Bodenplatte EFH: Extreme Schwankung der Betondeckung

Diskutiere Bodenplatte EFH: Extreme Schwankung der Betondeckung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige mal eine unabhängige Einschätzung zu unserer neu betonierten Bodenplatte (EFH in Holztafelbauweise, KfW 40,...

1. Gridolin

Gridolin

Hallo zusammen,

ich benötige mal eine unabhängige Einschätzung zu unserer neu betonierten Bodenplatte (EFH in Holztafelbauweise, KfW 40, Erdbebenzone 1, Hybridbodenplatte).

Bei der Betonage hat die Holzschalung stark nachgegeben (Schalungsbauch). Dieser Bauch wurde im Nachgang vom Bauunternehmer abgeschnitten und abgeschliffen.

Da bei der Erstellung der Bodenplatte kein Bauleiter vor Ort war und wir im Nachgang auf Fotos von der Betonage gesehen haben, dass die Armierungshalter (diese schwarzen Kunststoffhütchen ... heißen die so?) bei der Betonage umgefallen sind, haben wir eine Profometermessung machen lassen.

Dabei hat sich herausgestellt, dass die Betondeckung zwischen 0 und 83 mm schwankt. Laut Statik sollten es 35 mm sein.

Für uns sieht es nicht so aus, als wäre hier sauber gearbeitet worden. Die Baufirma sagt, das ist alles innerhalb der Toleranz.

Daher meine Frage an die Experten hier:
    Ist die Betondeckung noch innerhalb der Toleranz?

Ist das "nicht so wild", wie die Baufirma behauptet? Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber ich denke mir mal, dass die Betonüberdeckung nicht nur so zum Spaß recht genau in der Statik angegeben wird.

Falls das ein potenzielles Problem ist: gibt es Möglichkeiten, das nachträglich noch zu beheben? Ist das aufwändig? Und kann das auch nachhaltig gemacht werden, ohne die Dauerhaftigkeit der Bodenplatte negativ zu beeinflussen?

Wir lassen das auch gerade unabhängig prüfen, ich würde mich aber über eine etste Einschätzung freuen, damit wir hier nicht unnötig die Pferde scheu machen und sich alles verzögert.

Ich danke euch,
    Gruß G.

Thema:

Bodenplatte EFH: Extreme Schwankung der Betondeckung

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte EFH: Extreme Schwankung der Betondeckung - Ähnliche Themen

1. Neue Bodenplatte in der Scheune

Neue Bodenplatte in der Scheune: Hallo allemal, Wir stehen vor einer Frage die sich uns stellt. Wir sind dabei unsere Scheune neu zugestalten haben ein paar Mauern rausgerissen...
  2. Belüftung Bodenplatte?

Belüftung Bodenplatte?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus Baujahr 1978 gekauft. Es steht am Hang und ist nicht unterkellert. Aktuell haben wir seitlich...
  3. Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller

Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand bei folgendem Thema weiterhelfen: Wir bauen aktuell ein EFH ohne Keller. Das Haus soll eine FBH bekommen...
  4. Hohlstelle unter Bodenplatte (Sauberkeitsschicht rieselt heraus)

Hohlstelle unter Bodenplatte (Sauberkeitsschicht rieselt heraus): Beim freilegen der Bodenplatte (die Baufirma muss hier noch nacharbeiten) ist mir aufgefallen das an einer Stelle Kies von der Sauberkeitsschicht...
  5. Bodenplatte welche Abstände

Bodenplatte welche Abstände: Hallo zusammen, wir möchten gerne eine Bodenplatte 20cm gießen wo im Bewährungsplan folgende Werte angegeben sind, für die Betonüberdeckung:...