Bodenplatte besteht am Rand aus Schotter!?

Diskutiere Bodenplatte besteht am Rand aus Schotter!? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; diese bodenplatte ist alles andere als wasserundurchlässig.

  1. #21 Gast036816, 29.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese bodenplatte ist alles andere als wasserundurchlässig.
     
  2. #22 Thomas B, 29.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...auf dem ersten Foto ist aber auch oberhalb der Bopla Mauerwerk zu erkennen. Darf man fragen wie weit der Bau schon vorangeschritten ist.

    Würde jetzt hier nur die Bopla auf'm Dreck liegen, wäre über einen zeitnahen Rückbau nachzudenken. Aber so....?!

    Zudem : "Bauträger war korrekt"
    ...das dürfte die Möglichkeiten der Einflussnahme auch eher begrenzen, wenn der Bauherr im eigentlichen Sinne nicht mal der Bauherr ist
     
  3. #23 Thomas B, 29.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    das dürfte bei 20 cm Stärke sowieso immer der Fall sein

    In diesem Falle aber würde ich mir aus o.g. Gründen schon auch Sorgen um die anderen Bauteile machen
     
  4. #24 Gast036816, 29.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er wird wohl um den eigenen sachverstand nicht umhin kommen!
     
  5. #25 Baufuchs, 29.04.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Guckst Du #4 "Rohbau bezahlt"
     
  6. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Kurzer Zwischenstand.
    Wir haben gerade einen öffentlichen und vereidigten Sachverständigen beauftragt.
    Morgen schaut er sich das an.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    P.S.: Im nachhinein paßt alles zusammen. Ich hatte mir auch schon mal Gedanken für die nicht sichtbare Folie unter der Bodenplatte gemacht. Auch die dicken Betonmassen rings um die Bodenplatte fand ich merkwürdig.
    Vielen Dank an Euch
    Stefan
     
  7. #27 Thomas B, 29.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte beachten (wenn wirklich Bauträger!): das Haus ist nicht Euer Haus. Ihr habt (normalerweise) auch nicht das Recht hier nach eigenem Ermessen Ortstermine/ Begutachtungen vorzunehmen.
     
  8. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Guter Hinweis.
    Aber wie soll ich etwas kaufen, was ich nicht prüfen kann?
    In dem Fall muss das Recht mal hinten anstehen.
    Ich sehe das so, es ist zwar noch nicht mein Rohbau, aber ich habe schon dafür gezahlt!
    Wenn etwas zwecks Prüfung zerstört werden muss, werde ich natürlich den Bauträger informieren.
    Cool finde ich, dass der TÜV da war und angeblich nichts wesentliches gefunden hat!
    Bauen ist schon sehr halbseiden, muss ich sagen.
    Stefan
     
  9. #29 Gast036816, 29.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vergiss die krawattenträger der 3-buchstaben-organisationen. wenn du den nicht selbst bezahlst, ist er nicht dein erfüllungsgehülfe.
     
  10. #30 Baufuchs, 29.04.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Selbstverständlich kannst Du prüfen!

    Die einzelnen Teilraten gem. Makler-Bauträgerverordnung sind zu bestimmten Leistungsterminen fällig.
    Die Fälligkeit setzt aber auch voraus, dass das jeweilige Teilgewerk vertragsgemäß -sprich frei von wesentlichen Mängeln- erstellt wurde.



    Auch mal hier lesen.
     
  11. #31 Thomas B, 29.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Diese "Gutacher" werden hier sehr kritisch gesehen. Dein Beispiel zeigt wohl, daß das nicht von Ungefähr kommen könnte.

    Daß man so was nicht sieht, was hier alle schon anhand eher schlechter Bilder erkennen können, läßt mich zu dem Schluß kommen, daß man dem "Gutachter" dringend empfehlen sollte sich nachschulen zu lassen oder einfach mal einen Termin mit dem Optiker seines Vertrauens auszumachen.

    Gutachter kommt hier wohl eher von Gutachten.....
     
  12. #32 Thomas B, 29.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es wurde ja schon bezahlt. Ist halt nun die Frage, ob er auf dem Bau schalten und walten darf wie er will bzw. wie es ein SV für geboten erachtet oder ob er sich dann da an Fremdem Eigentum vergeht (eine Bauteilöffnung ist ja erstmal eine "Sachbeschädigung"), aus der der BT dann am Ende evtl. sogar einen Gewährleistungsausschluß ableitet ("...die Bodenplatte war natürlich in Ordnung und auch dicht. Erst nachdem Sie da dies oder jenes gemachht haben....").

    Letztendlich ist es sicher eine Frage des Verhältnisses zum BT. Ist dieses (noch) in Ordnung, so wir er (der BT) einer Begutachtung sicher nicht im Wege stehen. Ist da schon Sand im Getriebe, könnte ich mir gut vorstellen, daß er versuchen wird eine intensive Begutachtung zu vehindern (Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch,....)
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu dem SV - ist ja auch die Frage, WANN der da war.

    Nach dem Betonieren vor dem Ausschalen der Kantenschalung - was soll der da denn sehen??? Eine schöne Betonoberfläche!
     
  14. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Der Gutachter war da, da stand schon der komplette Rohbau.
    Hätte er da nicht etwas sehen müssen?
    Oder der Bauleiter des Bauträgers?
    Stefan
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    BT-Bauleiter tragen auf den Baustellen grundsätzlich :shades mit 100% Tönung :p.

    Schliesslich leiten sie ja Bau im Sinne ihres Chefs und nicht in Deinem Sinne.
     
  16. #36 Thomas B, 29.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja....hätte man schon sehen können.....

    Ist halt die Frage was seitens des BT (kostengünstig) geplant war. Wenn zB gar keine SK-Schicht geplant war, so hätte der BL deren Fehlen auch kaum feststellen/ bemängeln können.....
     
  17. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Laut Detailplanung sind PE-Folie 0,2mm, Sauberkeitsschicht C8/10 und kapillarbrechende Schicht mit Kalksandsteinschotter 5/40 (laut Bodengutachten) geplant!!!
    Siehe auch Bild.
    Werde immer fassungs- und ratloser.
    Stefan
    Boden.JPG
     
  18. #38 Thomas B, 29.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann liegt hier m.E. ein ganz erheblicher Mangel vor!!!

    1. Der geschuldete Aufbau wurde nicht geliefert (Du hast weniger bekommen, als vereinbart...rein monetär betrachtet)
    2. Der ausgeführte Aufbau ist schadhaft und die geschuldeten Eigenschaften der Bopla dürften kaum erbracht worden sein (Stärke, Dauerhaftigkeit/ Koorosionsschutz, evtl. sogar Tragfähigkeit, Wasserundurchlässigkeit........höchstens "Lässigkeit" scheint zur Genüge vorhanden zu sein...)
     
  19. #39 Gast036816, 29.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein bauteil im aufbau kann ja schon mal vergessen werden, aber 2 bauteile, da sollte noch mal gegrübelt werden!

    ich würde vom vermesser die höhenlage der bodenplatte auf NN nachmessen lassen. liegt sie zu tief, kannst du prüfen, ob dies für dich nachteilig ist. liegt sie auf der geplanten höhe, liegt der verdacht nahe, dass der unternehmer die sauberkeitsschicht vorsätzlich hat entfallen lassen, die du wahrscheinlich bezahlt hast. dann sollte es ein fall für den juristen werden.
     
  20. #40 Thomas B, 29.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wird natürlich insofern etwas schwierig, weil er ja keinen EP für den m2 SK-Schicht hat, sondern einen Gesamtpreis, wo das dann irgendwo mit drin ist.

    Aber selbst wenn es den gäbe, so könnte der BH dann natürlich auf die Erstattung des zu unrecht abgerechneten Betrages pochen und würde wohl auch recht kriegen. Das heilt nur nicht die nun mangelbehaftete Bodenplatte.....
     
Thema: Bodenplatte besteht am Rand aus Schotter!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fundamentplatte gebrochen

    ,
  2. schotter um Bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte sauberkeitsschicht

    ,
  4. fundament kapillarbrechende schicht,
  5. sauberkeitsschicht stärke,
  6. kapillarbrechende schicht unter bodenplatte,
  7. bodenplatte aufbau schichten,
  8. kapillarbrechende schicht bild,
  9. kapillarbrechende schicht bodenplatte,
  10. aufbau bodenplatte schotter sauberkeitsschicht,
  11. bodenplatte bewehrung pdf,
  12. kapilarbrechende schicht,
  13. schotter unter beton,
  14. nester im beton www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte besteht am Rand aus Schotter!? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...