Bodenheizung in Betondecke

Diskutiere Bodenheizung in Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wegen zu wenig Geschosshöhe möchte ich eine tragende Kellerdecke für die Bodenheizung verwenden. Die Heizungsrohren sollen...

  1. #1 TOP ARCH, 26.04.2016
    TOP ARCH

    TOP ARCH

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    wegen zu wenig Geschosshöhe möchte ich eine tragende Kellerdecke für die Bodenheizung verwenden. Die Heizungsrohren sollen direkt in der Decke eingebaut werden, die Fussbodenkonstruktion besteht nur aus Flisen direkt auf die Decke (evtl. Ausgleichschicht) geklebt.
    Die geplante Gesamtfläche der Decke beträgt ca 25 m² und die ist eine Zweifeldplatte mit 12 cm Stärke. Die Dämmung ist von unten (Kellerseite) geplant.
    Als ich an diese Idee kam, war meine Hauptfrage, wiviel dehnt sich die Betondecke bei den Temperaturschwankungen der Bodenheizung, ob der seitlichen Horizontaldruck, das durch die Dehnung enstehht die Risse in den seitlichen Hochlochziegelwänden verursachen wurde. Mein Statiker hat mir diese Frage nicht beantwortet, sonder sagte, das die Heizungsrohren überhaupt nicht eingebaut werden dürfen, weil durch die erhöhete Temperatur, wird dem Beton die Feuchtigket enzogen, und trockenes Beton wird sich in laufe der Zeit in Staub verwandeln.
    Mit seinem Anrwort hatt er mich nicht ganz überzeugt, wenn es so wäre wie er sagte, wie funktioniert dan die schwedische Bodenplatte ?

    Ich wurde mich auf Euere Meinungen sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
     
  2. #2 aladini, 26.04.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    das gibt schon lange, such in google nach KLIMADECKE / THERMOAKTIVDECKE (Thermische Bauteilaktivierung)
    Ich würde trotzdem nicht haben wollen.
     
  3. #3 Skeptiker, 26.04.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Prinzip funktioniert problemlos. Ich habe schon in mehreren, auch größeren, Objekten Bauteilaktivierungen realisiert. Es funktioniert problemlos. Man muss natürlich eine Wärmebedarfsberechnung haben.

    Weitergehende Auskünfte gebe ich in diesem Forum aber nicht mehr. Zu finden bin ich im Expertenforum Bindestrich Bau.
     
  4. #4 malgucken, 26.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ja, wollte ich auch haben. Na aller Recherche auch mit obiger Person und ohne gogle (es gibt ja noch viele andere) würde ich es einbauen.
    Aber mein Statiker kennt es nicht und wollte es nicht haben.
    Ausweich wäre Wand, die auch schneller reagiert. Ein guter Mix wäre wohl was ganz tolles.

    Schau mal hier, 4. und 3. link z.B.

    https://www.qwant.com/?q=deckenheizung beton bauteilaktivierung&t=all
     
  5. #5 TOP ARCH, 26.04.2016
    TOP ARCH

    TOP ARCH

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für Euere Antworten.
    Ja, über die Deckenheizung, Paneel -Wandheizung habe ich schon gehört, aber dachte, dass die Heizrohren irgendwo oberflächig verlegt sind, oder sich im Hohlraum einer Ziegeldecke befinden. Die thermische Bauteilaktivierung ist für mich doch was neues und nach ersten Recherchen scheint es, dass es auch bei einem Teil meiner Kellerdecke funktionieren wird.
    Das Problem über Dehnung der Betondecke macht mir noch immer Sorgen. Diese Decke von 25 m² ist nur ein Teil eines EFH welches eine Standardbodenheizung haben soll. Die Vorlauftemperatur dieser Bodenheizung ist möglicherweise doch zu hoch für den Einbau in die Betondecke .
     
Thema: Bodenheizung in Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau decke zweifeldplatte

    ,
  2. hat bodenheizung hohlraum

Die Seite wird geladen...

Bodenheizung in Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Bodenheizung im Keller nachrüsten

    Bodenheizung im Keller nachrüsten: Servus erneut von mir hier ins Forum:bierchen: Ich bin gerade dabei, ein Kellerzimmer, welches stark verschimmelt war zu Sanieren und einen...
  3. Nachträglich Bodenheizung (ein gefräst, in dem Boden)

    Nachträglich Bodenheizung (ein gefräst, in dem Boden): [ATTACH] Moin, wir haben nachträglich eine Bodenheizung eingebaut. Am Sonntag Mittag habe ich den Raum Nivelliert mit Nivello 50. Am Mittwoch aber...
  4. Nivellieremasse(3-4mm) ohne Dämmsteifen beim Nachträglichen Aufrüsten von Bodenheizung.

    Nivellieremasse(3-4mm) ohne Dämmsteifen beim Nachträglichen Aufrüsten von Bodenheizung.: Moin ich habe ein Problem ich habe die Dämmungstreifen vergessen beim Nivillieren. Ich muss aber sagen das die nivilliermasse an 2 wänden die Wand...
  5. Bodenheizung fräsen, Fragen zur Dämmung

    Bodenheizung fräsen, Fragen zur Dämmung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar "neutrale" Ratschläge geben zur Fußbodenheizung. Konventionell ist es ja so, man macht den alten...