Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung

Diskutiere Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige mal eine unabhängige Einschätzung zu unserer neu betonierten Bodenplatte (EFH in Holztafelbauweise, KfW 40,...

1. #1 Gridolin, 23.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2026
    Gridolin

Gridolin

Hallo zusammen,

ich benötige mal eine unabhängige Einschätzung zu unserer neu betonierten Bodenplatte (EFH in Holztafelbauweise, KfW 40, Erdbebenzone 1, Bodenplatte).

Bei der Betonage hat die Holzschalung nachgegeben (Schalungsbauch). Dieser Bauch wurde im Nachgang vom Bauunternehmer abgeschnitten und abgeschliffen.

Da wir im Nachgang auf Fotos von der Betonage gesehen haben, dass die Armierungshalter (diese schwarzen Kunststoffhütchen ... heißen die so?) bei der Betonage umgefallen sind, haben wir eine Profometermessung machen lassen.

Dabei hat sich herausgestellt, dass die Betondeckung zwischen 0 und 83 mm schwankt. Laut Statik sollten es 35 mm sein.

Daher meine Frage an die Experten hier:
    Ist die Betondeckung noch innerhalb der Toleranz?

Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber ich denke mir mal, dass die Betonüberdeckung nicht nur so zum Spaß recht genau in der Statik angegeben wird.

Falls das ein potenzielles Problem ist: gibt es Möglichkeiten, das nachträglich noch zu beheben? Ist das aufwändig? Und kann das auch nachhaltig gemacht werden, ohne die Dauerhaftigkeit der Bodenplatte negativ zu beeinflussen?

Wir lassen das auch gerade unabhängig prüfen, ich würde mich aber über eine erste Einschätzung freuen, damit wir hier nicht unnötig die Pferde scheu machen und sich alles verzögert.

Ich danke euch,
    Gruß G.

2. #2 Holzhaus61, 24.05.2026
    Holzhaus61

Holzhaus61

Der erste Ansprechpartner ist der Ersteller der Statik, der auch beim Bauantrag seinen Wilhelm druntergesetzt hat. Der haftet dann auch dafür.

Thema:

Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung - Ähnliche Themen

1. Drainage bei Bodenplatte sinnvoll?

Drainage bei Bodenplatte sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir beim Thema Drainage weiterhelfen. Im Forum habe ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden. Wir...
  2. Bodenplatte: Randschalung und Bewehrung rumgemurkse

Bodenplatte: Randschalung und Bewehrung rumgemurkse: [ATTACH] Hallo, ich habe gerade ziemlichen Ärger mit dem Fundamentbauer. Erstmal die Fakten: Bodenplatte für Holzständerhaus, Dicke 20cm, OK BPL...
  3. Erdrohr für Garten in Bodenplatte oder unter

Erdrohr für Garten in Bodenplatte oder unter: Hallo zusammen, überlege ein Kabuflex Rohr DN50 später für den Garten zu legen nun zu meiner Frage. Haben eine Bodenplatte auf xps Platten ohne...
  4. Bodenplatte Werkstatt: 18cm Beton + Q257A auf Schotter (Traktor/Hebebühne)

Bodenplatte Werkstatt: 18cm Beton + Q257A auf Schotter (Traktor/Hebebühne): Hallo zusammen, ich plane derzeit die Umnutzung meiner alten Scheune auf dem Resthof zu einer Hobbywerkstatt und würde mir dazu gerne ein paar...
  5. Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte

Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ggf. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben. (Ich werde auch noch einen Sachverständigen hinzuziehen). Das EG meines EFHs...