Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung

Diskutiere Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Wir haben heute unseren Fußboden vom Bodenleger mit Faseramierter Ausgleichsmasse begradingen lassen. Der Untergrund besteht aus OSB...

  1. #1 Sascha2409, 01.09.2021
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Guten Tag,

    Wir haben heute unseren Fußboden vom Bodenleger mit Faseramierter Ausgleichsmasse begradingen lassen.
    Der Untergrund besteht aus OSB Platten, welche mehr oder weniger zu allen Seiten eine Dehnungsfuge hatten.
    Da es von dort aus bis zur Kellerdecke runter geht, wurden die Ränder zunächst mit einer elastischen Masse dicht gemacht. Ob das Acryl oder etwas anderes war weiß ich nicht, auf jeden Fall weiß.
    Es wurde auch grundiert.
    Nun wurden von den Mitarbeitern des Bodenlegers zu den Wänden hin und auch an den Heizungsrohren keine Dämmstreifen angebracht. Ich habe mir da als Laie nichts bei gedacht, auch wenn ich zuvor schon von Dämmstreifen gelesen habe. Der Raum ist nur sehr klein, ca 9 bis 10m2. Nun nach ca 11 Stunden bin ich dann mal drüber gegangen und es knackt teilweise ein bisschen. Nicht sehr laut, aber das knacken ist da. Vorher gab es kein Knacken oder andere Geräusche beim betreten des Bodens.
    Risse kann ich so keine sehen, aber der Boden ist auch noch nicht ganz durchgetrocknet.
    Ich werde morgen Früh direkt dort anrufen, dass der Chef einmal vorbei kommt und sich das ansieht (wohnt nur ca 1 km entfernt).
    Bevor ich mir da jetzt einen Bären aufbinden lasse, würde ich gerne wissen ob das normal ist, dass es ein bisschen knacken kann oder ob das eher mit den fehlenden Dämmstreifen zusammenhängt?
    Da es ein "professioneller" Betrieb ist, welcher seit 1991 existiert, wäre es auch die Frage ob es in irgendeinem Handwerkregelwerk sogar ausdrücklich vorgeschrieben ist Randstreifen anzubringen vor der Nevilierung. Ich denke es steht ja nicht umsonst überall, dass Randstreifen ein Muss sind.
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich auch nochmal zurück wenn ich mehr von der Firma erfahren habe. Nächste Woche sollen sie eigentlich auch den neuen Vinylboden verkleben. Ich bin gespannt.

    Anbei auch noch einmal ein paar Bilder.

    Besten Gruß,
    Sascha
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Nach DIN 18560-2 ist ein Randdämmstreifen vorgeschrieben.
    Man sollte solche Flächen übrigens nicht einfach ohne Freigabe betreten. Ich wär schon wieder im dreieck gesprungen :frust.Auch wenn die meißten Spachtelmassen nach 2 bis 3 Stunden mit keramischen Belägen belegt werden können, heißt das nicht dass die auch vollständig durchgehärtet und getrocknet sind. Bei Teppich oder Pvc Böden muss die Spachtelmasse komplett durchgetrocknet sein. In der Regel gilt 1 Tag pro mm Schichtstärke.
     
    Sascha2409 und simon84 gefällt das.
  3. #3 Sascha2409, 01.09.2021
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Hallo Sven,
    Vielen Dank für deine Antwort. So habe ich zumindest schon einmal etwas worauf ich im schlimmsten Fall hinweisen könnte. Aber erstmal hoffe ich, dass sich ganz normal eine Lösung findet.
    Betreten habe ich den Boden weil mir von den Handwerkern gesagt wurde, dass wir ihn nach 4 Stunden wenn er Matt wird betreten dürfen. Ich habe ihn aber erst nach 8 Stunden betreten kurzzeitig. Mir wurde sogar gesagt ich dürfte heute Abend schon dort sitzen auf einem Stuhl. Das habe ich aber gelassen, da es mir nicht so plausibel erscheint bevor der Boden ganz durchgetrocknet ist.

    Besten Gruß,
    Sascha
     
  4. #4 Sascha2409, 02.09.2021
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Hier schon einmal ein Zwischenstand. Der Chef kommt vorbei um sich das nochmal anzusehen. Der Dämmstreifen muss wohl bei der Faserspachtelmasse nicht zwingend sein. Machen sie generell ohne Streifen bei der Niviliermasse und da gibt es wohl keine Probleme. Ich habe jedoch auf das knacken hingewiesen und das schauen sie sich heute oder spätestens morgen noch einmal an.
    Wenn der OSB Boden vorher schon geknackt hätte wäre es ja ok, aber da er das nicht tat muss es ja vermutlich andere Gründe haben.
    Ich bin gespannt und berichte für die Nachwelt. :-)
     
  5. #5 trockener Bauer, 02.09.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Lass dir nichts erzählen!
    Der Randdämmstreifen sollte vor allem drin sein, um den Schallschutz zu gewährleisten.
    Und die Schallübertragung hat absolut nichts damit zu tun, ob die Masse faserarmiert ist oder nicht.
     
    Sascha2409, simon84, Domski und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Sascha2409, 08.09.2021
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    So ich wollte ja noch einmal berichten. Nach langem hin und her wurde nun ein Dämmstreifen gesetzt nachträglich und vor allem nochmal mehr Spachtelmasse aufgetragen, da es zuvor deutlich zu wenig war und alles noch schief war dadurch, außer die Ecke, wo der Boden hin abdriftete.
    Jetzt ist es gerade und alles in Ordnung.
    Der Bodenleger sagte mir, dass es mit den Dämmstreifen wohl häufiger zu Streitthemen kommt, sie es aber bei OSB Platten generell nicht machen sonst.
    Wie dem auch sei, es ist nun alles gut und nächste Woche wenn alles durchgetrocknet ist kommt endlich der neue Vinylboden drauf und dann hoffentlich auch bald unsere neuen Wohnzimmermöbel
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  7. #7 simon84, 08.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und das knacken ist weg ?
     
    Sascha2409 gefällt das.
  8. #8 Sascha2409, 08.09.2021
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Kann es noch nicht begehen wieder. Wurde heute zwischen 8 und 9 Uhr gemacht. Das knacken wird vermutlich aber nicht ganz weg sein. Der OSB Aufbau darunter ist sicherlich schon 20-30 Jahre alt.
    Ich war da evtl auch etwas überempfindlich in Zusammenhang mit den anderen Mängeln. Es ist sehr leise und ja wenn meine Frau drüber ging war es dann auch eher nicht mehr da, nur ihre Knochen haben geknackt.
    Diesbezüglich berichte ich nochmal wenn es soweit getrocknet ist. Ansonsten heißt es 10 bis 15kg abspecken, das wollte ich eh schon lange
     
  9. #9 Sascha2409, 09.09.2021
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    So nun ist der Boden schon gut getrocknet und ich bin mal ein bisschen hin und her gelaufen. Bisher kein knacken zu hören.
    Am Donnerstag kommt der Vinylboden und dann wird bald Tapeziert
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Sascha2409, 16.09.2021
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Der Boden wurde heute endlich verlegt. Das knacken ist nach wie vor nicht mehr da und es ist alles so geworden, wie wir es und vorgestellt haben. Wir haben es absichtlich so quer zum Fenster verlegen lassen, da es uns so besser gefällt und der kleine Raum dadurch auch ein bisschen breiter wirkt. Anbei ein Bild, nun muss nur noch tapeziert werden und dann geht es ans Dach. Das muss dringend rundum erneuert werden, da wir letzten Freitag eine Undichtigkeit festgestellt haben und es auch schon entsprechend das Alter hat, dass es mal neu darf/muss.
     

    Anhänge:

    Fabian Weber, Maape838 und simon84 gefällt das.
Thema:

Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung

Die Seite wird geladen...

Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung - Ähnliche Themen

  1. Wie verarbeitet dieser Bodenleger Ausgleichsmasse?

    Wie verarbeitet dieser Bodenleger Ausgleichsmasse?: Wir haben in einem Raum in dem Parkett verlegt werden soll. Aktuell oberste Schicht sind Spanplatten, die in einem 3x5 Meter Raum ca. 13mm zu...
  2. Verlegefehler durch Bodenleger bei Vinyl

    Verlegefehler durch Bodenleger bei Vinyl: Hallo liebe Experten, ich bitte Euch um Euren Rat, da ich leider ein Problem mit meinem Bodenleger habe. Ich habe meinen Clic Vinyl Boden durch...
  3. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  4. Designvinyl fehlerhaft?

    Designvinyl fehlerhaft?: Hallo zusammen, Wir haben ein Designvinyl Bodenbelag verlegen lassen. Allerdings sind wir nun nicht ganz sicher, ob das einwandfrei korrekt...
  5. Vernünftige Software für Bodenleger/Estrich gesucht

    Vernünftige Software für Bodenleger/Estrich gesucht: Hallo zusammen, nach dem das mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich auch das richtige Unterforum erwischt habe ;) Ich bin in einem...