Bodenklasse 7

Diskutiere Bodenklasse 7 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Laut Baugrundgutachten habe ich Bodenklasse 5-6 auf dem Grundstück. Die Rammsonde kam aber nur bis etwa 1m Tiefe, und so wird Bodenklasse 7 für...

  1. Thomas

    Thomas

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brückenbauer (im Mund)
    Laut Baugrundgutachten habe ich Bodenklasse 5-6 auf dem Grundstück. Die Rammsonde kam aber nur bis etwa 1m Tiefe, und so wird Bodenklasse 7 für tieferliegende Bereiche vermutet.
    Als Bodenart in der Tiefe wird Sand/Sandstein, weißgrau, mitteldicht-dicht angegeben.
    Hat jemand eine Vorstellung was der Aushub je Kubikmeter extra kosten könnte?
    (keine Sprengung-an die Nachbarn denken!)

    :yikes Danke Thomas.
     
  2. haera

    haera Gast

    Hallo Thomas
    Achtung, bei Bodenklassen bescheißen die Tiefbauer gerne. Schon bei Bkl. 6 kriegt man die Sonde nicht mehr rein, ist ja auch schon ganz felsig. Klasse 6 lässt sich aber mit einem gscheiten Bagger aber ohne Zusatzeinrichtungen lösen.

    Also wachsam sein.
     
  3. Thomas

    Thomas

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brückenbauer (im Mund)
    Vielen Dank, habe im Bauvertrag schon die Bodenklasse 6 mit vereinbart(Tipp der Nachbarschaft).
    Interessant wird es wohl dann,wenn es darum geht,ob das jetzt Bodenklasse 6 oder 7 ist. Der Bauträger hält sich über die Kosten der Klasse 7 sehr bedeckt. Sollte man hier vielleicht ein Preislimit vereinbaren ? Was nützt mir die Baugrube im Fels ,wenn das Geld dann nicht mehr für den Innenausbau reicht .
    Tipp´s werden dankbar entgegen genommen .
     
  4. #4 Thomas Praefcke, 18.02.2003
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Relativ mutig im Vertrag Bodenklasse 6 festzuschreiben, wenn schon im Gutachten von Bodenklasse 7 die Rede ist. Da sollte man doch sehr schnell über die möglichen Kosten reden, die entstehen, wenn ab 1m Tiefe Bodenklasse 7 anzusetzen ist....
     
  5. Thomas

    Thomas

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brückenbauer (im Mund)
    Das Gutachten wurde erst nach Vertragsabschluss erstellt und ist auch ziemlich schwammig.(Es könnte sein -gegebenenfalls aber auch nicht usw.)
     
Thema: Bodenklasse 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenklasse 7 Keller

    ,
  2. bodenklasse 7 kosten

    ,
  3. bodenklasse 6-7

    ,
  4. bodenklassen EN,
  5. bodenklasse durch rammsonde,
  6. bodenklassen 1-7,
  7. bodenklasse 6,
  8. boden klasse 7 neu,
  9. bodenklasse 1- 7,
  10. bodenklasse 6 sprengung
Die Seite wird geladen...

Bodenklasse 7 - Ähnliche Themen

  1. Bodenklasse

    Bodenklasse: Ich habe nur eine kurze Frage... würdet Ihr das Material auf dem Bild als Bodenklasse 4 oder 5/6 einstufen? Es wurde ganz normal mit dem Bagger...
  2. Ist das Bodenklasse 6?

    Ist das Bodenklasse 6?: Ich habe nur eine kurze Frage... würdet Ihr das Material auf dem Bild als Bodenklasse 6 einstufen? Es wurde ganz normal mit dem Bagger ausgegraben...
  3. Definition Bodenklasse 6

    Definition Bodenklasse 6: Hi, man merkt, unser Bau schreitet voran. Jetzt gibt es einen Streit bezüglich Bodenklasse 6. Wir wurden hierüber nicht informiert, als die...
  4. Welche Bodenklasse ist das?

    Welche Bodenklasse ist das?: Bodengrundgutachten sprach von 5-6. Bin eher der Meinung 6-7 oder? Viele Grüße VB