Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen

Diskutiere Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, nachdem unser Haus (Fertighaus, Holzständer) nun steht und das schönere Wetter naht - geht es an den Bereich Außenanlage....

  1. tmo

    tmo

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nachdem unser Haus (Fertighaus, Holzständer) nun steht und das schönere Wetter naht - geht es an den Bereich Außenanlage. Anschlussmöglichkeiten an den Sockel wg. Hinterlüftung der Fassade haben wir bekommen, aber mir fehlt noch etwas der Bereich Stirnseite Sockel/Bodenplatte:

    Ich hänge unten einmal ein Bild dran, folgender Aufbau:

    - Frostfreie Gründung mit Frostschürzen in Schotter
    - Darauf Sauberkeitsschicht aus Split
    - 12cm Perimeterdämmung (XPS Platten, kein EPS - Austrotherm XPS TOP 30 SF)
    - Auf der Perimeterdämmung eine Randdämmung bis zur OK Bodenplatte.

    Das ganze wurde dann im Sockelbereich mit einem Silikonharz Oberputz (StoSilco QS K) verputzt, aber nicht immer komplett bis unten (Siehe Bild, unten sieht man die XPS Platten durchkommen).

    Nun stellt sich für mich die Frage - wie weiter?
    1.) Dichtschlämme:
    Muss bei dem verwendeten Putz noch eine Dichtschlämme drauf oder direkt die Noppenbahn?

    2.) Drainage:
    Wir stehen "am Hang" und haben ca. 5m vom Haus entfernt schon eine Drainage liegen. Unser Bodengutachten sagt zeitweise drückendes Wasser aus Stauwasser / aufstauendes Sickerwasser (W2.1E).
    Sollte nun in den Traufstreifen eine weitere Drainage rein? Falls ja - diese sollte wahrscheinlich nicht tiefer als die Perimeterdämmung und damit prinzipiell direkt auf die jetzige Geländehöhe korrekt?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • b.jpg
      b.jpg
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      113
  2. Puizi

    Puizi

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du vielleicht ein Übersichtsfoto und ein Schnittdetail?
    Abdichtung hinter Dämmung wurde gemacht?

    Dichtschlämme unbedingt bis 5cm über FOK Außenbereich.
    Drainage ist bei lehmigen Boden nicht notwendig - es sei denn du verfüllst mit Schotter und das Wasser rinnt zum Haus.
     
  3. tmo

    tmo

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schnittdetail anbei, wobei das nicht 100%ig richtig ist, die Randdämmung steht "auf" der Perimeterdämmung und nicht davor. Auf meinem ersten Bild erkennt man die Perimeterdämmung (XPS Platten) ganz unten. So sieht es derzeit rund um das Haus aus, GOK ist derzeit UK Bodenplatte - hier muss dann noch aufgeschüttet werden.
    • Aufgrund des Silikonharzputzes sollte ich doch keine Dichtschlämme mehr benötigen, der ist doch stark wasserabweisend und die XPS Platten sind auch wasserabweisend oder überseh ich da was?
    • Der Boden ist derzeit komplett geschottert, ich würde nun die Randsteine "fast" auf die GOK stellen (ca minus 10cm für Betonbett), Noppenfolie an den Sockel und dann einfach den Streifen mit Sand/Vlies/Kies anfüllen - Der Boden ist mit dem Schotter "mäßig" durchlässig, oder sollte lieber auf die Höhe UK Bodenplatte dann noch ein Drainagerohr gelegt werden?
    Besten Dank!
     

    Anhänge:

Thema:

Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...