Bodenneuaufbau, passt das so?

Diskutiere Bodenneuaufbau, passt das so? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Keller (Hang, nach vorn ein Fenster) meines Wochenendhauses muss ich den Boden neu machen. Alter Aufbau ist wohl so von unten nach oben:...

1. Toby13

Toby13

Hallo,
    im Keller (Hang, nach vorn ein Fenster) meines Wochenendhauses muss ich den Boden neu machen.
    Alter Aufbau ist wohl so von unten nach oben:
    Beton (Dicke unbekannt aber er ist zumindest stellenweise, feucht)
    Bitumenbahn aber defekt und nicht bis zu den Wänden geführt
    Dachlatten
    OSB-Platten
    - Gesamthöhe ab Betonoberfläche ca. 5cm. viel höher darf ich wegen geringer Raumhöhe auch nicht werden

Ich werde das bestehende alles rausreißen und habe folgenden Neuaufbau im Sinn:
    - Katja Sprint (hier das Problem der Abdichtung zu den Wänden da keine Horizontalsperre vorhanden an die man anschließen könnte
    - Fermacell gebundene Ausgleichsschüttung ca. 4cm
    - Rigidur 25 Estrichplatte
    - Vinylboden

Macht das so Sinn? Würde ich mit einer Estrichplatte mit Mineralwolleschicht eine deutliche Wärmedämmung erreichen (Rigidur 30MW)? Schallschutz ist nebensächlich.
    Günstigere Varianten gerne..

Danke!

Thema:

Bodenneuaufbau, passt das so?

Die Seite wird geladen...

Bodenneuaufbau, passt das so? - Ähnliche Themen

1. Passt der SD 18m der Dampfbremse zu Steicoflex

Passt der SD 18m der Dampfbremse zu Steicoflex: Moin, wir lassen unserem alten Bauernhaus ein neues Dach verpassen. Die Sparren werden aufgedoppelt, Dann wird von außen die Dampfbremse...
  2. Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller

Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller: Hallo liebes Forum, unsere Bodenplatte (bauseits) wurde jetzt von unserer Fertighaushersteller nachgemessen dort sind Abweichungen aufgetreten ,...
  3. Unser Abwasserplan, passt dieser

Unser Abwasserplan, passt dieser: Hallo liebes Forum, da unsere Bemusterung fast zu Ende (Holzhaus) ist kommt unser Abwasserplan uns dennoch etwas komisch vor. Laut Internet sind...
  4. Schell Polar - neue Spindel passt nicht

Schell Polar - neue Spindel passt nicht: Hallo zusammen, der Aussenwasserhahn (Schell Polar) ist nach 12 Jahren undicht geworden, d.h. das Wasser drückt bei angeschlossenem Schlauch...
  5. Friesenhaus: typische Elemente, passt das?

Friesenhaus: typische Elemente, passt das?: Hallo zusammen, wir wollen ein Friesenhaus bauen, also ein typisches nordisches Haus. Uns gefällt das Urgemütliche, dass diese Art von Häusern...