Bodengutachten 2 Bewertungen

Diskutiere Bodengutachten 2 Bewertungen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; - Was mir so aufkommt: ausgewiesenes Überflutungsgebiet.... Was bedeutet das? Wasserfläche auf +91müNN? Zur Wassersituation kann ich nur sagen...

  1. #21 maurice, 10.08.2013
    maurice

    maurice

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Ludwigshafen
    - Was mir so aufkommt: ausgewiesenes Überflutungsgebiet.... Was bedeutet das? Wasserfläche auf +91müNN?
    Zur Wassersituation kann ich nur sagen dass sich mehrere Seen in der nähe befinden sowie Rhein und Altrhein
    - wie verhält sich da der Baugrund, die Aufschüttung.
    Baugrund optisch gut , sieht aus wie fester boden
    - ks=0,5..1,5 hmm, oh nee
    diese Werte sagen mir nichts
    - aber son Wert nach 1-2m Bodenaustausch schüttel. (Das passt auch physikalisch nicht)
    Da wären wir bei dem Thema Bodenaustausch.....und dem Sinn danach

    1.Angebot für RSV über 31000 € , dass können wir uns leider nicht leisten.
    Was könnte ich schlimmsten Fall passieren wenn man dass BG ignoriert?
    Ein paar Zentimeter Setzungen über die Jahre oder eher Totalschaden.
    Wie gesagt die Nachbarn haben ja auch nichts gemacht.....

    gruss
     
  2. #22 peterk61, 10.08.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für den Bodenaustausch bis 2 m Tiefe benötigst Du schon eine Wasserhaltung. Der Bodenaustausch bis 2 m Tiefe wird daher schon sehr aufwändig. Bodenaustausch bis 5,6 m Tiefe ist absolut unwirtschaftlich.

    Zum weiteren Vorgehen. Das Bodengutachten zu Deinem Grundstück weist einige Unstimmigkeiten auf. Ich empfehle eine zweite Meinung von dem Bodengutachter Deines Nachbarn einzuholen. Er soll nochmal ein paar Bohrungen auf Deinem Grundstück ausführen. Die Rammsondierungen Deines Bodengutachter sind für den Untergrund auf Deinem Gelände nicht zweckdienlich.
     
  3. #23 maurice, 10.08.2013
    maurice

    maurice

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Ludwigshafen
    Danke
    Wir werden eine 2.Meinung einholen
     
  4. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Das mit der 2. Meinung wolltest du jetzt hören, stimmts??.. Würde mir genauso gehen. Wie lange stehen die Gebäude deines Nachbarn schon?
    Ist das Grundstück schon gekauft?

    Warum aber überhaupt ein Gutachten machen lassen, wenn man es dann evtl. ignoriert? Oder solange einen Gutachter kommen lassen, bis einer das
    passende Gutachten abliefert.....
     
  5. #25 wasweissich, 11.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum nicht den ersten gutachter zum nachbessern auffordern ?

    der hat ja schon geld bekommen , und da sollte eine gründlichere untersuchung wie peterk61 sie beschreibt nur einen zuschlag kosten ...
     
  6. #26 peterk61, 11.08.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Gutachter von maurice wird wahrscheinlich nicht von seiner Meinung abrücken. Der Gutachter des Nachbarn wird den Untergrund unvoreingenommen beurteilen.

    Die Kosten für die weitere Untersuchung dürften sich nicht deutlich unterscheiden, da der Gutachter des Nachbarn genauso wie der Gutachter von maurice sein Gutachten auf die Bohrungen auf dem Nachbargrundstück, den Befunden des Gutachtens für das Grundstück von maurice und den noch ausuführenden Bohrungen auf dem Grundstück von maurice aufbauen wird.

    Je mehr Unterlagen dem Geologen zur Verfügung stehen umso besser.
     
  7. #27 maurice, 11.08.2013
    maurice

    maurice

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Ludwigshafen
    @Markul
    Natürlich wollte ich diese Antwort hören.
    Die letzten 2 Monate habe ich nur damit verbracht Angebote einzuholen,die Finanzierung anzupassen usw.
    Schlaflose Nächte.....obwohl noch kein Stein auf dem anderen sitzt.
    Das Grundstück ist schon gekauft(2012).
    Aber im Kopf schon 2 mal wieder verkauft ;-)

    Die anderen Gebäude im Neubaugebiet stehen jetzt ca. 2-3 Jahre. Da ist noch nichts zu sehen.Bis jetzt.
    Und wie gesagt, der restliche Ort steht auch noch.....

    Danke nochmal peterk61 für die kritische Meinung bezüglich der Messmethode meines Gutachtens.
    Ich dachte bis dahin Schlagzahlen wären alles.
    In 4 Wochen wissen wir mehr.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Danke für alle Antworten und die dafür investierte Zeit
     
  8. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich drück euch die Daumen.... Spricht was gegen den evtl. Verkauf des Grundstücks? Bei "Hochwassergebiet" stellen sich mit die Nackenhaare auf....
     
  9. #29 Gast vS, 11.08.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Sie sollten nicht alles glauben, was sich in einem Forum fachlich toll lesen mag. Ich zumindest habe mal wieder keine Ahnung, woher manche ihr "Wissen" schöpfen, aber .. ggf. lerne ich gerne dazu.

    Selbstverständlich sind Rammsondierungen auch bei bindigen Böden geeignet - wenn man weiß, was zu beachten ist (u.a. Einfluss der Mantelreibung z.B. im Klei).

    Skeptisch wäre ich eher, wenn jemand bestimmte Laborversuche an Proben der mittels Rammkernsondierungen möglichen Güteklasse empfiehlt. Da verlasse ich mich eher auf die Erfahrung bei der Bodenansprache. Und dann geht das auch mit den Rammsondierungen.
     
Thema:

Bodengutachten 2 Bewertungen

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten 2 Bewertungen - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  4. Bewertung Bodengutachten kurz vor Notar

    Bewertung Bodengutachten kurz vor Notar: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber da wir nun kurz vor dem Kauf eines Grundstücks stehen brauche ich doch mal...
  5. Bewertung Bodengutachten + Gründungsempfehlung (Kostenabschätzung Bodenplatte etc.)

    Bewertung Bodengutachten + Gründungsempfehlung (Kostenabschätzung Bodenplatte etc.): Hallo zusammen, ich stehe kurz davor ein Grundstück zu kaufen. Es wurde bereits ein Bodengutachten durchgeführt. Der Inhalt ist für mich...