Bodenleuchte (wie sie keiner hat?)

Diskutiere Bodenleuchte (wie sie keiner hat?) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo BH und Elektrointeressierte, ich möchte euch meine soeben fertiggestellte, begehbare Bodenleuchte im Eingangsbereich präsentieren. Ihr...

  1. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo BH und Elektrointeressierte,

    ich möchte euch meine soeben fertiggestellte, begehbare Bodenleuchte im Eingangsbereich präsentieren.
    Ihr dürft auch gerne einen Kommentar oder eine Note ( 6 = Müll.... 1 = Sgt) abgeben.;)

    Noch vor über einem Jahr, als die Idee aufkam, dachte ich, solche Leuchten gibt es fertig zu kaufen.
    Doch die Ergebnisse der vielen Recherchen (web, Lampenfachgeschäfte etc.) waren immer negativ.
    Dann baut man dat Dingen eben selbst...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sieht gut aus!
    Und mit Leuchtstofflampen liegt man bei mir immer richtig...

    Zwar gibt es Derartiges durchaus fabrikfertig käuflich zu erwerben, allerdings zu sehr stolzen Preisen...

    Da ist ein maßgeschneiderter Eigenbau doch gar nicht verkehrt!
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wers mag. :)

    Was hastn da fürn Glas drauf und wie befestigt? Die Fugenausbildung fänd ich auch interessant.

    Gruß Lukas
     
  5. Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    ich finds gut sich selber was zu machen wenn man es nicht käuflich findet und es schaut auch gut verarbeitet aus aber mein ding wär das nicht. Sieht so nach Autotuning aus ala Fast and the Furious. Vielleicht mit weißem Licht besser

    Kurze Frage wie wechselst die aus wenn die kaputt ist?
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Als ich

    ca. zwanzig Jahre alt war (und das ist sehr lange her), gab´s bei uns eine Disko, da war so was der letzte Schrei.

    Du wolltest eine Note, hier meine: 6

    Weil das Teil m.E. einfach keinen Sinn macht.
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    mein fall is es auch nicht. da ich nähm eher ne glühbirne an der decke. aber mit wasser und fischen drin, wärs witzig.
     
  8. derF

    derF

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ich finde dezente Beleuchtung von unten eigentlich sehr schön.

    Das hier ist mir aber zu auffällig, zu groß, zu einnehmend ...

    Am besten finde ich dann auch immer RBG Leds, idealerweise durch DALI o.Ä. gesteuert, dann kannste immer die Farbe ändern.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was Du meinst ist Fischsuppe. :)

    :winken
     
  10. #9 wasweissich, 21. November 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was sare meint , ist das oberlicht von gummi glen .......... fände ich alle male lustiger , als diese retrodiscobeleuchtung.....
     
  11. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Idee in der Tat ohne großen Sinn, aber o.k.-was aber gar nicht passt sind die braunen Fliesen dazu. Daher von mir leider auch ne 6.
     
  12. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich finde es auf den ersten Blick ganz witzig. Auf die Dauer ist aber der Gebrauchswert viel entscheidender. Diese Lampe leuchtet den Betrachter an, während der Rest des Fußboden dunkel bleibt. Sowas macht meiner Meinung nach keinen Sinn (doesn't make sense).

    Wie wechselst du die Röhre aus?
     
  13. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    nein, ich dachte an beleuchtetes bodenaquarium, is auch nett für kinder :)

    oder als terra-version mit integrierter vogelspinne. da hast du den überraschungseffekt auf deiner seite: omi, guck mal unter dir. :mega_lol:
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Oooch menno,

    ich wollte doch am Ende auf Fischsuppenrezepte kommen. ;)
     
  15. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    na wenn ich das geahnt hätt.....:shades
     
  16. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... wenn's gefällt schon O.K. - die Details dieser Lösung wären aber wirklich interessant, weil die Gefahr von Feuchtigkeit etc. gerade beim Fussboden schon gegeben ist. Wie ist denn eigentlich die Bautiefe? Ist darunter noch n' Estrich?
     
  17. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Rückmeldungen...

    Danke für die Rückmeldungen.

    Die Details sind wie folgt.

    [​IMG]


    * 8 mm ESG-Glaselement Satinato
    * Auflage 3 cm auf dem Edelstahlträger mit 2 mm Gummiauflage
    * Glas ist lose auf dem Gummi aufgelegt
    * Lampenwechsel: durch leichtes Anheben der Scheibe mit einem Sauger, kann diese 5 mm axial verschoben (wird je Seite 2 mm vom Sockelstreifen verdeckt)
    * Scheibe/Farbe: Ich hatte sie zuerst ohne Folie. Aufgrund der geringen Bautiefe sieht man allerdings Kabel/Lampe/Auflage (Gummi) durchschimmern, was überhaupt nciht gut aussah. Deshalb mit Folie beklebt. Eine einfache "matte" Folie wäre eine alternative
    * Fugen: (noch) nicht ausgefugt, 1 mm "Luft"
    * Estrich: Hierfür wurde der Estrich ausgepart
    * LED: Ich war auch immer auf LEDs fixiert....hatte aber nichts geeignetes gefunden. Ein Einbau/Umbau ist ja jederzeit möglich.;)
     
  18. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Ich hab so´ne Konstruktionen auch schon in Baderrämen gesehen, mit Muscheln, Sand usw. eingelegt(gigantisch) und beleuchtet oder in Stuben mit Holzböden mit Gräsern und Gewürzen etc drin. Sah echt stark aus! Also sowas gibts schon länger! Bei Bad/Sanitärausstellern unter anderem zu finden!
    Hatte mit dem Gedanken gespielt als ich letztes Jahr mein Bad neu machte, aber dann wieder verworfen, weiss nicht mehr genau warum, vielleicht wegen der Fussbodenheizung, oder Reinigung des Bodens, oder zuviel Aufwand. Aber wenn ich deines so sehe schade daß ichs nicht gemacht habe! Note 2. Mit LEDs wäre es Note 1!
     
  19. mini844

    mini844 Gast

    :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    von weitem betrachtet saubere Arbeit. Für die Idee das selber zu machen und die Umsetzung würde ich eine 1 - 2 geben. Die Funktion wurde ja schon etwas bemängelt, ich würde auch meinen das das evt. zu hell sein könnte, aber das wirst Du selber besser beurteilen können ;)
    Wegen der Kombination mit den braunen Fliesen würd ich aber in der B-Note eine 6 geben ... das passt irgendwie gar nicht zusammen
     
  22. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Also ich würde die Leuchstoffröhre rausnehme, das Glas gegen Klarglas tauschen und eine zu den Bodenfliesen passende Dekoration, z.B Sand, Dünengräser oder meinetwegen auch ein schönes Modell von einem Sportwagen (wegen der Höhe), bevorzugen. Dann wär's ne 1.
     
Thema:

Bodenleuchte (wie sie keiner hat?)