Bodenneuaufbau, passt das so?

Diskutiere Bodenneuaufbau, passt das so? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Keller (Hang, nach vorn ein Fenster) meines Wochenendhauses muss ich den Boden neu machen. Alter Aufbau ist wohl so von unten nach oben:...

1. Toby13

Toby13

Hallo,
    im Keller (Hang, nach vorn ein Fenster) meines Wochenendhauses muss ich den Boden neu machen.
    Alter Aufbau ist wohl so von unten nach oben:
    Beton (Dicke unbekannt aber er ist zumindest stellenweise, feucht)
    Bitumenbahn aber defekt und nicht bis zu den Wänden geführt
    Dachlatten
    OSB-Platten
    - Gesamthöhe ab Betonoberfläche ca. 5cm. viel höher darf ich wegen geringer Raumhöhe auch nicht werden

Ich werde das bestehende alles rausreißen und habe folgenden Neuaufbau im Sinn:
    - Katja Sprint (hier das Problem der Abdichtung zu den Wänden da keine Horizontalsperre vorhanden an die man anschließen könnte
    - Fermacell gebundene Ausgleichsschüttung ca. 4cm
    - Rigidur 25 Estrichplatte
    - Vinylboden

Macht das so Sinn? Würde ich mit einer Estrichplatte mit Mineralwolleschicht eine deutliche Wärmedämmung erreichen (Rigidur 30MW)? Schallschutz ist nebensächlich.
    Günstigere Varianten gerne..

Danke!

Thema:

Bodenneuaufbau, passt das so?

Die Seite wird geladen...

Bodenneuaufbau, passt das so? - Ähnliche Themen

1. Sockelausführung monolithisch passt das so?

Sockelausführung monolithisch passt das so?: Hallo Leute, unser Bau soll in 2 Wochen starten und ich habe ein wenig Bauschmerzen mit der Sockel/Bodenplatten Ausführung. Die Bodenplatte...
  2. KG Rohr an Revisionsschacht passt nicht - Muffe an Muffe

KG Rohr an Revisionsschacht passt nicht - Muffe an Muffe: Moin, ich habe für die Regenentwässerung einen Revisionsschacht aus Kunststoff gekauft. Dieser hat drei Zugänge und einen Abgang. An jedem Zugang...
  3. Hilfe bei Vorplanung gesucht: Passt mein Haus (8,84m x 13,64m) auf dieses Grundstück?

Hilfe bei Vorplanung gesucht: Passt mein Haus (8,84m x 13,64m) auf dieses Grundstück?: Hallo zusammen, ich bin gerade in der ersten Planungsphase für mein Bauprojekt und bräuchte mal eure Einschätzung bzw. die Hilfe von jemandem mit...
  4. Statiker notwendig oder passt die Planung?

Statiker notwendig oder passt die Planung?: Moin Moin, wir wollen unser Obergeschoss (Haus aus 2019) ausbauen. Aktuelle Situation: Rohfußboden aus Rauhspund vorhanden. KVH-Trockenbauwand...
  5. Passt der SD 18m der Dampfbremse zu Steicoflex

Passt der SD 18m der Dampfbremse zu Steicoflex: Moin, wir lassen unserem alten Bauernhaus ein neues Dach verpassen. Die Sparren werden aufgedoppelt, Dann wird von außen die Dampfbremse...