Bodenplatte ergänzen

Diskutiere Bodenplatte ergänzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten im Zuge einer Renovierung eine Loggia dem Wohnraum zuschlagen. Der Bereich ist 4,1m breit und 1,7 tief. Vorher wurde...

1. SaGiSa

SaGiSa

Beruf:
    Ing.
    Hallo zusammen,

wir möchten im Zuge einer Renovierung eine Loggia dem Wohnraum zuschlagen. Der Bereich ist 4,1m breit und 1,7 tief. Vorher wurde der Kellerbereich abgedichtet und gedämmt. Nun stelle ich mir die Frage wie ich die Bodenplatte erstelle und bin zu diesen beiden Varianten gekommen:

1.) Lagenweises verfüllen und verdichten des Bereiches bis 50 cm unter Bodenplatte, dann verdichtete Schotterschicht und Styrodurplatten. In die drei Seiten der Bestandsdecke Löcher bohren und Torstahl einkleben (Produkt von Hilti). Darauf dann die Bodenplatte betonieren. Nun habe ich Bedenken, dass es im Bereich darunter Setzungen gibt und die Platte dann frei liegt. Evtl. kann man dazu Stützen an der Längsseite aufmauern?

2.) Aufbau einer Ziegeldecke oder Hohlelementdecke. Dazu Einstemmen von Taschen links und rechts in die Bestandsdecke und dort die Träger einlegen. Elemente dazwischen und ausbetonieren.

Was meint ihr? Welche Lösung (gerne auch Alternativen zu diesen beiden) passt und bleibt schadenfrei?

Anhänge:

2. SaGiSa

SaGiSa

Beruf:
    Ing.
    Hat keiner eine Idee / Meinung dazu? Sind beide Alternativen so schlecht oder fehlen noch Infos?

Thema:

Bodenplatte ergänzen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte ergänzen - Ähnliche Themen

1. Dämmung der Bodenplatte Garage

Dämmung der Bodenplatte Garage: Hallo, bei unseren bereits erstellen Zubau möchten wir die Bodenplatte heizen, ursprünglich hätten die Schläuche in die Betondecke kommen sollen,...
  2. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  3. Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?

Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?: Hallo, nach entfernen eines Vinyl-Fußbodenbelages in einer Kellerwohnung sind uns unzählige Risse in der darunter liegenden...
  4. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  5. Bodenplatte für SwimSpa

Bodenplatte für SwimSpa: Hallo, wir haben ein kleines bis großes Problem. Und zwar möchten wir einen SwimSpa 7x3x1.5 Meter in den Garten stellen. Soweit alles gut, aber...