Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

Diskutiere Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in...

  1. #1 Rokrueger, 05.05.2024
    Rokrueger

    Rokrueger

    Dabei seit:
    05.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in ca 18cm Stärke .
    Die Bodenplatten liegen seit DDR Zeiten und wurden für ein Lkw Ladeplatz genutzt.
    Aufgrund von Kosten / Aufwand / Nachhaltigkeit überlegen wir nun ob die Platten tragfähig genug für eine Garage sind.
    Aufbau wäre folgender Weise:
    Bestehende Bodenplatte mit ca 8cm Beton mit Betonstahlmatte verstärken.
    Sockel 50cm hoch aus Schalsteine 17cm
    Drauf die Holzrahmenkonstruktion.
    Meine Frage nun:
    Muss unbedingt ein Streifenfundament 80cm als Frostschutz gemacht werden ? oder Reicht die alte Platte ?

    anbei Bilder davon
     

    Anhänge:

Thema:

Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung alte Bodenplatte

    Abdichtung alte Bodenplatte: Hallo, wir planen unsere Terrasse auf einer intakten bestehenden Bodenplatte ohne Risse mit Gefälle neu aufzubauen. Die aktuelle Bodenplatte hat...
  2. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  3. Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren

    Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren: Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Ein letzter Raum ist noch im Rohbau, ein altes Bad im Erdgeschoss....
  4. Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?

    Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?: Hallo Leute, ich habe leider keinen Eintrag gefunden, der meine Frage komplett beantwortet, deshalb hab ich den neuen Thread aufgemacht....
  5. Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?

    Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?: Hallo! Für das Aufstellen eines Tiny Hauses auf Stelzen, wollen wir eine Bodenplatte errichten. Dazu haben wir viele Fragen. Wir würden uns freuen...