Bodenplatte dämmen, warum?

Diskutiere Bodenplatte dämmen, warum? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; ihr habt doch alle physik gehabt... oder war da kirchentag? @butter: Ich hatte beides - und das war auch gut so.

  1. #41 Bauwahn, 02.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    @butter:
    Ich hatte beides - und das war auch gut so.
     
  2. #42 maxxwill, 17.02.2008
    maxxwill

    maxxwill

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Freiburg
    Hallo ich hab auch mal eine frage dazu
    wie ist es den mit der kosten Rechnung Lohnt sich den der Aufwand für die Dämmung der Bodenplatte ( ca. 2000€ )
    wäre gut wenn mir mal einer sagen könnte wie viel man mit der Dämmung an Heitzkosten einsparen kann oder nicht
    wobei das keine genau Rechnung sein soll sonder nur Erfahrungswerte

    bis dann Maxx
     
  3. #43 maxxwill, 26.02.2008
    maxxwill

    maxxwill

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Freiburg
    Hallo noch mal eine Frage
    ich hab in meinem Keller eine Anlieger whg. mit Fussboden Hzg.
    ich wollte im ganzen Keller Estrich auftragen bzw. Giesen oder wie auch immer
    meine frage wäre Keller mit estrich sollte man da noch die Bodenplatte von unten Dämmen
    oder reicht es wenn ich die Bodenplatte von oben mit 8 cm Dämme
    somit müsste ich nicht erst 25 bis 30 cm beton erwärmen
    oder habt ihr anderen Tipp

    bis dann maxx
     
  4. #44 Shai Hulud, 26.02.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Maxxwill,

    bitte bei eigenen Fragen auch eigene Diskussionen eröffnen. Wenn du so unspezifisch wie hier fragst, kann es aber sein, daß keiner Lust hat zu antworten.

    Ja. Kostenpflichtig beraten lassen, z.B. Energieberater wenn Energiekosten gespart werden sollen oder Architekt falls tatsächlich der Keller umgebaut werden soll.
     
  5. #45 maxxwill, 26.02.2008
    maxxwill

    maxxwill

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Freiburg
    Hallo und danke erst mal an Shai Hulud
    eigene Diskussion WARUM ist doch der selbe Thema.
    Was bringt den dann die such Funktion ??
    die Frage ist einfach wie sind eure Meinungen zu der Dämmung unter der Beton platte wen oben drüber sowieso gedämmt wird
    hab mit drei Fachleuten gesprochen und hab drei Meinungen die unterschiedlich sind
     
  6. #46 Christian Wolz, 26.02.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Wenn du...

    ...nur unter dem Estrich dämmst, heizt du die Bodenplatte über die Wände mit und die Wärme geht auch weiterhin ins Erdreich. Wird die Bodenplatte von unten/außen gedämmt, funktioniert sie eher wie ein Wärmespeicher, der die Energie wieder an den Raum abgeben kann. Die Transmissionswärmeverluste werden also reduziert. Was das ausmacht, musst du schon rechnen lassen (siehe Anmerkung Shai Hulud!). :D
     
  7. #47 BauherrHilflos, 26.02.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Zum Thema sollte man sich mal Passivhäuser ansehen. bzw. deren Aufbau.
    Worum haben da wohl fast alle eine Dämmung unter der Bodenplatte?
    Um eben, wie es schon mehrfach geschrieben wurde.. die Verluste nach unten hin zu senken.
    Es kann so einfach sein.. :mauer
     
  8. #48 C. Schwarze, 26.02.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    tja, warum wohl? der Kosten wegen kann es nicht sein.
    Dafür gabs mal eine Rechnung hier im Forum, wieviel Energie durch aufsteigende Wände verloren geht.
     
  9. #49 Torsten Stodenb, 01.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ralf Dühlmeyer schrieb: "Der kleine Haken an der Geschichte ist, daß die Unter-Bopla-Dämmung das Gewicht des Hauses schadenfrei durchleiten muss."

    Kommentar: Der kleine Haken am Bauen ist, dass man immer die Tragfähigkeit der Materialien und Konstruktionen berechnen und kennen muss. :winken

    Der Sinn der Dühlmeyerschen Bemerkung erschließt sich mir nicht. Wie wär's mal mit Informieren über eine seit Jahrzehnten vieltausendfach bewährte Technologie, für die es auch längst in Deutschland zugelassene Dämmmaterialien gibt? Und dann einfach dem Verstand glauben und nicht der festgefahrenen Denkgewohnheit! :irre
     
Thema:

Bodenplatte dämmen, warum?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte dämmen, warum? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Bodenplatte im Keller dämmen oder nicht

    Bodenplatte im Keller dämmen oder nicht: Hallo an Alle, ich möchte bald mit dem Aushub von einem Raum im Keller zwecks Bau einer Sauna beginnen. Der Raum soll lediglich mit einem...
  3. Bodenplatte besser dämmen oder nicht?

    Bodenplatte besser dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen - ob wir unsere BopLa besser dämmen sollen oder nicht. Unser Haus (H'T...
  4. KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?

    KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?: Hallo zusammen, habe jetzt durch Zufall mitbekommen, dass man eigentlich bei beheizten Kellerräumen zwischen KS-Wänden/Schornstein und...
  5. Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

    Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte: Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...