Bodenplatte: Bewehrungen teilweise auf Folie aufliegend

Diskutiere Bodenplatte: Bewehrungen teilweise auf Folie aufliegend im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich lasse mal die Ausführungen zum Thema Rohre außer Acht - die Bodenplatte ist 20 cm dick, wovon ein paar cm über Geländeoberkante liegen. Sollte...

  1. #21 MichaelOF, 10.03.2010
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Ich lasse mal die Ausführungen zum Thema Rohre außer Acht - die Bodenplatte ist 20 cm dick, wovon ein paar cm über Geländeoberkante liegen. Sollte das Grundwasser oder welches (Hoch-)Wassser auch immer soweit steigen, helfen auch die besten Rohre nicht. Dann wäre das ziemlich sicher ein Fall für unsere Elementarschadenversicherung.

    Ja. Tun sie (siehe Foto aus Video beim Einbetonieren). Und genau darum geht es mir: Ist das ein Problem? Oder wird es irgendwann eines? Und wenn ja, welches und warum. Und wie löst man es?
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
  3. #23 Thomas B, 11.03.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja...oder eben Montageschaum.

    Da wird bei der bewehrung rungerechnet und analysiert und die Rohre werden (fast) nicht beachtet....

    Thomas
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    also beim letzten Bild kann ich nichts aussagekräftiges mehr sehen :confused:

    es iss kaum zu glauben ... auch mit Schaum kann man ganze Häuser baun :mega_lol:
     
  5. #25 MichaelOF, 12.03.2010
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Ich habe den Kellerbauer mal wegen des Schaums gefragt, er hat gelacht und gesagt, daß wir hier die Situation "Bodenfeuchte" und nicht "Drückendes Wasser" haben. Also solches ist es nach allen DIN etc. Normen völlig in Ordnung, zugelassen und im Kundensinne sogar preiswert, die Abdichtung mit Schaum zu machen. Wenn es ein Keller mit drückendem Wasser wäre, dann baut auch dieses Firma die von Euch diskutierten Rohre, konkret die von KRASO ein.
     
  6. #26 MichaelOF, 12.03.2010
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Wie schaffe ich es bloß, diese "Schaum oder Nichtschaum, das ist hier die Frage" Diskussion zu beenden? :offtopic:

    Bzw. Ihr könnt ja alle gerne weiterdiskutieren, aber wenn doch wenigstens irgendwann irgendjemand meine FRAGE bzgl. der Schubbügel beantworten könnte?

    Es interessiert mich wesentlich mehr, ob die Platte nach dreissig Jahren wegen der evtl. rostenden Schubbügel von innen aufgesprengt wird und kaputt geht. Oder das eben so in Ordnung ist wie es jetzt eben ist.

    Ob wir evtl. in der Zukunft "drückendes Wasser" haben werden, also das Wasser ÜBER Geländeoberkante steht, damit auch von unten gegen die mit Schaum gedichteten Abwasserrohre "arbeiten" würde, ist mir völlig Wurscht.

    Ob in einen solchen Fall wohl die Haustürunterkante dem Wasserdruck standhalten würde?? :bef1001:
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    entweder gibts in hessen einen prüfingenieur, oder der twp prüft sich selbst ;)
    in jedem fall hat der zuständige die bewehrung abzunehmen und dann ..
    na? genau! ;)
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nicht größer als eine Kiste Erdinger;)

    und 14 Tage laufe mit neue Signatur durch die gegend. OK?
     
  9. #29 MichaelOF, 15.03.2010
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Ah ja :think

    was ist ein "twp"?

    ... und dann.. --> Genau meine Frage: Was dann? Normalerweise muß ich es ja als Bauherr abnehmen .. aber woher weiss ich denn, ob ich das so abnehmen kann??
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    TWP = Tragwerksplaner

    Hmm Bauherr soll selbst die Bewehrung abnehmen?
    Ohne kontrolle/Durchsicht des Tragwerksplaners/Statikers oder wer sonst die Berechnung und die Pläne erstellt hat?

    Wie ist denn die Konstellation der Beteiligten - Planer, Unternehmen?
     
Thema: Bodenplatte: Bewehrungen teilweise auf Folie aufliegend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schubbügel bodenplatte

    ,
  2. aufliegendes bodenplatte

    ,
  3. rote planerote folie auf bewehrung

    ,
  4. schubbügel bewehrung,
  5. FE-Berechnung Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte: Bewehrungen teilweise auf Folie aufliegend - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter

    Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter: Hallo, weil unsere Mutter (91 Jahre) im Rollstuhl sitzt und wir Hochparterre wohnen haben wir uns entschlossen den Keller barrierefrei...
  4. Ausführung Bewehrung Bodenplatte

    Ausführung Bewehrung Bodenplatte: Hallo an alle zusammen..... ich hoffe ihr könnt mir hier etwas Hilfe zu meinem Bodenplatten-Problem geben. Bodenplatte wurde von Firma X...
  5. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...