Bodengutachten: Umweltuntersuchung ja/nein

Diskutiere Bodengutachten: Umweltuntersuchung ja/nein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gebaut werden soll ein kleines Haus ohne Keller. Wir rechnen mit wenig Bodenabfuhr zur Deponie. Das Grundstück war bisher ein Garten in...

1. #1 knabbits, 11.09.2019
    knabbits

knabbits

Hallo,

gebaut werden soll ein kleines Haus ohne Keller. Wir rechnen mit wenig Bodenabfuhr zur Deponie.

Das Grundstück war bisher ein Garten in einem dörflichen Wohngebiet, sprich keine industrielle Nutzung, Gewerbe in der Nähe etc.

Ist es sinnvoll, im Zuge des Bodengutachtens, den Boden auf Belastungen zu untersuchen oder kann man auch ohne Analyse entsorgen?

Bzw. nach dem Motto: im Zweifel sicherheitshalber etwas teurer entsorgen ,was womöglich günstiger ist, als die 600 Euro teure Umweltuntersuchung.

Danke vielmals im Voraus.

2. Mok

Mok

Ohne Deklarationsanalyse wird die Deponie deinen Boden wohl nicht annehmen.

Bei Bebauung eines "jungfräulichen" Grundstücks und nur geringen Aushubmassen würde ich auf die umwelttechnische Untersuchung im Zuge der Baugrunderkundung trotzdem verzichten. Denn i.d.R. wird eine Bewertung aufgrund von Beprobung des Bohrguts von ein paar Rammkernsondierungen von der Deponie nicht akzeptiert, d.h. mit einer representativen Beprobung nach LAGA PN 98 am Haufwerk nach Aushub bist du auf der sicheren Seite und vermeidest ggf. die Notwendigkeit einer doppelten Untersuchung. Das Risiko, im Vorfeld nicht zu wissen, was bei der Untersuchung rum kommt, scheint mir in deinem Fall vertretbar zu sein.

Edit: Oder du erkundigst dich bei der Deponie, ob sie die Untersuchung in Zuge der Baugrunduntersuchung akzeptieren würden, dann spricht auch nichts dagegen.

3. #3 knabbits, 11.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019
    knabbits

knabbits

Vielen Dank.

Die Antwort war wertvoll und hat meinen Gedanken bestärkt, diese Untersuchung, wenn sie denn überhaupt nötig werden sollte, erst nachgelagert durchzuführen und das überschaubare Restrisiko einzugehen, dann vermutlich etwas teuerer, nochmal Nachproben zu müssen. Die Umweltanalyse, im Zuge des Bodengutachtens, wäre gem. VwV Boden bzw. LAGA. Jedoch vor Aushub. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Aber eben optional verbunden mit rund 600/700Euro Zusatzkosten. Dem gegenüber steht ein evtl. anfallender, kleiner, zu deponierender Aushub.

Womöglich bekomme ich die evtl. anfallende kleine Menge auch bei Privatpersonen unter oder kann beim Gartenbau verarbeitet werden.

4. #4 Surfer88, 11.09.2019
    Surfer88

Surfer88

Bei uns nimmt ne Deponie Kleinmengen bis 50 tonnen ohne Analyse an....
    Ohne Keller werdet ihr nicht viel Aushub haben, da Mutterboden sowieso gelagert wird.

Mal Nachfragen.

Lg

5. #5 Spezialtiefbau, 12.09.2019
    Spezialtiefbau

Spezialtiefbau

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    wenn historisch kein verdacht besteht ... wozu eine voruntersuchung ?

eine voruntersuchung ist nur sinnvoll, wenn das material auch insitu ausgebaut und entsorgt werden darf oder historisch ein altlastenverdacht besteht. das sollten sie klären. ansonsten brauchen sie später beim aushub noch eine zweite beprobung und analyse zur deklaration ...

Thema:

Bodengutachten: Umweltuntersuchung ja/nein

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten: Umweltuntersuchung ja/nein - Ähnliche Themen

1. Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?

Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor ein noch unerschlossenes Grundstück in einem Neubaugebiet zu erwerben. Für uns ist es die perfekte Lage,...
  2. Statiker widerspricht Bodengutachten

Statiker widerspricht Bodengutachten: Hallo zusammen :) Wir stehen gerade in der Planung unseres EFH, machen alle Gewerke in Einzelvergabe. Haben ein BGA in Auftrag gegeben und...
  3. Guter Baugrund? / Bodengutachten

Guter Baugrund? / Bodengutachten: Hallo zusammen, das Tiefbauamt der Stadt hat ein Bodengutachten erstellt für deren Straßenbauarbeiten. Die Bohrung lag direkt neben meinem...
  4. Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?

Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück reserviert und bin am Überlegen einen Keller zu installieren. Stichwort lautet hier: Günstigen Wohnraum...
  5. Bodengutachten

Bodengutachten: Hallo, wir planen auf einem B-Plan Gebiet ein EFH ohne Keller zu bauen. Das haus hat eine größe von 140qm. Der Grundstücks Verkäufer hat dazu ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden