Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett?

Diskutiere Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und konnte nichts bzgl. meines Anliegens und hoffe nun, dass mir jemand persönlich zu Rate steht :-) Ich...

1. #1 clemensicus97, 14.09.2019
    clemensicus97

clemensicus97

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und konnte nichts bzgl. meines Anliegens und hoffe nun, dass mir jemand persönlich zu Rate steht :-)

Ich habe in meinem Zimmer (Berliner Altbau, 3.Etage) ein Hochbett mit den Maßen 350x240cm zu stehen. Das Hochbett wiegt insgesamt (ohne meine Freundin und mir) 378kg, verteilt auf vier Stützen/Füßen wären es 94,5kg pro Stütze/Fuß (12x12cm).
    Ich habe bisher rausgefunden, dass man im Altbau mit einer Deckenlast von 200-250kg pro qm rechnen kann.
    Drei der vier Stützen/Füße stehen an tragenden Wänden, eine Stütze/Fuß steht im Raum.

Kann mir einer sagen, ob ich mir da Sorgen machen muss oder ob das kei. Problem ist.

2. #2 Fabian Weber, 14.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kein Problem.

Thema:

Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett?

Die Seite wird geladen...

Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett? - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung

Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung: Hallo zusammen, ich überlege eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung (Eine Fassade ist gedämmt aber der andere ungedämmte Backsteinfassade, Energieklasse...
  2. Grundriss drei optionen Sanierug altbau.

Grundriss drei optionen Sanierug altbau.: Liebe Bau- und Renovierungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet und möchte gerne eure Meinungen zu den verschiedenen Grundriss-Optionen im...
  3. Decke abhängen im Altbau

Decke abhängen im Altbau: Hallo zusammen, ich verzweifel an der geplanten Deckenabhängung in meiner Altbau Wohnung und erhoffe mir Hilfe Oder Ratschläge. Ich habe in...
  4. Fassadenrisse im Altbau

Fassadenrisse im Altbau: Hallo liebe Experten, wir haben ein schickes Häuschen aus dem Jahre 1960 erworben. Im Fensterbereich geht erstreckt sich ein Fassadenriss bis zum...
  5. Bodenlast unterkellerte Garage

Bodenlast unterkellerte Garage: Hallo Experten, vielleicht ne doofe Frage, ich riskiere es trotzdem: Ausgangslage: Haus Baujahr 1992 massiv. Stahlbeton Decken knapp 30cm (inkl....