Duschwanne in Minimalfussbodenaufbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Keller (Altbau) hat eine neue Bodenplatte bekommen, der folgende Bodenaufbau, der noch nicht realisiert ist, sieht folgendermaßen...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    unser Keller (Altbau) hat eine neue Bodenplatte bekommen, der folgende Bodenaufbau, der noch nicht realisiert ist, sieht folgendermaßen aus:

    Bodenplatte
    Bitumenbahn vollflächig verklebt
    ALukaschierte PUR Platten 50 mm
    Noppenplatten mit FBH + Zementestrich 31 mm (Bekotec)
    Belag

    Gesamte Raumhöhe wird 2,05 m.

    Die Planung für die Dusche sieht vor, die Dämmung und den Estrich an der Stelle der Dusche auszusparen und dort eine Bodentiefe Dusche zu installieren. Selbst das wird schon knapp wg. Siphonhöhe.

    Meine Sorge ist, das sich ja an dieser Stelle keinerlei Dämmung habe. Hole ich mir da ein Risiko (ist ja auch eher viel Kondensat im Bad..) rein ?

    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    ich verweise Dich erstmal auf die Bauordnung für Bayern die eine Raumhöhe von 2,40 Meter für Wohnraum vorschreibt.....


    Ich als Laie würde mir an dieser Stelle evtl gedanken über ein Hochleistungs Dämmpaneel machen sofern das dort verbaut werden darf ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass Du dort über kurz oder lang ein Problem bekommen wirst..
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Bauordnung

    Aufenthaltsräume sind Räume, die nicht nur zum vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt sind oder nach Lage und Größe dazu benutzt werden können.
     
  5. Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Duschbords aus EPS-Hartschaum bringen von Hause aus schon eine gewisse Dämmwirkung mit. Das ließe sich bestimmt berechnen...

    Wie willst Du den Anschluß an die Fallleitung sicherstellen?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  6. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    geht sich grad so aus

    die Falleitung ist in 50 cm Entfernung im Nachbarraum.

    Wir nutzen den Poresta bf 70, lt. Plan sollen wir 2 cm für Gefälle haben, wobei ja auch 1 cm ausreichen würde. aber die toleranzen wollen wir mal nicht außer acht lassen.

    Lustigerweise kann ich nirgendwo finden, auch welchem Material das illbruck board ist. Es steht immer nur "Hartschaum".


    Grüße

    Stefan
     
Thema:

Bodengleiche Duschwanne in Minimalfussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Duschwanne in Minimalfussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Einbau bodengleicher Duschwanne

    Einbau bodengleicher Duschwanne: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...
  2. HT-Rohre ineinander gezwungen

    HT-Rohre ineinander gezwungen: Guten Abend, meiner ist leider nicht so gut. Ich habe gestern und heute (bin Laie!!) den Estrich aus einer bodengleichen Dusche entfernt, weil...
  3. Abdichtung bodengleiche Dusche bei Sichtestrich

    Abdichtung bodengleiche Dusche bei Sichtestrich: Hallo Bauexperten, vielleicht hat jemand diese Situation schon gehabt und kann mir einen Tipp für die Abdichtung in der Dusche geben. Im...
  4. bodengleiche Dusche wo mit Gefälle anfangen??

    bodengleiche Dusche wo mit Gefälle anfangen??: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Empfehlung hören, wo man mit dem Fliesengefälle eine ebenerdigen Dusche anfängt. Situation habe ich...
  5. Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?

    Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?: Hallo! Ich möchte in meinem Bad eine Bodengleiche Dusche bauen. Das Problem ist nur, dass der Abstand von der Betonplatte bis Oberkante Estrich...