Bodenklasse 7

Diskutiere Bodenklasse 7 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Laut Baugrundgutachten habe ich Bodenklasse 5-6 auf dem Grundstück. Die Rammsonde kam aber nur bis etwa 1m Tiefe, und so wird Bodenklasse 7 für...

1. Thomas

Thomas

Beruf:
    Brückenbauer (im Mund)
    Laut Baugrundgutachten habe ich Bodenklasse 5-6 auf dem Grundstück. Die Rammsonde kam aber nur bis etwa 1m Tiefe, und so wird Bodenklasse 7 für tieferliegende Bereiche vermutet.
    Als Bodenart in der Tiefe wird Sand/Sandstein, weißgrau, mitteldicht-dicht angegeben.
    Hat jemand eine Vorstellung was der Aushub je Kubikmeter extra kosten könnte?
    (keine Sprengung-an die Nachbarn denken!)

:yikes Danke Thomas.

2. Anzeige

Schau mal hier: Bodenklasse 7. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. haera

haera Gast

Hallo Thomas
    Achtung, bei Bodenklassen bescheißen die Tiefbauer gerne. Schon bei Bkl. 6 kriegt man die Sonde nicht mehr rein, ist ja auch schon ganz felsig. Klasse 6 lässt sich aber mit einem gscheiten Bagger aber ohne Zusatzeinrichtungen lösen.

Also wachsam sein.

4. Thomas

Thomas

Beruf:
    Brückenbauer (im Mund)
    Vielen Dank, habe im Bauvertrag schon die Bodenklasse 6 mit vereinbart(Tipp der Nachbarschaft).
    Interessant wird es wohl dann,wenn es darum geht,ob das jetzt Bodenklasse 6 oder 7 ist. Der Bauträger hält sich über die Kosten der Klasse 7 sehr bedeckt. Sollte man hier vielleicht ein Preislimit vereinbaren ? Was nützt mir die Baugrube im Fels ,wenn das Geld dann nicht mehr für den Innenausbau reicht .
    Tipp´s werden dankbar entgegen genommen .

5. #4 Thomas Praefcke, 18.02.2003
    Thomas Praefcke

Thomas Praefcke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Relativ mutig im Vertrag Bodenklasse 6 festzuschreiben, wenn schon im Gutachten von Bodenklasse 7 die Rede ist. Da sollte man doch sehr schnell über die möglichen Kosten reden, die entstehen, wenn ab 1m Tiefe Bodenklasse 7 anzusetzen ist....

6. Thomas

Thomas

Beruf:
    Brückenbauer (im Mund)
    Das Gutachten wurde erst nach Vertragsabschluss erstellt und ist auch ziemlich schwammig.(Es könnte sein -gegebenenfalls aber auch nicht usw.)

Thema: Bodenklasse 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenklasse 1- 7

,
  2. bodenklasse 6 sprengung

Die Seite wird geladen...

Bodenklasse 7 - Ähnliche Themen

1. Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau

Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau: Hallo! Gestern bekamen wir ein Schreiben von unserer darlehensgebenden Bank das uns doch sehr wundert / verunsichert. Es soll durch einen Dritten...
  2. Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen?

Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen?: Hallo, habe mir im Baumarkt Fliesen 30 x 30 cm R 10 (Feinsteinzeug, für innen und außen geeignet, "frostsicher") für die Garage gekauft. Erst...
  3. Cat 7 verlegen - dünne Wände

Cat 7 verlegen - dünne Wände: Hallo, wir sind gerade mitten in der Bauphase für unser Haus. Habe hier schon viele nützliche Tips gefunden, allerdings nicht zu der aktuellen...
  4. Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt

Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt: Hallo zusammen, bevor ich jetzt meinen Gartenbauer damit konfrontiere möchte ich Euch fragen wie Eure meinung dazu ist. ich habe bei meinem...
  5. Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz

Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz: Hallo zusammen, ich habe noch eine abschließende Frage zu einem vorliegenden Angebot für eine Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz. Das Dach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden