Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten?

Diskutiere Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein EFH Schlüsselfertig ohne Keller gekauft. Ausgang von Haus zur Terrasse sollte im besten Fall Ebenerdig sein (1...

  1. #1 derdiedas321, 01.05.2021
    derdiedas321

    derdiedas321

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein EFH Schlüsselfertig ohne Keller gekauft. Ausgang von Haus zur Terrasse sollte im besten Fall Ebenerdig sein (1 Meter Überdachung vorhanden ggf. wollen wir zukünftig auch komplett überdachen). Regenwasser kommt dort entsprechend nur wirklich selten/wenig ran wenn es mal stark windig ist (Bild im Anhang).

    Ich frage mich nun welche Abdichtung nötig ist. Die stelle scheint lediglich unten verputzt und wie man am Bild erkennen kann wurde eine schwarze Folie hochgezogen (ist schon etwas abgegangen).

    Jemand einen Tipp wie ich dort vorgehen sollte wenn ich direkt dran pflastern will. Eine Ablaufrinne würde ich mir gerne sparen da großer Dachüberstand vorhanden.

    Danke vorab und schöne Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 02.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ebenerdig geht das bei dem Profil gar nicht.

    Und was sagt denn der Hausverkäufer dazu? Ist ja so nocht fertig und fachgerecht...
     
  3. #3 derdiedas321, 02.05.2021
    derdiedas321

    derdiedas321

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das bitte nochmal ausführen? Was wäre denn fachgerecht? Dann könnte ich nochmal auf den Hausverkäufer zugehen. Vielen Dank vorab.
     
  4. #4 derdiedas321, 02.05.2021
    derdiedas321

    derdiedas321

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das bitte nochmal ausführen? Was wäre denn fertig und fachgerecht? Dann könnte ich nochmal auf den Hausverkäufer zugehen. Vielen Dank vorab.
     
  5. #5 Lexmaul, 02.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Fenster ist nicht fertig abgedichtet, es löst sich ja die Folie.

    Ob selbige auch am Mauerwerk (und nicht den Putz) angeschlossen ist, sieht man auf dem Foto nicht.
     
  6. #6 derdiedas321, 02.05.2021
    derdiedas321

    derdiedas321

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also Hausverkäufer darauf ansprechen, dass die Folie sich löst und richtig befestigt werden muss. Wie meinst du das, dass bei dem Profil kein Ebenerdiger Ausgang möglich ist? Also ich würde gerne direkt unter das Fenster Pflastern das müsste doch möglich sein nur muss ich das vermutlich extra abdichten?
     
  7. #7 Lexmaul, 02.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, musst nicht extra abdichten - aber die Entwässerungslinie liegt tiefer unter dem Aluprofil.

    Du kannst natürlich trotzdem bis darüber pflastern, wahrscheinlich funktioniert es auch. Aber gedacht ist es so nicht.
     
Thema:

Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten?

Die Seite wird geladen...

Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  2. Niedrige Bodenhöhe Estrichauswahl

    Niedrige Bodenhöhe Estrichauswahl: Hallo zusammen ich habe bald eine Bausteller wo der Komp.Boden erneuert wird. Es wird 20 mm Tackerplatten verlegt mit 16-2 Alu Verbundrohr . Jetzt...
  3. Durchbruch 2 Häuser Bodenhöhe unterschiedlich

    Durchbruch 2 Häuser Bodenhöhe unterschiedlich: Hallo erst mal, bin neu hier und bräuchte auf die Schnelle mal euer Fachwissen. Ich habe vor 2 Häuser zu kaufen. Diese Häuser werden auf gleichem...
  4. Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?

    Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?: Hallo, wir haben in einem großen 5geschossigen Wohnhaus, Baujahr 55 in Berlin, eine Wohnung im ersten Stock gekauft. Nach einem Wanddurchbruch...
  5. Bodenhöhe ausgleichen?

    Bodenhöhe ausgleichen?: Hallo hallo Zu meiner Frage erstmal ein paar Informationen: Es geht um die Erstellung eines neuen Zimmers in unseren Haus. Der Flur des Hauses...