Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett?

Diskutiere Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und konnte nichts bzgl. meines Anliegens und hoffe nun, dass mir jemand persönlich zu Rate steht :-) Ich...

  1. #1 clemensicus97, 14.09.2019
    clemensicus97

    clemensicus97

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und konnte nichts bzgl. meines Anliegens und hoffe nun, dass mir jemand persönlich zu Rate steht :-)


    Ich habe in meinem Zimmer (Berliner Altbau, 3.Etage) ein Hochbett mit den Maßen 350x240cm zu stehen. Das Hochbett wiegt insgesamt (ohne meine Freundin und mir) 378kg, verteilt auf vier Stützen/Füßen wären es 94,5kg pro Stütze/Fuß (12x12cm).
    Ich habe bisher rausgefunden, dass man im Altbau mit einer Deckenlast von 200-250kg pro qm rechnen kann.
    Drei der vier Stützen/Füße stehen an tragenden Wänden, eine Stütze/Fuß steht im Raum.

    Kann mir einer sagen, ob ich mir da Sorgen machen muss oder ob das kei. Problem ist.
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Kein Problem.
     
Thema:

Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett?

Die Seite wird geladen...

Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Bodenlast unterkellerte Garage

    Bodenlast unterkellerte Garage: Hallo Experten, vielleicht ne doofe Frage, ich riskiere es trotzdem: Ausgangslage: Haus Baujahr 1992 massiv. Stahlbeton Decken knapp 30cm (inkl....