Bodenklasse

Diskutiere Bodenklasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe nur eine kurze Frage... würdet Ihr das Material auf dem Bild als Bodenklasse 4 oder 5/6 einstufen? Es wurde ganz normal mit dem Bagger...

  1. #1 itsaaziz, 13.04.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur eine kurze Frage... würdet Ihr das Material auf dem Bild als Bodenklasse 4 oder 5/6 einstufen? Es wurde ganz normal mit dem Bagger ausgegraben lag also locker...
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    208
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das mit Ferndiagnosen über Fotos ist immer so eine Sache... Also 6 würde ich ausschließen, 5 könnte es sein, tendieren würde ich zu 4. Wie groß sind die Brocken da drin? Wenn du mehr als 30% Steine drin hast, die größer als 63 mm sind, dann wäre es 5. Was ist das für ein Boden? Gibt es ein Bodengutachten dazu? Fragst du, weil der Erdbauer mehr Kohle haben will?
     
  3. #3 itsaaziz, 13.04.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Brocken sind so 6-7cm gross aber nicht 30% .
    Ja wegen der Erdbauer Frage ich.
    Bodengutachten habe ich auch.
    0,5 bis 0,6 GOKbBodenklasse 4, ggf 5 für Block & bis 3m GOK bodenklasse 4,ggf 5 /6 für gerölle
     

    Anhänge:

  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    208
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Dann bleib ich bei Bodenklasse 4. Solltest du auch machen und die Begründung des Erdbauers abwarten. Wie war der Aushub denn angeboten?
     
  5. #5 Dachs Doedel, 13.04.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Bauleiter Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen. Streng genommen gibt es die Bodenklassen eh nicht mehr, sie werden aber trotzdem immer noch verwendet, weil die Homogenbereiche nicht praxistauglich sind. In der Regel werden dann aber die Bodenklassen 3-5 zusammengefasst, weil es eh keinen Unterschied macht bei so einer Maßnahme. Wie man den Boden löst, ist für die Einordnung aber völlig irrelevant.
    Was war denn vertraglich vereinbart? Bauvertrag nach VOB bei einem privaten Auftraggeber? Dagegen kann man vorgehen, wenn die VOB dem AG nicht vorlag oder eine veraltete VOB zugrunde gelegt wurde.
     
  6. #6 itsaaziz, 13.04.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen DANK Mok für deine Einschätzung.

    Das Angebot war für bodenklasse 4, mit dem Hinweis, dass wenn 5/6 kommt dann der Aufwand extra berechnet wird.
     
  7. #7 Jens085, 13.04.2021
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich wetten müsste ganz klar 4. Bodenklasse 6 auf keinen Fall, der findige Unternehmer könnte hier Bodenklasse 5 ausweisen. Gab es ein Bodengutachten? Falls ja, und falls dort 4 steht würde ich mich gegeben den Bildern auf keine Diskussion einlassen. Falls er 5/6 berechnen möchte.

    Übrigends, der Unternehmer muss Dir beweisen, dass es Bodenklasse 5/6 ist. Nicht andersrum ;-)

    Hatten so eine Diskussion selbst, daher die klaren Worte :-)
     
  8. #8 Jens085, 13.04.2021
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    5
    Gerade gesehen Dein Bild. Wie gesagt schließ mich da Mok an... was passieren kann, daher mach mal ein paar Fotos mit nem Maßband im Bild, der Erdbauer fotografiert Dir 6 selektierte Broken und sag "schau mal hier war BK 5"... ;-)
     
  9. #9 itsaaziz, 14.04.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah ich bin erleichtert.

    Danke Mok danke Jens und Dachs Doedl.... :-)
     
Thema:

Bodenklasse

Die Seite wird geladen...

Bodenklasse - Ähnliche Themen

  1. Ist das Bodenklasse 6?

    Ist das Bodenklasse 6?: Ich habe nur eine kurze Frage... würdet Ihr das Material auf dem Bild als Bodenklasse 6 einstufen? Es wurde ganz normal mit dem Bagger ausgegraben...
  2. Definition Bodenklasse 6

    Definition Bodenklasse 6: Hi, man merkt, unser Bau schreitet voran. Jetzt gibt es einen Streit bezüglich Bodenklasse 6. Wir wurden hierüber nicht informiert, als die...
  3. Welche Bodenklasse ist das?

    Welche Bodenklasse ist das?: Bodengrundgutachten sprach von 5-6. Bin eher der Meinung 6-7 oder? Viele Grüße VB
  4. Bodenklasse 7 - Keller

    Bodenklasse 7 - Keller: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück erworben und nun erschreckend feststellen müssen, dass am 1,30m reiner Fels kommt. Vor Ewigkeiten war...