Bodenplatte auf PE-Folie

Diskutiere Bodenplatte auf PE-Folie im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine - wahrscheinlich saublöde - Frage: wir bauen gerade unseren Geräteraum. Fudamente sind gegossen, Schalung...

  1. #1 Paveier, 01.07.2019
    Paveier

    Paveier

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine - wahrscheinlich saublöde - Frage:
    wir bauen gerade unseren Geräteraum. Fudamente sind gegossen, Schalung Bodenplatte steht und jetzt kommt die Bewehrung für die Bodenplatte ran.
    Der Statiker hat uns alles berechnet und aufgeführt (siehe Anhang).

    Jetzt die Frage zur PE-Folie. Der Statiker hat ja vorgegeben das die PE-Folie zweilagig zwischen Sauberkeitsschicht und Bodenplatte kommt. Soweit so klar. Jetzt macht mein Nachbar mich verrückt, dass die Folie nicht nur auf die Sauberkeitsschicht kommt, sondern auch auf die Fundamente, um Fundament und Bodenplatte zu trennen, damit es keine Risse gibt. Das hätte er bei sich auch so und das müsste so sein.
    Für mich war bisher klar, dass der Beton der Bodenplatte direkt auf die Fundamente kommt. Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Den Statiker kann ich in nicht fragen, da er genau jetzt 3 Wochen im Urlaub ist.
    Was ist nun richtig? PE-Folie nur zwischen Sauberkeitsschicht und Bodenplatte oder auch über die Fundamente um Fundamente und Bodenplatte zu trennen?

    Danke für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    • Statik.jpg
      Statik.jpg
      Dateigröße:
      223,4 KB
      Aufrufe:
      2.641
  2. #2 Fabian Weber, 01.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Was qualifiziert Deinen Nachbarn denn gegenüber einem Statiker, der das täglich plant?

    Dein Nachbar hat unrecht. Vielleicht will Dein Nachbar auch nicht hören, dass es bei Ihm falsch ist.

    Wenn ich Zahnschmerzen habe frage ich auch nicht meinen Nachbarn, nur weil der vielleicht auch mal ne Füllung bekommen hat, dann frage ich den Zahnarzt.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    In diesem Fall hat deine Nachbar Recht!
    Die Fundamente und Bodenplatte sind zwei getrennte Baukörper und binden nicht ineinander ein. Wenn schon ein Gleitlager geplant ist dann soll sie in eins durchgehen! Auch über die Fundamente drüber...
     
    SIL gefällt das.
  4. #4 Canyon99, 02.07.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Bin zwar nur interessierter Bauherr und kein Meister der Steinkunst ;), glaube aber nicht, daß man das so pauschal sagen kann....

    Bei unserem Bauvorhaben sind z.B. vier massive Streifenfundamente + Frostschürze über entsprechende Bewehrung in die Bodenplatte eingebunden. Zwischen den Streifenfundamenten gabs die Sauberkeitsschicht, darauf die PE Folie. Diese wurde natürlich nicht ÜBER die Streifenfundamente gezogen.... Wie soll das auch gehen und wie soll denn eine dünne PE Folie verhindern, daß es zwischen Streifenfundament und Platte Risse gibt?? Im Gegenteil, ich will doch eine möglichst kraftschlüssige Verbindung zwischen Streifenfundament und Bodenplatte....
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Pauschal kann man das nicht sagen, der Tragwerksplaner gibt sowas vor wie hier...
     
    SIL gefällt das.
  6. #6 Paveier, 10.07.2019
    Paveier

    Paveier

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Unser Statiker hat sich aus dem Urlaub gemeldet (guter Mann :28:):
    Er sagt auch, dass die Folie über die Fundamente drüber soll, damit sich die Bodenplatte separat setzen kann.
    Danke für Eure Antworten!
     
    Yilmaz gefällt das.
Thema: Bodenplatte auf PE-Folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pe folie bodenplatte

    ,
  2. gleitlager folie bodenplatte

    ,
  3. pe folie unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte auf PE-Folie - Ähnliche Themen

  1. PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?

    PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?: Hallo zusammen, für unseren Garagenanbau inkl. Keller habe ich eine Frage bzgl. dem Aufbau der Bodenplatte bzw. explizit zur Verlegung der PE...
  2. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

    WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie...
  5. Bodenplatte Schalung und Folie überwintern

    Bodenplatte Schalung und Folie überwintern: Hallo ich habe vor 1 1/2 Wochen meine Bodenplatte betoniert C25/30 XC4, XF1, XA1 WU. Drunter ist 10cm XPS. Am Tag nach dem betonieren habe ich...