Bodenplatte einschweißen - bodentiefe Fenster

Diskutiere Bodenplatte einschweißen - bodentiefe Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, muss eine Schweißbahn auch unter den Bodentiefen Fenstern liegen? Fenster befinden sich nach Einbau in der Dämmebene,...

  1. #1 Erhan89, 13.07.2021
    Erhan89

    Erhan89

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    muss eine Schweißbahn auch unter den Bodentiefen Fenstern liegen?
    Fenster befinden sich nach Einbau in der Dämmebene, Wandaufbau: 17,5+14 Dämmung+2 Luft und 11,5 Klinker.

    Zwischen KS-Stein und Bodenplatte wurde Perimeterdämmung verlegt und kleine Fundamente für die Befestigung vorbereitet.
    Geklebt mit Bitumanstrich, obendrauf (nicht auf dem Bild) hab ich flexible Dichtschlämme D2 von Weber gemacht, damit die Fläche grader wird und gleichzeitig keine Lücken aufweist.
    Wenn Bitumbahn, müsste ich eine selbstklebende nehmen, ich befürchte, dass es dann nicht ganz dicht wird im Bereich des Fenstereinbaus, links rechts und Vorderkante KS-Stein.

    Danke für eure Einschätzung.
     

    Anhänge:

  2. #2 Erhan89, 18.07.2021
    Erhan89

    Erhan89

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wo sind die Experten hier?
     
  3. #3 petra345, 18.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Experten können nur mit einer Zeichnung des Querschnittes eine Aussage machen.
    Mit einer solchen Zeichnung merkt der Themenstarter vermutlich selbst, was richtig und falsch ist und wozu die Schweißbahn eigentlich notwendig ist.

    Im übrigen halte ich nichts von Bodentiefen Fenstern. Der Lichteinfall wird nicht besser. Aber die Sockelleiste und die Reinigung des Fußbodens wird aufwändiger. Eine Steinreihe sollte man unter dem Fenster haben.

    Wenn ich mehr Licht haben will, muß ich die Fenster ohne Sturz bis unter die Decke gehen lassen.
    .
     
  4. #4 Erhan89, 18.07.2021
    Erhan89

    Erhan89

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Schweißbahn stellt die Diffusionsdichtigkeit der Bodenplatte her, G200 S4-AL habe ich,
    meine Frage ist einfach, gehört diese auch unter die Bodentiefen Fenster oder nicht ?
     
  5. #5 petra345, 18.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für diesen Zweck würde ich sie unter dem Fensterrahmen durchlaufen lassen.

    Es gibt aber die Möglichkeit, daß die Fenster bis an oder unter das Gelände draußen gehen.
    Dann nützt diese Bahn nichts. Das Wasser floß in diesem Fall über eine solchen Bahn und unter dem Fensterrahmen unter den Estrich.

    Die Folgen muß ich vermutlich nicht erläutern.
     
  6. #6 Erhan89, 18.07.2021
    Erhan89

    Erhan89

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Genau, dies ist ja auch meine Befürchtung, dass die Feuchtigkeit unten drunter laufen kann, deshalb bin ich etwas im Zwiespalt. Möchte nämlich einen Terassenausstieg auf selbem Niveau.
    Danke für dein Feedback.
     
  7. #7 petra345, 18.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einem bodengleichen Terrassenausstieg muß eine Rinne mit einem Abdeckgitter vorgesehen werden.
    ACO bietet dazu Unterstützung.

    Das muß vom Architekt genau geplant werden. Mit Detailzeichnungen für die Hndwerker.
     
  8. #8 Fabian Weber, 18.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Bei einem bodentiefen Fenster/Terrassentür muss die Gebäudeabdichtung unten und seitlich an das Fenster angeschlossen werden.

    Wie das beim nachträglichen Einbau gehen soll ist für mich immer wieder ein Rätsel.
     
  9. #9 Erhan89, 18.07.2021
    Erhan89

    Erhan89

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Bauunternehmer mit Flüssigkunststoff, wird wohl seit 20 Jahren so gemacht und nicht einmal wurde es reklamiert bzw Schäden wären aufgekommen.
    Mittwoch kommt der Bau-SV zum Zwischentermin, mal sehen was der sagt.
     
  10. #10 Fabian Weber, 18.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Und wie kommt man mit dem Flüssigkunststoff noch 30cm hoch rechts und links hinter die Klinker, wenn das Fenster drin ist?

    Zeig den Punkt dem Sachverständigen und lass Dir den fachgerechten Anschluss in Bezug zu Geländeoberkante bzw. Terrasse nach DIN 18533 erklären.
     
    BaUT gefällt das.
  11. #11 Manufact, 18.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alles entfernen bis zur Mauer.
    FLK
    Alles wieder aufbauen ...
     
    simon84, Fabian Weber und BaUT gefällt das.
  12. #12 Erhan89, 10.10.2021
    Erhan89

    Erhan89

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns steht der Innenputz in 2 Wochen an, wir haben zwei Erker mit Flachdächern, Warmdaxh, weshalb wir eine feuchtevariable Dampfbremse bekommen.
    Nun ist es so, dass durch die Nassgewerke noch keine Dämmung und Dampfbremse angebracht wird.
    Holz ist trocken, 10%, kann man jetzt im Winter problemlos Putz und Estrich ohne gedämmtes Daxh ausführen? Danke.
     
Thema:

Bodenplatte einschweißen - bodentiefe Fenster

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte einschweißen - bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...