Bodenplatte Abdichtung

Diskutiere Bodenplatte Abdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, ich bitte um einen Rat für den folgenden Sachverhalt: Geplant ist ein Anbau in Holzständerbauweise auf einer Bodenplatte mit...

  1. #1 Siggeir, 15.04.2018
    Siggeir

    Siggeir

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich bitte um einen Rat für den folgenden Sachverhalt: Geplant ist ein Anbau in Holzständerbauweise auf einer Bodenplatte mit Streifenfundamenten. In einem ersten Schritt wurde der untere Teil des Fundaments gegen das Erdreich betoniert, im zweiten Schritt darauf der obere Teil des Fundaments samt Bodenplatte in einer Schalung. In der Schalung war die Perimeterdämmung integriert, die also die Bodenplatte und den oberen Teil des Fundaments dämmt. Das Niveau des Außenbereichs soll in etwa auf Höhe Oberkante Bodenplatte liegen.

    Fragen:
    1. Ist Oberkante Bodenplatte als Außenniveau zu hoch?
    2. Muss die Perimeterdämmung mit Bitumen gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden, wenn ja wie? Ich habe bisher nur gesehen, dass zwischen Fundament und Dämmung mit Bitumen gearbeitet wurde, nicht auf der Dämmung selbst.

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Canyon99, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wir planen auch eine größeren kubischen Anbau, habe mich also auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt...

    Deine Perimeterdämmung ist zwar Wasser- und Druckbeständig, dient aber in erster Linie auch der Wärmedämmung. Ich würde daher also noch den Bereich der Frostschürze /seitlichen Bereich der Bodenplatte mit einer Dickbeschichtung schützen. Kann man gut selbst machen ;) Und eigentlich müßte meines Wissens die Perimterdämmung dann auf diese Dickbeschichtung aufgebracht werden und ggf. selbst noch verklebt werden. Zusätzlich wollte ich dann auf dem Rohfußboden / Bodenplattenoberseite noch Schweißbahnen aufbringen. Darauf werden dann die EPS Dämmung und die Systemelemente der FBH verlegt.

    Was war der Grund, euch für Holzständer zu entscheiden? Die Bodenplatte scheint ja sehr solide zu sein. Warum macht ihr dann nicht mineralisch weiter?? Bauzeit ? Kosten?
     
  3. #3 Siggeir, 16.04.2018
    Siggeir

    Siggeir

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Dickbeschichtung immer unter der Perimeterdämmung angebracht werden muss, dann müsste ja jeder Betoneinbau mit der Dämmung in der Schalung bzw. mit Dämmung als verlorene Schalung problematisch sein. Deswegen ja auch meine Frage. Wozu die Dämmung in der Schalung wenn sie danach eh nochmal entfernt werden soll, um eine Bitumenschicht dazwischenzubringen. Auf die Bodenplatte kommen Schweißbahnen wie sonst auch üblich. Nur die seitliche Abdichtung ist eben noch nicht so ganz klar.
    Holzständer oder mineralisch war preislich ähnlich, warum es am Ende Holz geworden ist, weiß ich gar nicht mehr so genau ...
     
Thema: Bodenplatte Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständer abdichten

    ,
  2. zwischen bodenplatte und holzstaender

    ,
  3. Bodenplatte Anbau wie funktioniert die Abdichtung?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...