Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum

Diskutiere Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir müssen ein KG Rohr erneuern (Inliner setzen ist leider nicht möglich) welches durch die Bodenplatte hindurch verläuft und darunter in...

  1. #1 Mat350ze, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir müssen ein KG Rohr erneuern (Inliner setzen ist leider nicht möglich) welches durch die Bodenplatte hindurch verläuft und darunter in die Kanalisation anschließt.

    Haus ist BJ 2004 und wir müssen nun die Stahlbeton Bodenplatte ca. 20cm Dick in einem Bereich von ca. 3 qm (Im Heitwirtschaftsraum) entfernen um an das Rohr zu kommen.

    Kommt man mit so einem Gerät aus bei so einer Arbeit? Also Fließen, Estrich und Bodenplatte aufstemmen.

    Scheppach AB1600, 50 Joule

    https://www.amazon.de/dp/B00H27HSBI/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_3ByDFbCBM2SRH

    Bitte um Tipps wie wir das am besten hinkriegen. Möchte ungern ein Gerät kaufen um anschließend zu merken das es nicht funktioniert :D.

    Danke euch

    Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 01.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn es sich um eine echte Bodenplatte mit statischer Funktion handelt, würde ich überhaupt nicht stemmen sondern Bohren und Sägen und das auch erst, nachdem mir ein Statiker das ok gegeben hat.
     
    Jo Bauherr, Manufact, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Mat350ze, 01.10.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Was spricht gegen das stemmen, bzw. was sind die Vorteile vom Bohren und Sägen?

    Wo kriegt man so eine Säge her und wie ist der Ablauf?

    Kann man das als Laie überhaupt selber Durchführen?

    Ich habe auch schon nach Unternehmen in der Umgebung geschaut die sowas machen würden, ich bin aber nicht fündig geworden...

    Grüße
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieso kaufen? Leihen für einen Tag?
     
    Polier gefällt das.
  5. #5 Mat350ze, 02.10.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Wie tief kann man den mit so einem Teil sägen? und wir kann ich mir das vorstellen, man sägt die Bodenplatte in kleine "Stücke" und entfernt die dann irgendwie?

    Grüße
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Bevor alle weiter rum rätseln...

    Was ist denn "kaputt"? und wo? wie weit vom nächsten Anschluss, wieso geht kein Inliner etc etc...

    3m² Bodenplatte "mal eben" aufmachen, ist statischer Horror, und Aufwandtechnisch erst recht...

    Bitte mehr Infos!
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 02.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    !!!! Noch fragen ??!
    Du willst mir 50J in deine tragende bodenplatte rein ballern ? Womöglich noch im randbereich bei der Außenwand ?

    Flexen und mit Brecheisen die Stücke raushebeln meinetwegen

    Oder sägen.

    NACH Rücksprache mit Statiker
     
  8. #8 Fred Astair, 02.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solche Nebensächlichkeiten werden doch von selbstbewussten Heimwerkern geflissentlich ignoriert.
     
  9. #9 Mat350ze, 07.10.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Inliner nicht möglich da sich die Wurzel nicht sauber mit Fräsköpfen entfernen lässt. Die Stelle liegt genau an einer Krümmung.

    [​IMG]


    Habe jetzt ein Angebot von einem Unternehmen bekommen für den Tausch des Stücks.

    Bodenplatte öffnen, Rohr tauschen ( 1 Tag = 2200€)
    Bodenplatte verschließen sachgerecht (1 Tag = 2200€)

    Ich bin handwerklich nicht gerade unbegabt, jedoch fehlt mir für das öffnen eben das nötige Know-How und Werkzeug. Deshalb würden wir das gerne von dem Unternehmen machen lassen.

    Wie sieht es mit dem anschließenden Verschließen der Bodenplatte aus? Muss die Bewehrung in dem kleinen Bereich wieder hergestellt werden? Das Unternehmen würde diese wieder mit einem Spezialkleber herstellen vor dem aufgießen meinten sie.

    Kann man das evtl. "leichter" selber durchführen? Nach dem Tausch des Rohrs könnten wir zumindest die Toilette wieder normal benutzen und hätten somit Zeit das Loch wieder zu schließen und die Möglichkeit die 2.200€ zu sparen.

    Grüße
     
Thema: Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen miesselnum bodenplatte aufstemmen

    ,
  2. bodenplatte aufstemmen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen

    Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen: Hallo Zusammen, kann ein Unternehmen "einfach so" Rohre aus der Bodenplatte Stemmen? Mein innerer Laie sagt mir das die Bodenplatte wie ein Keks...
  4. Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?

    Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?: hallo Zusammen, ich bin einigermassen gefrustet, da unser Bauträger (zudem wir eigentlich vollstes Vertrauen haben), es tatsächlich geschafft hat...
  5. Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau

    Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Reihenhaus aus 1920 zu kaufen und haben im Rahmen dieses Kaufes einige Dinge zu "sanieren". Unter...