Bodenhöhe ausgleichen?

Diskutiere Bodenhöhe ausgleichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo hallo Zu meiner Frage erstmal ein paar Informationen: Es geht um die Erstellung eines neuen Zimmers in unseren Haus. Der Flur des Hauses...

  1. #1 Heyho85, 07.02.2017
    Heyho85

    Heyho85

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizung und Lüftungsbauer
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo hallo
    Zu meiner Frage erstmal ein paar Informationen:
    Es geht um die Erstellung eines neuen Zimmers in unseren Haus. Der Flur des Hauses liegt ca 60 cm höher als das neue Zimmer. Das zu erstellen Zimmer war früher nur ein Lagerraum und dort ist ausser der Bodenplatte noch kein Aufbau vorhanden.
    Und da der Lagerraum auf dem Niveau der Garage liegt ist dieser tiefer.
    Ich möchte natürlich das ganze ebenerdig zum Flur ausführen und daher diese Höhe ausgleichen muss. Die Bodenplatte habe ich abgedichtet und darauf erstmal 30mm xps Platten verlegt.
    Der Raum hat eine Größe von ca.12m2 und auf den Aufbau sollen später Trockenestrichplatten verlegt werden.
    Gibt es Alternativen zu den gebundenen Schüttung en? Da diese ja bei der Fläche relativ teuer sind.
    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Andybaut, 07.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    323
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    60cm sind ein Wort. Dämmung geht da sicher nicht mehr. Ob die Schüttung eine Zulassung vom Hersteller für
    die Höhe hat? Bei fer.... habe ich gerade geschaut. Bis 2m. Unglaublich :-)
    Mit Magerbeton auffüllen?
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 07.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wie wäre es hier eine Holzbalkenlage einzuziehen? Wenn die Wände ausreichend tragfähig sind könnte man die Holzblaken daran befestigen, und dann mit Dielen und Trockenestrich aufbauen.
    Alternativ kann man das auch auf die Rohbetonsohle aufständern.

    Aus den Niederlanden kenne ich ein System dass des öfteren verwendet wird bei Ersatz von alten Holzbalkenböden. Das besteht aus vorgespannten Betonträgern, die im Abstand von ich glaube 40-50cm verlegt werden (diese müsste man dann in die Wand einlassen). Dazwischen werden Polystyrolblöcke eingebaut, die als Dämmung und als verlorene Schalung funktionieren. Darüber wird dann ein Drucklage betoniert (ca. 5 cm). Ich weiß leider nicht ob das auch eine Zulassung in Deutschland hat, aber wäre für diese Situation geeignet. In NL heisst das "broodjesvloer" oder "combinatievloer"
     
  4. #4 Heyho85, 08.02.2017
    Heyho85

    Heyho85

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizung und Lüftungsbauer
    Ort:
    Hildesheim
    Das mit der Holzbalkendecke habe ich noch garnicht in Betracht gezogen. Das wäre eine gute Idee. Ja die Wände bestehen aus 34cm Hochlochziegel.
    Gibt es da Bedenken betreff des zu entstehenden Hohlraums in Bezug auf Feuchtigkeit oder Kälte da zwei Wände Außenwände sind?
    Auf die Balken kommen Osb Platten und darauf gedämmte Trockenestrich Platten plus trittschall und Laminat.
    Danke für eure Antworten
     
Thema:

Bodenhöhe ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

Bodenhöhe ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  2. Niedrige Bodenhöhe Estrichauswahl

    Niedrige Bodenhöhe Estrichauswahl: Hallo zusammen ich habe bald eine Bausteller wo der Komp.Boden erneuert wird. Es wird 20 mm Tackerplatten verlegt mit 16-2 Alu Verbundrohr . Jetzt...
  3. Durchbruch 2 Häuser Bodenhöhe unterschiedlich

    Durchbruch 2 Häuser Bodenhöhe unterschiedlich: Hallo erst mal, bin neu hier und bräuchte auf die Schnelle mal euer Fachwissen. Ich habe vor 2 Häuser zu kaufen. Diese Häuser werden auf gleichem...
  4. Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl

    Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im...
  5. Alten Parkettboden durch Vinyl ersetzen und Bodenhöhe ausgleichen

    Alten Parkettboden durch Vinyl ersetzen und Bodenhöhe ausgleichen: Hallo an alle, ich besitze eine Eigentumswohnung in der die meiste Fläche mit einen alten Parkettboden verlegt ist. Dieser soll jetzt durch...