Bodenloch schließen

Diskutiere Bodenloch schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, Wir bereiten gerade in Wohnzimmer und Esszimmer alles vor, für Estrich und Elektrik. Beim Vorbereiten des Boden und weg...

1. TaKa

TaKa

Guten Morgen zusammen,

Wir bereiten gerade in Wohnzimmer und Esszimmer alles vor, für Estrich und Elektrik.

Beim Vorbereiten des Boden und weg stemmen von Unebenheiten ist dieses Loch jetzt im Boden da. Hier wäre die Frage wie man dies am besten zu macht.

Mit Schutt auffüllen oder mit Beton?

LG TaKa

Anhänge:

2. #2 petra345, 30.05.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist das Loch am Rande des Zimmers in einem Deckenhohlkörper?

Schutt als Füllmaterial ist in jedem Fall Unfug. Beton vermutlich nicht notwendig. Zuspachteln mit Mörtel erscheint mir ausreichend. Den Deckenhohlkörper vorher gut anfeuchten.
    .

3. TaKa

TaKa

Was ist ein Deckenhohlkörper?
    Ist im EG Boden Außenwand und darunter ist der Keller.

Rutsch der Mörtel nicht immer wieder in das Loch rein?

4. #4 petra345, 30.05.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Teil wird reinrutschen. Das ist eine Frage der Übung. Aber man muß nicht alles vollfüllen, kann es natürlich.

Ein Deckenhohlkörper sind künstliche hohle Steine, die ausgelegt und mit Beton untereinander verbunden wurden. Man sparte die Schalung und hatte schnell eine tragfähige Decke.

Thema:

Bodenloch schließen

Die Seite wird geladen...

Bodenloch schließen - Ähnliche Themen

1. Deckendurchbruch mit Rohren schließen

Deckendurchbruch mit Rohren schließen: In einem Mfh war der Durchbruch zwischen 2 Etagen bisher mit Schaum verschlossen. Dieser wurde nun im Rahmen einer Badsanierung entfernt und das...
  2. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  3. Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?

Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?: Hallo zusammen, wir überlegen, unser neu erworbenes älteres Haus umzubauen und würden uns sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen. Das Haus ist...
  4. Schlitze mit Kabeln/Rohren im Estrich schließen

Schlitze mit Kabeln/Rohren im Estrich schließen: Hallo zusammen :) Ich plane gerade einige Modernisierungsmaßnahmen in meiner Eigentumswohnung. Es sollen neue Heizkörper gesetzt, die komplette...
  5. Bodenloch 7qm auffüllen?

Bodenloch 7qm auffüllen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier in Forum und habe nach der Suche hier im Forum leider nichts passendes für mich gefunden. Wir haben ein Haus Bj....