Bodenisolierung mit ISUM

Diskutiere Bodenisolierung mit ISUM im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, denkt Ihr, dass die Isolierung mit ISUM am Boden im EG (unterkellert) in folgendem Aufbau funktioniert? Bereits vorhanden:...

  1. #1 chrischd, 09.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    denkt Ihr, dass die Isolierung mit ISUM am Boden im EG (unterkellert) in folgendem Aufbau funktioniert?
    Bereits vorhanden:

    Kellerdecke,
    Estrich,

    Aufbau:
    10mm Styropor,
    ISUM,
    Trockenestrich.

    -> Aufbauhöhe somit ca. 40mm.

    Oder ist hier doch eine Kellerdeckendämmung mit Rockwool oder besagter ISUM Folie vorzuziehen?
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Wie soll den diese dünne Folie funktionieren ????
    Und wenn zwischen irgendwas eingebaut schon mal gar nicht ...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 11.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  4. #4 chrischd, 11.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Meinung. Ich hatte es mir schon fast gedacht. Schade eigentlich. Dann kommt wahrscheinlich nur eine Estrich Entfernung mit anschließender Dämmung in Frage oder eine Kellerdeckendämmung. Im Keller verlaufen aber echt viel Rohre und Leitungen was die Dämmung hier relativ schwer macht. Über dies ist die EG Betondecke so ausgeführt, dass sie auch unter dem Treppenhaus und in den Keller führt. Dieser Teil könnte nicht isoliert werden, was eigentlich eine riesige Kältebrücke wäre oder ?
     
  5. #5 simon84, 11.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar ist das eine riesige Wärmebrücke, aber auch wenn du die Kellerdecke nur zu 75% dämmen kannst, "sparst" du 60-70% der Energie die da bist jetzt nach unten geht ;)

    Man macht halt was man kann.

    Ich würde eher den Estrich rausreissen und neu. Das ist eigentlich gar nicht so ne große Aktion wie man oft denkt.
    Aber natürlich macht das nur Sinn, wenn die Bodenbeläge eh neu sollen.

    An Türzargen usw. würde ich micht nicht allzu aufhängen, sondern sauber planen ob eine Anpassung möglich ist.
    Oder falls sie eh neu kommen sollen, dann spielts noch weniger ne Rolle
     
  6. #6 chrischd, 12.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Türen und der Bodenbelag kommt eh raus. Ich müsste halt dann auch eine Asbestuntersuchung durchführen, denke ich?
     
  7. #7 simon84, 12.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wieso denkst du das ?
    Und auch wenn es dich sicherer macht, na und ? 5 Proben kosten vielleicht 400 Euro.

    Eine Rolle von dem tollen isum kostet 200 !

    estrich raus und ab gehts :)
    Estrich selbst ist in der Regel nicht Asbesthaltig
     
  8. #8 chrischd, 12.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke dir . Hab mal gelesen, dass estrich aus den 70 gern mit asbest armiert sein kann?
     
Thema: Bodenisolierung mit ISUM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isum erfahrung

    ,
  2. ISUM Kellerdecke

    ,
  3. isum isolierung

Die Seite wird geladen...

Bodenisolierung mit ISUM - Ähnliche Themen

  1. Druckfestigkeit Bodenisolierung

    Druckfestigkeit Bodenisolierung: Hallo zusammen, in einem nicht unterkellerten Neubau wurde vom Architekten der Bodenaufbau wie folgt festgelegt: - Betonbodenplatte -...